Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.5k Posts

NEWS

• iBeacon oder Alternative für WLAN gesucht

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    D
    @mguenther Das scheint eindeutig der Schwachpunkt der Beacons zu sein. Meine Beacons mit nrF52810 Chipsatz sind heute angekommen. Funktionieren und sind recht kompakt, aber die App läuft nicht auf meinem Google Pixel mit Android 12 bzw. die Beacons werden nicht gefunden. Erste Suchergebnisse zeigen, dass es mit Android 12 da wohl Änderungen gegeben hat und diese sind in China beim App Programmierer noch nicht umgesetzt worden. Ich war in dem Glauben mit den vielen Apps von Nordic Semiconductor dann arbeiten zu können. Diese laufen auch und finden die Beacons aber ein Einloggen per Passwort auf die Herstellerfirmware ist nicht möglich. Somit derzeit nur Standardsettings und mal gucken ob ich irgendwelche alten Geräte kurz vorm Elektroschrott wieder ertüchtigen kann um die App zu nutzen :(
  • 1 Votes
    3 Posts
    634 Views
    M
    @easyhoo Und inzwischen gibt es sogar eine richtige API zur Einbindung ins Smarthome. Ich hab mir mal einen Taster bestellt und werde berichten! Besonders die Unterschiede zum Sonoff NSPanel (Tasmota) interessieren mich.
  • Velux KLF 200 ausgelaufen?

2
    0 Votes
    2 Posts
    461 Views
    maeusekingM
    @joergk Moin! Wenn auch spät, aber ich kann zumindest berichten, dass ich nach einem Defekt vor zwei Wochen eine neue KLF200 direkt von Velux erhalten habe. Im Gesamtkatalog 2022 ist diese auch gelistet. Vielleicht einfach direkt bei Velux anfragen. Wenn du gar kein Erfolg haben solltest, kann ich dir als Dachdeckermeister eine bestellen -> PN
  • Aqara oder Sonoff?

3
    0 Votes
    3 Posts
    406 Views
    D
    @dunadanlk Ich würd den Aqara bevorzugen, da sie kleiner sind...
  • Zemismart Tuya Zigbee Rolloantrieb

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    433 Views
    L
    @sebastian-0 Wie hast den denn angelernt bekommen. Ich habe einen Zemismart Rollo Motor für Doppelrollos mit Zemismart USB Stick. Muss ich den Motor oder den Stick mit dem Adapter pairen?
  • VIS (Touch)Display in Schalter-Einbaurahmen möglich?

5
    1 Votes
    5 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    Wie wäre es mit einem kleinem Android Handy ... so ein S3 Mini hat ein 4 Zoll Display. Ist zwar eher dann immer noch für 2 Einbauplätze - aber wenn der Rahmen geschickt über dem Bildschirm liegt wäre die Illusion gut. So Ähnlich machen das doch die Hobby-Flieger im Simulator, die legen auch eine Platte mit Löchern über ein Tablett so das die Rundinstrumente perfekt sitzen.
  • Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    K
    @docgame sagte in Garagentormotor ansteuern Zigbee / HMIP: @klassisch Mit den Tasten werden : Die Ausgänge manuell geschaltet Zigbee in Anlernmodus RF Anlernmodus Umschalten zwischen Stromstoß oder Dauerhaftes schalten der Relais. Bei den mit mehr Relais kommt noch Interlock dazu (Wichtig bei Rollosteuerung mit dem 2'er) vielen Dank nochmals für den prima Tipp. Habe ein Zweifach-Teil bekommen. Kann man einiges mit machen. Man kann Taster als Eingänge nutzen oder auch die Relais bzw. Mosfets, wenn man die Relais nicht will. Auch der Pulsmode ist interessant. Ideal für Garagentorsteuerung etc.
  • Basteltipp: Multi-OLEDs Anzeigetafel

wemosd1mini oled i2c multiplexer mqtt
    1
    2
    5 Votes
    1 Posts
    729 Views
    No one has replied
  • Keine Verbindung mit Zigbee CC2652P USB Stick

9
    4
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    clfberlinC
    @gintonik Mensch, danke - bei mir war die Extended PanID das Problem. Jetzt läuft mein Sonoff-Stick auch im iobroker.
  • Tradfri Bewegungsmelder verschläft morgens, später ok

10
    0 Votes
    10 Posts
    597 Views
    M
    @oetzi Ist egal welcher Adapter es ist. Der Bewegungsmelder muss ja seine Meldung in ioBroker absetzen können. Wenn im log nichts zu sehen ist, hat er vermutlich auch keine Verbindung. Und ohne Verbindung geht auch kein Licht an. Ich kenne den deconz nicht, aber er wird ja auch in irgend einer Form darstellen können ob der Bewegungsmelder morgens eine Verbindung hat, oder ob die Verbindung erst später zustande kommt.
  • PZEM 004t V3.0 Strommessung/Stromlaufrichtung

11
    1 Votes
    11 Posts
    2k Views
    ice77I
    @opensourcenomad Das ist eine traurige Erkenntnis. Es wäre ein wirklicher Mehrwert, wenn man den PZEM hätte auch an dieser Stelle nutzen können. Vermutlich wird man auch gegen eine Wand sprechen, wenn man Peacefair diesbezüglich anschreibt. Die Anzahl derer, die die Stromlaufrichtung auswerten wollen, wird sich wenn überhaupt im Promillebereich abspielen. Sehr schade, da Hardware gekauft wurde und am Ende doch nicht dem Zweck entsprechend eingesetzt werden kann.
  • Aldi Nachbau Nanoleavs ect

1
    0 Votes
    1 Posts
    165 Views
    No one has replied
  • RFID-Leser Aussenbereich

rfid-leser
    25
    0 Votes
    25 Posts
    6k Views
    PeoplesP
    Ich habe vor langer Zeit meine Alarmanlage mit RFID gesteuert. Hier habe ich damals eine Anleitung verfasst: RFID Steuerung
  • gosund sp1 tasmota adapter: Modul? Konfiguration?

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    @wrod du kannst den Schalter "entkoppeln" so das er nur noch den Status per MQTT sendet, den Schaltvorgang aber nicht durchführt: SetOption114 1 siehe https://tasmota.github.io/docs/Commands/#setoptions [image: 1642250295726-b8dac88e-c758-4b0f-9d73-b4e579dea960-image.png] Wenn du im Internet suchst findest du auch andere Wege dazu, diese hier gibt es wohl erst in den neueren Tasmota-Versionen
  • Einbindung von Occhio Lampen in ioBroker

occhio iobroker homematic
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    W
    @wrod Bei "Home Assitant" scheint es eine CASAMBI BLE Integration zu geben. Ich bin aber nicht schlau draus geworden, ob das die proprietäre Casambi-Cloud anbindet (was ich nicht wollen würde) oder tatsächlich eine eigene / unabhängige Ansteuerung der OCCHIO etc. per eine Emulation der Casambi - Befehle/Signale erzeugt.
  • Sonoff ZBMini - Hilfe, Modifizierung von Schalter zu Taster

3
    0 Votes
    3 Posts
    4k Views
    M
    @koene Die Taster mechanisch umbauen, damit aus einem Schließer ein Öffner wird. Dazu einfach mit einer Pinzette die Federn auf die andere Seite setzen. Funktioniert zumindest bei Merten-Schalterserien.
  • VOLTCRAFT SEM6000

4
    0 Votes
    4 Posts
    843 Views
    ?
    @homoran https://github.com/magcode/sem6000-mqtt - Hier wird eine Möglichkeit beschrieben.
  • [gelöst] Gosund: Tasmota-Firmware-Update - Einstellungen

23
    0 Votes
    23 Posts
    8k Views
    W
    @crunchip Danke!
  • Ikea Tradfri Schalter E1743 - Status immer "null"

14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    D
    @bananajoe Nein, anscheinend die Firmware des Schalters. Sobald eine neue rauskommt, werde ich berichten.
  • Tradfri Dimmer mit Conbee2

3
    0 Votes
    3 Posts
    315 Views
    N
    @bob-der-1 ok super danke damit könnte ich leben.

279

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m