Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.6k Posts

NEWS

• [gelöst] CC26x2r1 an Raspberry 4 geht nicht

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    304 Views
    G
    @asgothian oh mein Gott, wie blöd! Genau das war es! Vielen Dank, er geht jetzt. Nebenbei: Logs bitte immer als Text in Code Tags (</>), nicht als Bild. Alles klar, werde ich beherzigen!
  • Zigbee Füllstand

32
    0 Votes
    32 Posts
    8k Views
    D
    @asgothian sagte in Zigbee Füllstand: @disaster123 sagte in Zigbee Füllstand: Es gibt mindestens für Öltanks mit Anbietercloudbindung Varianten mit AA Batterien... was ich meinte war einen zigbee Ultraschall sensor als fertiges Gerät. Batteriebetrieben Sensoren gibt es sicherlich. A. Das ist mir klar, ich meinte das es auch Batterie Betriebene Ultrachallsensoren gibt. Nur leider keine "freien" ohne Anbieterzwang. n
  • Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe

somfy shelly 2.5
    30
    2
    0 Votes
    30 Posts
    10k Views
    M
    @coalado dachte ich mir schon. ist dort auch besser und zuverlässiger zu lösen ;-) Werde ich auch so machen :+1:
  • Raspberry Pi 3 - Lebenszeit SD Karte -> gehen die wirklich schnell kaputt?

Moved
    29
    0 Votes
    29 Posts
    16k Views
    HomoranH
    @loverz sagte in Raspberry Pi 3 - Lebenszeit SD Karte -> gehen die wirklich schnell kaputt?: ist das ja ausgeschlossen oder? Oder! in der Zwischenzeit (z.B. bei einem Backup) kann der RAM aufgebraucht gewesen sein. im schlimmsten Fall hat dann der OOM-Reaper noch ein paar Prozesse gekillt, RAM freigegeben und hinterher sieht es so harmlos aus
  • Node MCU - Akkustand

1
    0 Votes
    1 Posts
    137 Views
    No one has replied
  • Lichtschalter Erweiterung zigbee oder wlan?

7
    0 Votes
    7 Posts
    298 Views
    SlowmanS
    @heinzie Ich sehe das als Geschmackssache an, wofür du dich entscheidest. Wenn das WLan Netz schon stark ausgelastet ist, dann ZigBee. Es laufen beide Systeme stabil, aber wie schon selber geschrieben, bei Problemen mit den Systemen, ist ZigBee schwieriger zu reaktivieren :blush: Zum Umbauen kann ich dir ZigBee das hier empfehlen: https://de.aliexpress.com/item/1005002476775120.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5b5317efMxdr94&algo_pvid=null&algo_expid=null&btsid=2100bddf16198876582651100ec75b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ Für WLan eigentlich nur die Shellys, was sicher funktioniert.
  • [Frage] USV Lautstärke

usv apc iobroker
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    L
    @wildbill Danke für die Info, hab jetzt erstmal den Eaton bestellt, allerdings mit Schuko Dosen.
  • (gelöst) NodeMCU MQTT Werte?

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    D
    @serial13579 hast du den Vorgang mit Sensor34 2 1000 gestartet und das Gewicht vorher runtergenommen? Erst bei load reference weight drauf stellen
  • wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

cc2530 cc2531 cc2538 cc2592 ersetzten reichweite
    374
    2
    2 Votes
    374 Posts
    89k Views
    pmayerP
    Tag zusammen! Nur ein kurzes Update von mir: Habe mittlerweile eine neue Version des ZigBee Raspberry Pi Moduls gebaut - diesmal aber mit CC2652P inkl. +20dBm power amplifier. [image: 1619770536829-codm-zigbee-cc2652p-rpi-module.jpg] Die Unterschiede der einelnen Chips lassen sich hier nachlesen: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator Das Modul ist wie immer open-source (CC-BY-SA-NC) und wer mag kann natürlich eins kaufen anstatt es selbst zu bauen: https://github.com/codm/cc2652-raspberry-pi-module Wir sind mittlerweile bei zigbee2mqtt.io als supported adapter gelistet: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html Bis dahin, Patrik
  • Hamulight Cree Terrassendach LEDs einbinden

12
    0 Votes
    12 Posts
    4k Views
    K
    @pepsi1183 Ohne Rückkanal leider nie Möglich. Mein Broadlink RM4 Pro schaltet aber sehr zuverlässig über sehr große Reichweiten. Kein Winkel in Haus und Garten den er nicht erreicht. Wenn mein Transformator mal defekt ist, würde ich ggf. einen Zigbee fähigen verwenden. Google suche war da direkt fündig. Dann sollte es kein Problem mehr sein. Aber einfach mal so eben, werde ich jetzt keine schwere Scheibe anheben um an den Trafo zu kommen:anguished:
  • Ehrfahrung Lux Sensor im Kellerschacht?

bh1750
    14
    0 Votes
    14 Posts
    924 Views
    ?
    @klassisch klar nur zum testen und ist ein Wemos Wroom 02 nur für solche Testaufbauten. Habe aber gerade erst eine neue 18650 Zelle bestellt mal gucken evtl. noch zum Spaß etwas mit dem Sleep Modus fummeln. Will ja alles mal probiert werden :)
  • Aeotec Siren 6 eigene Töne

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    145 Views
    No one has replied
  • Zigbee Türklingel gesucht

7
    0 Votes
    7 Posts
    723 Views
    S
    @stevies sagte in Zigbee Türklingel gesucht: @frankthegreat Bis jetzt hab ich noch nicht den Knopf bei uns an der Aussentür angebracht. Ich wollte mir eine Halterung dafür drucken, aber bis jetzt hatte ich noch nicht so richtig die Zeit um da etwas zu konstruieren. Aber ich denke wenn du das dazu gelieferte klebepad benutzt müsste es auch halten. so ich hab da mal was in Fusion360 gemacht Link
  • RXD und TXD von Alarmanlage nutzen? 🤔

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    288 Views
    padrinoP
    @ralla66 Ok. Also die Sensoren sind nicht das Problem, die sind einfach gestrickt und werden von rflink als EV1527 erkannt. =) Mir ging es mehr darum, ob ich irgendwas mit der Station (smart ;)) machen kann. :) @UncleSam Ja, ne, im Handbuch steht darüber nix, ist wohl auch nicht für den einfachen Endnutzer gedacht. :D Hatt nur gehofft, da auch die Sensoren (undokumentierte) Jumper haben, die man verstellen und nutzen kann, dass man evtl. auch damit undokumentiertes anstellen kann. :relieved: Einen Logger habe ich natürlich nicht, da ich damit ja eh nix anzufangen wüsste. ;)
  • Gosund WB4 8W- OTA Flash - geht nicht

wb4 gosund ota
    32
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    M
    @torstensmarthome Das Abziehen der Kugel ging relativ leicht, auch die LED-Platine ist abgezogen. Die Chip-Platine steckt allerdings noch im Restgehäuse und scheint mir nicht herausziehbar, ohne daß etwas zu Bruch geht. Fürs Anlöten der Kontakte steckt sie mir noch zu weit im Gehäuse, sodaß schwer ranzukommen ist. Wie hast Du das gelöst?
  • Beispiel: Füllstandsmessung mit Pegelsonde

1
    6
    2 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • NICE Rolladenansteuerung

7
    0 Votes
    7 Posts
    738 Views
    CiwaC
    @sl Hallo, ich habe das mittlerweile über ein solid state Relaisboard realisiert. Funktioniert zur vollen Zufriedenheit aller Bewohner. Kann ich nur empfehlen. Die Betätigung erfolgt über Blockly Scripte. Ebenfalls sehr einfach. Grüße Ciwa [image: 1619339821200-1.jpg]
  • Ikea Tradfri Steckdose

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    533 Views
    W
    @mickym Hat perfekt funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!
  • WS2812 / WS2815 LED best practice

ws2812 esp32
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    M
    Ich nutze derzeit das hier: https://www.ebay.de/itm/Wemos-ws2811-ws2812-LED-Driver-Board-WLED-fastled-5v-12v-/133269829472?_trksid=p2349624.m46890.l49286
  • Tasmota / schalten verhindern wenn Leistung anliegt / Regel?

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    G
    ohaaa!! das sind ja sehr interessante Ansätze! Also der Kompressor wird selten über den am Shelly (mit Tasmota) hängenden Hardware Schalter ausgeschaltet. Der ist auch so in der Nähe, dass man es deutlich höen sollte das der Kompressor läuft. (Aber möglicherweise irrtümlich doch ausschaltet). Häufiger wird der Kompressor dann direkt aus der Garage Handy/Vis ausgeschaltet wo man das Laufgeräusch eben nicht hört. Insofern wäre eine Logik in iobroker vermutlich die einfachste Lösung wie mickym sie skizziert. Die kompilierung einer Binary auch ein guter ansatz! aber den Ansatz mit dem Umswitchen als mqtt und dann Abfragen und auswerten finde ich auch sehr reizvoll! Schön das ihr beiden hier mir die Inputs geliefert habt. Und schön das es nicht nur eine Lösung gibt - das reizt an Hausautomationstechnik am meisten :-) Die helfen mir weiter. Werde alle Ansätze mal verfolgen und euch dann Schreiben welchen ich konkret umgesetzt habe. DANKE nochmal! Tolles Forum! :-)

755

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m