Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Livestream Ring in Vis

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mercedes me Nutzen?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    Hallo, ich habe einen EQ und finde vor lauter Bäume den Wald nicht. Die Fülle an Infos erschlägt mich dabei. Jedenfalls bin ich auf der Suche das Ladelimit anzeigen und auch setzen zu können. Wo kann ich das finden? Danke Gruß Hartwig
  • Seriellen Modbus über USB ansprechen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    377 Aufrufe
    W
    @wolfkw Der Fehler ist gefunden: Der Adapter ist für den iobroker anscheinend nicht sichtbar. Nur wenn die Register im Stromzähler anspreche, wird die Verbindung aufgebaut. @hennerich Hab Dank, durch deine [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana bin ich darauf gekommen
  • mihome vacuum adapter und Roborock S7 finden sich nicht

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    David G.D
    @andibr Warum nimmst du nicht die Roborock App und den Roborock-Adapter? Würde ich empfehlen.....
  • Alexa-kompatible Steckdose schalten?

alexa2 amazon steckdose
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    Christian BernsteinC
    @djmarc75 "powerState ist Dein Freund" Naja, gerade eben ja nicht, deswegen hatte ich ja gefragt... Den Wert hatte ich natürlich auf true gesetzt - ohne Wirkung. Aber danke für den Hinweis auf den Meross-Adapter! Den kannte ich nicht. Da werden alle drei "Devices" sauber angezeigt und lassen sich mit true/false schalten. Der Alexa-Adapter ist übrigens natürlich so eingestellt, dass er nicht andauernd pollt. Wenn ich die Steckdose (auch) über Alexa schalten will, dann muss ich sie da eben einbinden. Und wenn die Alexa(s) am iobroker hängen, dann taucht sie da halt auf. Der WAF-Faktor ist bei der Alexa am höchsten ;-)
  • Stromzähler Wert per MQTT anzeigen

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    @wal @ TT-Tom So habe gestern mal das Wort Haushalt gekürzt und siehe da es läuft. Vielen Dank für eure schnelle, unkomplizierte und fachmännische Hilfe.:+1: Ich will euch garnicht sagen wie lange ich da den eine Fehler gesucht habe:grimacing:
  • Shelly PLUS Plug S - Keine Power Daten

shelly
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    937 Aufrufe
    66er6
    @peter-c Setze mal das MQTT-Passwort neu und falls es nicht automatisch passiert, anschließend einen Reboot machen. Good Luck.
  • Akku Betriebene Reolink Kamera in Homekit

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    919 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Umstellen von MQTT auf eigenen Alias

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    228 Aufrufe
    ?
    @mschindler sagte in Umstellen von MQTT auf eigenen Alias: Wie gehe ich da vor, das die Wert in die gleiche InfluxDB / Alias geschrieben werden. Moin, indem Du den neuen Alias anlegst und dann hier dann alten Alias einträgst [image: 1692088743217-bcccb804-94e7-431a-98c4-e50ce459d4cf-grafik-resized.png] Mit der Zeit wird das vielleicht undurchsichtig, Du kannst auch die Werte in der influxDB auf den neuen Namen umschreiben, dann musst Du natürlich die Dashboards/Panel ändern so Du, da was nutzt oder Deine Visualisierung usw. VG Bernd
  • MQTT Schwierigkeiten mit verschiedenen Adaptern

17
    -1 Stimmen
    17 Beiträge
    789 Aufrufe
    mickymM
    @stefan247 Die Datenpunkte sind wahrscheinlich in einem der Objekte. [image: 1692048319217-3242b6ef-e88b-4a71-b53a-19b3de63b7f6-image-resized.png] Entweder Du extrahierst die Werte wie beschrieben mittels eines Alias oder nutzt ggf. meinen NodeRed Flow. Aber meist braucht man ja nicht alles Werte
  • AVM- Weiterentwicklung TR-064 oder einen neuen für Smarthome

fritzbox avm
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    635 Aufrufe
    GaspodeG
    @mcm57 said in AVM- Weiterentwicklung TR-064 oder einen neuen für Smarthome: Dann bitte als issue im repo des Adapters anlagen. Ich empfinde das zwar jetzt nicht als ganz so wichtig, ich hab aber mal ein entsprechendes Issue angelegt.
  • Anzeige ob on/off

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    513 Aufrufe
    G
    @crunchip said in Anzeige ob on/off: @gaggerler sagte in Anzeige ob on/off: am Receiver EINEN Button für an UND aus (den habe ich angelernt). ist das nicht ein einziger code, du sendest doch mit dem selben code an und aus eben, nur ein code, das ist ja das Problem.. kann ja keine Szene erstellen mit "anlage power, dann Dose an" und "anlage power, Dose aus" @gaggerler sagte in Anzeige ob on/off: Es wird mit allem umgeschaltet was grad rumliegt, u.a. die Broadlink Fernbedienung auf dem Handy oder Alexa bekommt der broadlink ja nicht mit, die Datenpunkte die du in iobroker mit dem broadlink steuerst laufen ja nicht syncron mit der App dacht ich mir fast @gaggerler sagte in Anzeige ob on/off: DAB-Radio hat einen Datenpunkt in iobroker? nein, der hängt mit an der Funksteckdose @gaggerler sagte in Anzeige ob on/off: habe einen WLAN Stecker der ein DAB-Radio anschalten soll wenn du ausschaltest ist ja der Strom weg, somit wird ja kein Datenpunkt aktualisiert so nen Fall hab ich auch mit einer Deckenleuchte, diese kann man per Fernbedienung in verschiedene Stufen schalten, ist auch per broadlink steuerbar, schalte ich nun das Licht per broadlink an, wird es auch angezeigt, betätigt jedoch jemand den Lichschalter oder würde die Fernbedinung dazu hernehmen, bleibt es im iobroker als Lampe an, weil ja kein Signal gesendet wird verstanden, werd dann wohl ausschließlich mit dem Tablet umschalten.. danke :+1: :flushed:
  • Welche smarte Waschmaschine

33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    5k Aufrufe
    FragMikeF
    @Der-Nordmann @warhammer73 sagte in Welche smarte Waschmaschine: @warhammer73 ... um das Thema hier erfolgreich zu beantworten: Wir haben uns für Samsung Geräte entschieden. Sonst noch jemand hier, der erfolgreich den Samsung Adapter mit der Maschmaschine nutzt? Ich schwanke aktuell zwischen LG und Samsung
  • Bester ZigBee Adapter für ConBee II ?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    899 Aufrufe
    haselchenH
    @zimbl Hardware, Umgebung, einzubindende Geräte und gewünschtes Ziel sind bei (fast) allen verschieden. Deshalb gibt es hier nicht richtig oder falsch. Dass dein Conbee2 deine Geräte nicht findet . liegt vermutlich an den o.g. Dingen. Ich nutze den Stick und Deconz von Anfang an (seit ca. 3-4 Jahren und hatte bisher keinen Ausfall und oder Anlernprobleme. Ist wie bei der Bundeswehr: Denken, Drücken, Sprechen. Auch hier gibt es unzählige Dokus und Infos zu dem Zusammenspiel Conbee&Deconz. Beschreib einfach genau deine Hardware, deine Software, deine Vorgehensweise und dann kriegen wir das Kind schon geschaukelt ;)
  • Direkte Kommunikation mit der WARP 2

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bekomme kein zugriff zu stande bitte um hilfe

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    322 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran sagte in Bekomme kein zugriff zu stande bitte um hilfe: was hat der ems-esp Adapter mit dem km200 Adapter zu tun? Das: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.km200/issues/122
  • Homematik Adapter neu installieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    259 Aufrufe
    HomoranH
    @bernd_l sagte in Homematik Adapter neu installieren: nun steht seit mehreren Stunden der Duty Cycle auf 99% und es geht nichts mehr. sie auf der Ccu nach (ggf. erst neu starten) möglicherweise hat sie keinen Kontakt zu (einem) Gerät(en) und versucht es im Sekundentakt diese(s) zu erreichen.
  • ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr

67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    7k Aufrufe
    bahnuhrB
    @markus-now sagte in ioBroker aktualisiert Homematic Datenpunkte nicht mehr: Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte keine Zeit zu diskutieren, wollte den Fehler finden . Ist für mich nicht nachvollziehbar. Man diskutiert sich hier nen Wolf und den, den es betrifft antwortet nicht. Und wenn du keine Zeit hast mit uns zu diskutieren; die die in unserer Freizeit für dich die Lösung suchen; dann habe ich zukünftig auch keine Lust mehr für dich nach einer Lösung zu suchen. Schönen Tag.
  • RGB Wasserblasensäule einbinden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    164 Aufrufe
    O
    @vazi Die kannst du am Broadlink anlernen. Einen Adapter gibt es für das Gerät.
  • Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    403 Aufrufe
    O
    @christian-diers https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#for-service_mower

360

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m