NEWS
Update Node-js V4.x auf V6.x
-
ok, dann warte ich noch etwas… ich muss mir mal ein zweit pi mit broker aufsetzen.. wenn ich da beim spielen was zersäge und mein holdes weib ihr vis nicht mehr hat...
sowas wurde schon mal verfilmt... hies "der jüngste tag" oder so ähnlich. im hinblick auf den WAF also sowas besser nicht.
-
Hey,
aaaalso: Im Rahmen der Adapter-Tests wissen wir das fast alles auf node 6.x läuft. Es gab mal kurz Probleme mit einigen Adaptern die den Seriellen-Port verwenden auf Macs, die sollten aber (zumindestens bei den Standardadaptern) erledigt sein.
Ansonsten ist 4.x so gut wie 6.x an der Stelle. 6.x soll im Speichermanagement besser sein.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen das man ggf die genutzten Adapter neu installieren muss … also ob es nur mit dem node-Upgrade geht weiss ich nicht. Das müsste man mal im Detail testen!
Was History/SQL/Influxdb angeht: Admin 1.6.10 ist auf Github ... und ist Abhängigkeit ... müsste bald offiziell da sein.
-
Ansonsten ist 4.x so gut wie 6.x an der Stelle. 6.x soll im Speichermanagement besser sein. `
Heisst das ich muss mal zwei gleiche Installationen auf zwei gleichen rechnern nur mit 4er bzw 6er nodejs aufziehen?Gruß
Rainer
-
Wenn Du es vergleichen willst … jöpp :-))
-
Hallo mitsammen!
Habe 'ne 6er und ne 4rer version für Testzwecke laufen meiner Adapter laufen und hab auf dem Testsystem auch schon zwischen den Versionen hin- und her-geschaltet.
Leider ist das nicht immer so einfach da man bestimmte Module die einige Adapter verwenden neu laden/installieren muss wenn man die nodejs-Version ändert! von meinen 20 Adaptern waren 3 betroffen (in beide Richtungen). Der Grund mag daran liegen dass Module unterschiedliche sub-Module laden wenn sie verscheidenen nodejs-Versionen sehen aber auch dass kompilierter Hilfscode mit anderen Parametern kompiliert werden muss.
Ich versuche nur code zu schreiben die auf 4 (4.7.2 momentane Version) läuft. Es ist verlockend und man gewöhnt sich zu schnell an Dinge die bei 6 anstandslos funktionieren (Beispiel: Klassen, rest-parameter …x, parameter mit default-Werten) aber ich denke dass man nicht alle zwingen soll auf 6 zu gehen.
Die Teile die mit 4 funktionieren sind aber für mich sehr wichtig geworden (Promises, const/let, =>).
Ach übrigens, die ungeraden (ganzen) Zahlen der Versionen (also 7 oder 5) sind nur entwicklungsstufen und wenn sie aus dem Beta-Stadium heraus suind werden sie zu den nächsten geraden Versionen und offiziell supported.
Auf http://node.green/ köönt ihr sehen was in den einzelnen Versionen funktioniert oder nicht.
p.s.: Einiges funktioniert auch schon auf 0.12 aber eben nur im 'harmony' oder mit 'strict mode' im script aber leider funktioniert das nicht im Javascript-Adapter -scripts (nur im Adapter selbst). Übrigens, alles unter 0.12 wird sowieso nicht mehr supported, nach Erscheinen von 8 dieses Jahr wird auch der support von 0.12 eingestellt.
Auf https://benchmarking.nodejs.org/ könnt ihr Benchmarks sehen die beleuchten was schneller ist oder weniger speicher verwendet.
Übrigens, unterschiedliche nodejs installieren auf manchen plattformen auch gleichzeitig irgendeine Version von npm.
Ich setzte meist npm auf den Letztstand (momentan 4.1.1) mit
(sudo) npm install npm@latest -g
wobei bei Linux das sudo notwendig ist und bei manchen Windows-Installationen alle -g npm's als admin laufen sollen.
-
@fsjoke:Leider ist das nicht immer so einfach da man bestimmte Module die einige Adapter verwenden neu laden/installieren muss wenn man die nodejs-Version ändert! von meinen 20 Adaptern waren 3 betroffen (in beide Richtungen). Der Grund mag daran liegen dass Module unterschiedliche sub-Module laden wenn sie verscheidenen nodejs-Versionen sehen aber auch dass kompilierter Hilfscode mit anderen Parametern kompiliert werden muss. `
Es sind eher "Native" teile (also zusätzlich comilierte Teile eines node Moduls) die probleme machen. Und damit wird ein "neu kompulieren" = neu installieren fällig.
Wie genau machst Du das denn (Kommandozeile) gehtst Du einfach ins node-modules Verzeichnis bei iobroker und machst "npm install <modulname>–production --prefix ..." oder wie?
Ich könnte mir grundsätzlich gut vorstellen im Rahmen vom js-controller ein Shellscript/bat.Datei beizulegen wie "reinstall-all.sh" was jeder einfach aufrufen kann und dann wird automagisch alles was installiert ist neu gebaut und fertig.</modulname>
-
@fsjoke:Ich versuche nur code zu schreiben die auf 4 (4.7.2 momentane Version) läuft. Es ist verlockend und man gewöhnt sich zu schnell an Dinge die bei 6 anstandslos funktionieren (Beispiel: Klassen, rest-parameter …x, parameter mit default-Werten) aber ich denke dass man nicht alle zwingen soll auf 6 zu gehen. `
Sehe ich auch so
Neue Adapter können in meinen Augen problemlos ab 4.x funktionieren. Bestehende Adapter müssen schon einen seeeeehr guten Grund haben die Abwärtskompatibilität zu brechen.
Ich denke ein Adapter zu haben der nur unter 6.x läuft bedeutet das Ihn aktuell fast niemand nutzen kann/nutzt, damit istdie Frage ob der ENtwickler damit zufrieden ist Ich glaube es ist noch zu früh.
Also danach ist node 4.x bis April 2017 noch im "kriegt regelmäßige Updates"-Modus und dann bis April 2018 noch im Maintenance (=Bugfixing) Support.
Die 0.xer Versionen sind auch schon aus dem Bugfix-Support raus … also hier kann das Ziel nur sein: Upgrade!!! (leider meistens inklusive OS drunter)
Ich denke ab April sollten wir die 6.x als "Empfehlung" setzen und die 4.x als "geht auch noch für mind 1 Jahr)
Ingo F
-
Ich denke ab April sollten wir die 6.x als "Empfehlung" setzen und die 4.x als "geht auch noch für mind 1 Jahr) `
ich werde weiter mit 6.x testen und auch schon Images erstellen (das aktuelle BPi Image ist mit nodejs 6.x!)Kannst du mal sagen, bei welchen Adaptern es deiner Meinung nach zu Problemen kommen könnte?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ein Step by Step wäre nicht schlecht.
ich bin noch auf 4.x, würde aber zwecks Zukunftsicherheit gerne auf 6.x umsteigen.
Da das aber mein Produktivsystem ist will ich vorher die Risiken abklären.
Lg
Günther
-
ein Step by Step wäre nicht schlecht. `
sieh mal in die ersten Posts dieses ThreadsGruß
Rainer
-
Ok, ich präzisiere.
Ein Step by Step für Windows Installationen.
Lg
Günther
-
ein Step by Step wäre nicht schlecht.
sieh mal in die ersten Posts dieses Threads
… es fehlt aber genau "Pakete neu installieren" Schritt
-
Hmm, das wüsste ich dann auch gerne, ob und was dann neu installiert werden müsste.
Ich denke mal, zumindest für die offiziellen Adapter müsste die Aussage zu treffen sein, geht oder benötigen manuellen Eingriff.
An der Möglichkeit eines bash-scriptes für Upgrade 4.x.x auf 6.x.x wäre ich dann auch interessiert.
-
Ich würde einfach (sicherheitshalber) alle Module reinstallieren … dann ist es sicher und man muss es nicht von der Liste der Adapter abhängig machen.
Laut Bluefox reicht das hier aus:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js ... install.sh
Müsste an sich in jeder Installation irgendwo sein ... müsste man mal testen Und dann ne Windows-Version bauen
-
Interessant in dem Zusammenhang wäre für mich, wenn ich die Adapter neu installiere ob dann die Einstellungen weg sind?
Lg
Günther
-
Ne, das installiert nur "den Code" neu (so als wenn er ein Adapter-Update installieren würde nur das er halt die gleiche version drüberinstalliert) … Alle Werte und Einstellungen bleiben da unangetastet
-
Laut Bluefox reicht das hier aus:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … install.sh
Müsste an sich in jeder Installation irgendwo sein ... müsste man mal testen Und dann ne Windows-Version bauen `
Danke für den Tipp…
an sich eine gute Idee, bei mir ist nur die re-Installation eines Adapters fehlgeschlagen. Da das Script keinerlei Fehlerbehandlung macht, stand das System dann am Ende in "/" und hat dort
chmod 777 * -R
ausgeführt, rekursiv auf alle Dateien im gesamten Dateisystem.
Super Idee, jetzt darf ich mein Raspbian neu aufsetzen…
Ich hab' meine Lektion gelernt: Nicht blind das Skript ausführen, sondern in Zukunft lieber per Hand die Adapter reinstallieren.
-
Uuups … dann muss man da wohl nochmal ran
-
Das liegt IMHO daran, dass dieses skript als reinstall.sh im Ordner/ opt/iobroker liegt. Wenn es da ausgeführt wird geht das -R nur innerhalb von iobroker.
Gruß
Rainer
-
ne nicht ganz.
wenn in dem Skript ein "npm install" fehlschlägt und damit auch das Verzeichnis "node_modules" nicht existiert dann schlägt das "cd node_modules" fehl. Damit bleibt man im gleichen verzeichnis. Dann macht das Skript aber ein "cd .." … und das macht dann gaaaanz dumme dinge