Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee CC2531 Osram Plug disconnects

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Zigbee CC2531 Osram Plug disconnects

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
zigbeecc2531osram smart plug
3 Beiträge 2 Kommentatoren 438 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nevermind
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Zusammen

    ich habe, relativ neu, einen CC2531 Stick, welcher unter Ubuntu (Proxmox) an meinen NUC angeschlossen und in ioBroker integriert ist. Prinzipiell funktioniert das schon mal recht gut. Ich habe bisher lediglich 4 Zigbee Geräte angelernt.

    • Aqara Cube
    • Aqara Temp. Sensor
    • Aqara Wandtaster
    • Osram Smart Plug+

    Leider ist das Osram Plug alle paar Tage nicht mehr erreichbar. Neustart des Adapters bringt dann auch nichts. Lediglich das kurzzeitige trennen des Plugs vom Strom bringt Abhilfe. Dann geht es wieder paar Tage. In der Netzwerkkarte wird die Verbindung dann rot dargestellt und im Log steht:

    zigbee.0	2019-12-17 18:48:28.366	error	(3511) Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a01249c', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
    

    Alle anderen Geräte funktionieren hingegen einwandfrei. Auch ist das Plug nicht weit vom CC2531 entfernt (gleicher Raum).

    Mein Stick hat Firmware version: 2.6.3 rev 20190315. Der Adapter ist aktuell.

    Mir fehlt jetzt ein wenig der Lösungsansatz. Ich weiß nicht wie ich dem Problem lokalisieren kann. Was kann ich tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jens

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nevermind

      Hallo Zusammen

      ich habe, relativ neu, einen CC2531 Stick, welcher unter Ubuntu (Proxmox) an meinen NUC angeschlossen und in ioBroker integriert ist. Prinzipiell funktioniert das schon mal recht gut. Ich habe bisher lediglich 4 Zigbee Geräte angelernt.

      • Aqara Cube
      • Aqara Temp. Sensor
      • Aqara Wandtaster
      • Osram Smart Plug+

      Leider ist das Osram Plug alle paar Tage nicht mehr erreichbar. Neustart des Adapters bringt dann auch nichts. Lediglich das kurzzeitige trennen des Plugs vom Strom bringt Abhilfe. Dann geht es wieder paar Tage. In der Netzwerkkarte wird die Verbindung dann rot dargestellt und im Log steht:

      zigbee.0	2019-12-17 18:48:28.366	error	(3511) Zigbee publish to '0x7cb03eaa0a01249c', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
      

      Alle anderen Geräte funktionieren hingegen einwandfrei. Auch ist das Plug nicht weit vom CC2531 entfernt (gleicher Raum).

      Mein Stick hat Firmware version: 2.6.3 rev 20190315. Der Adapter ist aktuell.

      Mir fehlt jetzt ein wenig der Lösungsansatz. Ich weiß nicht wie ich dem Problem lokalisieren kann. Was kann ich tun?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Jens

      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @nevermind
      Du musst prüfen was es an Störeinflüssen im Zigbee Netz gibt.

      • WLan Netze
      • DECT Telefone
      • Pflanzen / Möbel
      • Haustiere, Personen

      Leider ist es nicht zwingend so das alleine der Abstand oder eine Sichtlinie eine Garantie für einen guten Empfang sind. Durch die oben angesprochenen Störquellen aber auch durch Spiegelungen der Funkwellen kann es zu Zonen mit schwachem Empfang auch in relativer Nähe zum Stick kommen.

      Daher erst einmal die Standardfragen:

      • Wie ist der Stick am Rechner angeschlossen (direkt, per usb verlängerung ?)
      • Wie ist der NUC am Netzwerk angeschlossen (LAN, WLAN, wenn WLan, 2.4 GHz oder 5 GHz ?
      • Kann die Steckdose an einer anderen Stelle platziert werden ?
      • Kann der Stick an einer anderen Stelle platziert werden ?

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nevermind
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo @Asgothian,

        danke schon mal für die Hinweise.

        • der Stick hängt an einer Verlängerung
        • der NUC hängt am LAN
        • Mein WLAN (2.4 GHz) läuft auf Kanal 11, Zigbee ebenfalls auf Kanal 11. Wenn ich die Grafiken bzgl. Interferenzen richtig interpretiere, sollte diese Konstellation ja nicht schlecht sein, oder?
        • Ich kann leider weder den Stick noch die Steckdose woanders platzieren
        • Mein Wlan Accesspoint war recht nah am Stick. Ich habe den AP jetzt ca. 3m weiter weg platziert und werde abwarten ob das hilft.

        So sieht es aus wenn alles funktioniert:

        431e8ae6-c4e0-437d-81c2-89ef61ebffb4-grafik.png

        Ich weiß nicht wie ich die Zahlen (28/38) interpretieren muss. Ist das jetzt gut oder schlecht? :)

        Aber wie ist das so theoretisch?: Angenommen irgendwas stört (z.B. WLAN, DECT). Wäre es dann nicht so, dass es mal geht und mal nicht aber nicht so, dass es paar Tage geht und dann gar nicht mehr (bis zum trennen des Plugs vom Netz)?

        Danke

        Jens

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen


        Support us

        ioBroker
        Community Adapters
        Donate

        494

        Online

        32.4k

        Benutzer

        81.5k

        Themen

        1.3m

        Beiträge
        Community
        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0
        • Kategorien
        • Unreplied
        • Beliebt
        • GitHub
        • Docu
        • Hilfe