Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Tasmota Sonoff Pow - Strommessung bei OFF

tasmota sonoff
    2
    0 Votes
    2 Posts
    992 Views
    R
    @Ratho Habs gefunden :-) SetOption21 Energy monitoring when power is off 0 = disabled (default) 1 = enabled vielleicht kanns sonst wer noch benötigen
  • [Gelöst] Probleme mit Phoscon und Rasbee

rasbee phoscon
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    5k Views
    S
    LÖSUNG: Also mein Test war erfolgreich. Auch beim zweiten Versuch wo ich den Phoscon nicht mit dem Image sondern per Befehle installiert habe, hat alles auf Anhieb funktioniert. Hier eine kleine Anleitung für jeden der auch Probleme hat den GW zu finden. Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen sudo raspi-config Interfacing Options → Serial Would you like a login shell accessible over serial? → No Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv. 2.Phoscon Public-Key importieren wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | sudo apt-key add - APT-Repository für deCONZ konfigurieren sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz $(lsb_release -cs) main' > /etc/apt/sources.list.d/deconz.list" APT-Paketliste aktualisieren sudo apt update deCONZ installieren sudo apt install deconz WiringPi aktualisieren (nur für Raspberry Pi 4B notwendig) cd /tmp wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb deConz autostart mit raspberry start automatisieren (!! GANZ WICHTIG !!) sudo systemctl enable deconz sudo systemctl enable deconz-gui sudo reboot
  • [Tipp] Alexa Echo per LAN (nicht WLAN) einbinden

echo show5 lan alexa
    10
    1
    1 Votes
    10 Posts
    25k Views
    J
    @tdoc Hallo, habe es auch versucht, es klappt aber bei mir nicht. Ich habe bei der Konfiguration des Echos folgendes einegegeben: IP-Adresse: IP Adresse des Gerätes lt. Fritzbox, also des Echo Show, nicht der Fritzbox Gateway: laut Fritzbox Länge des Netzwerkpräfixes: 24 DNS1: lt. Fritzbox des Internetanbieters DNS2: lt. Fritzbox des Internetanbieters Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für den DNS die richtige Eingabe gemacht habe. Laut Fritzbox sollte es dieser sein: 2a02:xxx:2:a::1 bzw. dieser 2a02:xxx:2:b::1 (xxx steht für 3 eine Zahlen). Komischerweise stellt der Echo den DNS Server1, automatisch auf 8888 (soweit ich weiß ist es der Google Server oder?). An der RJ45 Buchse leuchtet nur eine Diode, d.h. dass die Verbindung steht aber kein Datenverkehr stattfindet. Wer kann mir hier weiterhelfen? Grüße Jimi
  • Sonoff Mini mit Taster ansteuern

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    12k Views
    J
    @OpenSourceNomad Kurz zu Tasmota, ab 7.1 läuft das ohne Zutun richtig gut und super stabil. Ich hatte auch mit den vorherigen Versionen keine wirklichen Probleme, wusste aber auch was man tun muss um diese zu vermeiden. Die aktuelle Version hat eben den Vorteil, dass außer ein kompletter Reset des Device gar nichts nötig ist um eine super stabile FW laufen zu habe. Ich steuere auch mein ganzen Rollläden damit und bin echt zufrieden. Mit Schalterprogramm meinte ich übrigens, dass bei einem Doppelschalter in einem Rahmen das Teil eben nicht rein passt. Einzelne Schalter sind ja kein Problem.
  • Kabelgebundene Geräte ähnlich wie NodeMCU oder Wemos ?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    288 Views
    OpenSourceNomadO
    ESP32 + LAN Shield Alternativ auch fertige (teurere) boards wie den wESP32 oder Olimex ESP32-POE (...mit POE :tada:)
  • [Gelöst] Rasbee mit Raspberyy 4 einstellen

rasbee iobroker passwort deconz
    5
    0 Votes
    5 Posts
    288 Views
    S
    LÖSUNG: Habe nun die Lösung gefunden. Port auf 80 stellen und die Zugangsdaten eingeben hat weiterhin NICHT funktioniert. ioBroker deconz Adapter Port auf 80 stellen -> Beim Phoscon --> Einstellungen --> Gateway --> App verbinden -> zurück zum ioBroker auf App Key erstellen drücken -> Key wird automatisch von Phoscon übertragen ==> hat funktioniert !
  • ioBroker mit Geräten mixen

iobroker ring nest
    4
    0 Votes
    4 Posts
    309 Views
    HomoranH
    @mend Theoretisch ist alles möglich, ich benutze weder Alexa noch Google Home und habe auch keine Ring-Kamera, kann also nichts aus eigener Erfahrung sagen
  • ArduiTouch verwendbar? Wofür

arduino touch
    1
    0 Votes
    1 Posts
    372 Views
    No one has replied
  • Arduino Hilfe erbeten

Moved arduino fire neopixel
    1
    0 Votes
    1 Posts
    513 Views
    No one has replied
  • Suche Zigbee Touch Lichtschalter

zigbee zwave z-wave smart lichtschalter
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    369 Views
    AsgothianA
    @mend sagte in Suche Zigbee Touch Lichtschalter: Finde ich kaum solche Lichtschalter die so ausschauen wie meine aber eben mit Zigbee wenn ich doch mal was ähnliches finde dann kostet 1 Schalter mehr als der Doppelpack die ich besitze. Wie bereits im entsprechenden Thread geschrieben - die WLAN Komponenten sind im Zweifelsfall immer am billigsten zu bekommen - mit allen Ihren Eigenschaften Ein Blick auf die Liste der Kompatiblen Geräte bei Zigbee2mqtt Listet mehrere verschiedene Schalter, die zwischen 20 und 80 euro kosten. Da sollte etwas für Dich dabei sein. A.
  • welchen Z-Wave Stick?

Moved z-wave
    14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    paul53P
    @mend sagte: Jop steht hier: Der Conbee-Stick ist Zigbee (2,4 GHz), kein Z-Wave (868 MHz).
  • Zigbee CC2531 Osram Plug disconnects

zigbee cc2531 osram smart plug
    3
    0 Votes
    3 Posts
    456 Views
    N
    Hallo @Asgothian, danke schon mal für die Hinweise. der Stick hängt an einer Verlängerung der NUC hängt am LAN Mein WLAN (2.4 GHz) läuft auf Kanal 11, Zigbee ebenfalls auf Kanal 11. Wenn ich die Grafiken bzgl. Interferenzen richtig interpretiere, sollte diese Konstellation ja nicht schlecht sein, oder? Ich kann leider weder den Stick noch die Steckdose woanders platzieren Mein Wlan Accesspoint war recht nah am Stick. Ich habe den AP jetzt ca. 3m weiter weg platziert und werde abwarten ob das hilft. So sieht es aus wenn alles funktioniert: [image: 1576673587720-431e8ae6-c4e0-437d-81c2-89ef61ebffb4-grafik.png] Ich weiß nicht wie ich die Zahlen (28/38) interpretieren muss. Ist das jetzt gut oder schlecht? :) Aber wie ist das so theoretisch?: Angenommen irgendwas stört (z.B. WLAN, DECT). Wäre es dann nicht so, dass es mal geht und mal nicht aber nicht so, dass es paar Tage geht und dann gar nicht mehr (bis zum trennen des Plugs vom Netz)? Danke Jens
  • [Gelöst] Verbindungsabbrüche Tasmota

tasmota sonoff verbindungsprobleme
    17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    J
    @Titec Ja und Du weißt nun auch wo Du in Zukunft Deine bins ziehst😉 Die 7er Tasmota ist wirklich ein riesiger Schritt nach vorne und die Jungs geben richtig Gas. So wie ich den letzten Changelog lese, liegt schon die 8er in der Luft.
  • Steinel L600 Update 2019-07-24

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    216 Views
    Jey CeeJ
    Thema verschoben in der Kategorie Forum war es definitiv falsch. Bitte darauf achten das Thema in der Richtigen Kategorie zu erstellen. Bei Konsequenter Missachtung kann das Folgen haben, siehe dazu die Foren Regeln 2 a.
  • CC2531 Zigbee USB Stick Gehäuse

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    AsgothianA
    @mend sagte in CC2531 Zigbee USB Stick Gehäuse: Es gibt auf Ebay Kleinanzeigen jemanden der bietet die Sticks schon fertig, mit Gehäuse und der Firmware. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-cc2531-gehäuse/k0 Das wäre doch eine nette Alternative oder nicht ? Eine Teure Alternative, aber ja. A.
  • LUPUSEC Steckdose an Dresden Elektronik ConBee II

zigbee lupusec verstärker
    4
    0 Votes
    4 Posts
    789 Views
    H
    @Asgothian Danke, die Liste kannte ich bis dato leider nicht. Ich schicke die Lupus zurück und bestelle mir eine Bitron.
  • Raspberry Pi 4 und WLAN

raspberry 4 wlan
    24
    0 Votes
    24 Posts
    4k Views
    HomoranH
    @ioAndx sagte in Raspberry Pi 4 und WLAN: Wäre das schon mal grob der richtige Weg? Ja!
  • Warnung vor 433MHz Komponenten

433mhz srd ism funk
    23
    1 Votes
    23 Posts
    11k Views
    oe1agfO
    Nachtrag: 2.4 und 5.8 GHz sind auch Amateurfunkbänder, allerdings nicht primär zugeteilt. Hier müssen wir uns deshalb den "rücksichtslosen" WLan-Funkern unterordnen, oder zumindest damit leben... Im Protokoll der Polizei zum oben geschilderten Vorfall ist mir noch eine Sache wieder ins Bewusstsein gekommen, nämlich warum die Polizei so hektisch reagiert hat: Man ist nämlich zunächst von einer Straftat ausgegangen, bei der jemand mit einem 433 MHz Störsender die Schließanlagen der KFZ so "zustopft", dass Leute unbemerkt ihre Autos geöffnet stehen lassen. So etwas passiert auch auf Parkplätzen von Shopping-Centern u.ä. Die Kriminellen sind ja so rücksichtslos! So, und nun stelle man sich vor, im Wohngebiet XY haben viele Leute 433 MHz Tür- und Fensterkontakte, oder gar eine Billig-Alarmanlage, die auf der Frequenz arbeitet. Mehr muss ich nicht sagen... Ach ja, dazu kommen die landwirtschaftlichen Anwendungen, bei denen GPS-gesteuert gesät und gedüngt wird, Vermessungsbüros, die ihre Referenzstationen bei 434 MHz betreiben, und und und, früher übrigens auch Verkehrsampeln. Wer also das "Glück" hat, keinen Funkamateur ums Eck wohnen zu haben, bekommt sein (433er)Fett auch anders weg. So, das wollt ich noch loswerden; jetzt ist Schluss! Gruß, Jörg
  • ZigBee - IKEA Tradfri Repeater

18
    0 Votes
    18 Posts
    5k Views
    R
    @arteck: nichts für ungut, hatte ja auch geschrieben: "meine mich zu errinnern" ;) Werde mich mal heute Abend (nach Feierabend) ein bisschen einlesen: [image: 1576491173784-ttttt.png] https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/252
  • BME280

bme280
    3
    0 Votes
    3 Posts
    355 Views
    S
    @DuCz sagte in BME280: Hallo zusammen, würdet ihr einen BME280 in ein Sonoff Mini Gehäuse platzieren, würde gerne hinter dem Lichtschalter im Sonoff die Raum Temperatur grob messen wollen, oder glaubt ihr das würde die Werte arg verfälschen? Ja, und zwar bis zur Unkenntlichkeit :-) Die wirkliche Temperatur muss in Raummitte in 1m Höhe ermittelt werden. Da das in den seltensten Fällen möglich sein wird, muss mann Kompromisse eingehen z.B. an der Wand (weg von Heizkörpern oder Fenstern) aber ganz bestimmt nicht hinter der Steckdose!!! Viele Grüße Christian

681

32.7k

Users

82.3k

Topics

1.3m