NEWS
Update Node-js V4.x auf V6.x
-
Auf meinem IOBroker (Installiert irgendwann Oktober 2016) läuft bis dato problemlos auf Node-js V4.5.0
Wie würde das Update auf V6.x.x aussehen ?
geht das dann auch in den Schritten ?
apt-get --purge remove node apt-get --purge remove nodejs apt-get autoremove reboot
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python nodejs reboot
Fehlt da noch irgendetwas ? Muss nochwas bedacht werden ? ich frag lieber vorher als nachher zu schreiben, irgendwas hängt oder tut nicht
Der js-Controller ist 0.14.0
muss an mpm auc noch was gemacht werden dann ?
Danke, Black
-
Fangen wir mal hinten an:
@Blackmike:muss an mpm auc noch was gemacht werden dann ? `
npm kommt und geht mit nodejsFehlt da noch irgendetwas ? `
bin zwar nicht der Linux Freak, aber ich würde es fast genauso machen nur:sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
kürzen auf:
sudo apt-get install -y nodejs
die build essentials und python wirst du ja eh schon drauf haben.
Gruß
Rainer
Ohne Gewähr und viel Glück
-
ok, dank erstmal hormoran.
nach den schritten sollte dann iobroker wieder mit iobroker start hochlaufen ?
-
habe ich was verpasst?
ist nun die 6er Version empfohlen und nicht mehr die 4er?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
habe ich was verpasst? `
Welche Frageist nun die 6er Version empfohlen und nicht mehr die 4er? `
Offiziell noch die 4er ich habe aber schon einige Installationen ohne Problem mit der 6er laufen.Und nachdem jetzt die 7er als Vorstufe einer kommenden 8er verfügbar ist, gehe ich davon aus, dass die 6er jetzt stabil ist.
Gruß
Rainer
-
danke für die Info, Rainer.
bin unterwegs und verfolge das Forum per Tapatalk
dachte schon, dass es akuten Handlungsbedarf gibt [emoji12]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
oder spricht nix dagegen, die 4.5.0 einfach noch stehen zu lassen und das system damit weiterzubetreiben.
beruflich verfahre ich auch gerne nach dem prinzip: never change a running system.
-
-
gut, dann lege ich den thread hier mal bis mitte nächsten jahres mal wieder schlafen.
ein ist mir ber grade aufgefallen… komisch
History Adapter bietet update von 1.5.0 auf 1.5.1 an...
aber die aktualisier taste ist ausgegraut.bei Maus auf der aktualisier taste kommt: invalid version of admin.
aber admin ist bei mir der neuste, zumindest bietet der kein update an, version bei mit ist 1.6.8.
hat das auch jemand?
greetz, Black
-
hat das auch jemand? `
Ja ich!Habe es jetzt aus den Augen verloren, habe gerade PC ausgemacht.
Bei mouseover kommt ja falsche version vom admin-Adapter.
Ich hatte dann testweise den admin von github upgedated und ich meine danach war der upgrade Button aktiv.
Gruß
Rainer
-
ok, dann warte ich noch etwas… ich muss mir mal ein zweit pi mit broker aufsetzen.. wenn ich da beim spielen was zersäge und mein holdes weib ihr vis nicht mehr hat...
sowas wurde schon mal verfilmt... hies "der jüngste tag" oder so ähnlich. im hinblick auf den WAF also sowas besser nicht.
-
Hey,
aaaalso: Im Rahmen der Adapter-Tests wissen wir das fast alles auf node 6.x läuft. Es gab mal kurz Probleme mit einigen Adaptern die den Seriellen-Port verwenden auf Macs, die sollten aber (zumindestens bei den Standardadaptern) erledigt sein.
Ansonsten ist 4.x so gut wie 6.x an der Stelle. 6.x soll im Speichermanagement besser sein.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen das man ggf die genutzten Adapter neu installieren muss … also ob es nur mit dem node-Upgrade geht weiss ich nicht. Das müsste man mal im Detail testen!
Was History/SQL/Influxdb angeht: Admin 1.6.10 ist auf Github ... und ist Abhängigkeit ... müsste bald offiziell da sein.
-
Ansonsten ist 4.x so gut wie 6.x an der Stelle. 6.x soll im Speichermanagement besser sein. `
Heisst das ich muss mal zwei gleiche Installationen auf zwei gleichen rechnern nur mit 4er bzw 6er nodejs aufziehen?Gruß
Rainer
-
Wenn Du es vergleichen willst … jöpp :-))
-
Hallo mitsammen!
Habe 'ne 6er und ne 4rer version für Testzwecke laufen meiner Adapter laufen und hab auf dem Testsystem auch schon zwischen den Versionen hin- und her-geschaltet.
Leider ist das nicht immer so einfach da man bestimmte Module die einige Adapter verwenden neu laden/installieren muss wenn man die nodejs-Version ändert! von meinen 20 Adaptern waren 3 betroffen (in beide Richtungen). Der Grund mag daran liegen dass Module unterschiedliche sub-Module laden wenn sie verscheidenen nodejs-Versionen sehen aber auch dass kompilierter Hilfscode mit anderen Parametern kompiliert werden muss.
Ich versuche nur code zu schreiben die auf 4 (4.7.2 momentane Version) läuft. Es ist verlockend und man gewöhnt sich zu schnell an Dinge die bei 6 anstandslos funktionieren (Beispiel: Klassen, rest-parameter …x, parameter mit default-Werten) aber ich denke dass man nicht alle zwingen soll auf 6 zu gehen.
Die Teile die mit 4 funktionieren sind aber für mich sehr wichtig geworden (Promises, const/let, =>).
Ach übrigens, die ungeraden (ganzen) Zahlen der Versionen (also 7 oder 5) sind nur entwicklungsstufen und wenn sie aus dem Beta-Stadium heraus suind werden sie zu den nächsten geraden Versionen und offiziell supported.
Auf http://node.green/ köönt ihr sehen was in den einzelnen Versionen funktioniert oder nicht.
p.s.: Einiges funktioniert auch schon auf 0.12 aber eben nur im 'harmony' oder mit 'strict mode' im script aber leider funktioniert das nicht im Javascript-Adapter -scripts (nur im Adapter selbst). Übrigens, alles unter 0.12 wird sowieso nicht mehr supported, nach Erscheinen von 8 dieses Jahr wird auch der support von 0.12 eingestellt.
Auf https://benchmarking.nodejs.org/ könnt ihr Benchmarks sehen die beleuchten was schneller ist oder weniger speicher verwendet.
Übrigens, unterschiedliche nodejs installieren auf manchen plattformen auch gleichzeitig irgendeine Version von npm.
Ich setzte meist npm auf den Letztstand (momentan 4.1.1) mit
(sudo) npm install npm@latest -g
wobei bei Linux das sudo notwendig ist und bei manchen Windows-Installationen alle -g npm's als admin laufen sollen.
-
@fsjoke:Leider ist das nicht immer so einfach da man bestimmte Module die einige Adapter verwenden neu laden/installieren muss wenn man die nodejs-Version ändert! von meinen 20 Adaptern waren 3 betroffen (in beide Richtungen). Der Grund mag daran liegen dass Module unterschiedliche sub-Module laden wenn sie verscheidenen nodejs-Versionen sehen aber auch dass kompilierter Hilfscode mit anderen Parametern kompiliert werden muss. `
Es sind eher "Native" teile (also zusätzlich comilierte Teile eines node Moduls) die probleme machen. Und damit wird ein "neu kompulieren" = neu installieren fällig.
Wie genau machst Du das denn (Kommandozeile) gehtst Du einfach ins node-modules Verzeichnis bei iobroker und machst "npm install <modulname>–production --prefix ..." oder wie?
Ich könnte mir grundsätzlich gut vorstellen im Rahmen vom js-controller ein Shellscript/bat.Datei beizulegen wie "reinstall-all.sh" was jeder einfach aufrufen kann und dann wird automagisch alles was installiert ist neu gebaut und fertig.</modulname>
-
@fsjoke:Ich versuche nur code zu schreiben die auf 4 (4.7.2 momentane Version) läuft. Es ist verlockend und man gewöhnt sich zu schnell an Dinge die bei 6 anstandslos funktionieren (Beispiel: Klassen, rest-parameter …x, parameter mit default-Werten) aber ich denke dass man nicht alle zwingen soll auf 6 zu gehen. `
Sehe ich auch so
Neue Adapter können in meinen Augen problemlos ab 4.x funktionieren. Bestehende Adapter müssen schon einen seeeeehr guten Grund haben die Abwärtskompatibilität zu brechen.
Ich denke ein Adapter zu haben der nur unter 6.x läuft bedeutet das Ihn aktuell fast niemand nutzen kann/nutzt, damit istdie Frage ob der ENtwickler damit zufrieden ist Ich glaube es ist noch zu früh.
Also danach ist node 4.x bis April 2017 noch im "kriegt regelmäßige Updates"-Modus und dann bis April 2018 noch im Maintenance (=Bugfixing) Support.
Die 0.xer Versionen sind auch schon aus dem Bugfix-Support raus … also hier kann das Ziel nur sein: Upgrade!!! (leider meistens inklusive OS drunter)
Ich denke ab April sollten wir die 6.x als "Empfehlung" setzen und die 4.x als "geht auch noch für mind 1 Jahr)
Ingo F
-
Ich denke ab April sollten wir die 6.x als "Empfehlung" setzen und die 4.x als "geht auch noch für mind 1 Jahr) `
ich werde weiter mit 6.x testen und auch schon Images erstellen (das aktuelle BPi Image ist mit nodejs 6.x!)Kannst du mal sagen, bei welchen Adaptern es deiner Meinung nach zu Problemen kommen könnte?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ein Step by Step wäre nicht schlecht.
ich bin noch auf 4.x, würde aber zwecks Zukunftsicherheit gerne auf 6.x umsteigen.
Da das aber mein Produktivsystem ist will ich vorher die Risiken abklären.
Lg
Günther
-
ein Step by Step wäre nicht schlecht. `
sieh mal in die ersten Posts dieses ThreadsGruß
Rainer