NEWS
Hue Adapter und Standardszenen
-
Hallo Zusammen,
bisher schalte ich die Szenen über Javascript und dem Alexa2 Adapter. Als Alternative wollte ich die Szenen aber auch über den Hue Adapter ausführen. Laut API geht einen Szenenaufruf nur für Gruppen. Eine Lampengruppe habe ich mir mit Hilfe einer anderen App angelegt und auch Standardszenen zugeordnet, diese taucht dann auch als Datenobjekt im Hue Adapter auf.
Wenn ich nun per Script sag:
setState("hue.0.Philips_hue.Schreibtisch_alone.command", '{"transitiontime": 100, "scene":"Nachtlicht","on":true}');
passiert leider nichts mit der Szene. Denn wenn ich umstelle auf "on":false dann macht er die Lampe aus…
MfG Alex
-
Hallo Zusammen,
bisher schalte ich die Szenen über Javascript und dem Alexa2 Adapter. Als Alternative wollte ich die Szenen aber auch über den Hue Adapter ausführen. Laut API geht einen Szenenaufruf nur für Gruppen. Eine Lampengruppe habe ich mir mit Hilfe einer anderen App angelegt und auch Standardszenen zugeordnet, diese taucht dann auch als Datenobjekt im Hue Adapter auf.
Wenn ich nun per Script sag:
setState("hue.0.Philips_hue.Schreibtisch_alone.command", '{"transitiontime": 100, "scene":"Nachtlicht","on":true}');
passiert leider nichts mit der Szene. Denn wenn ich umstelle auf "on":false dann macht er die Lampe aus…
MfG Alex `
Probiere mal Deinen Befehl in der umgekehrten Reihenfolge, also erst das on und dann die Zeit.
-
Ich habe es gerade mit einer Szene bei mir probiert, hat funktioniert (die Szene heißt alle gelb
{"transitiontime": 100, "scene":"alle gelb","on":true}
-
mit einzelnen Lampen ging es auch….
setState("hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.command"/*HueBridge.Fernsehlampe_links.command*/, '{"transitiontime": 100, "scene":"Fernseher","on":true}'); setState("hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_rechts.command"/*HueBridge.Fernsehlampe_rechts.command*/, '{"transitiontime": 100, "scene":"Fernseher","on":true}');
-
Leider alles ohne Erfolg. Hab verschiedene Lampen und Gruppen probiert, den Wert auch direkt unter Objekte beim command eingetragen…nichts...
Was ging ist über das Script aus dem anderen Post kann ich alles Szenen auslesen und über den virtuellen Button (oder per Script über true ) die Szene sofort aktivieren (oder nach x Sekunden). da fehlt mir aber das "überblenden", also das was doch die Transitiontime macht, oder liege ich da falsch?
Momentan macht das eine App, die blendet abends 15 min von Szene Hell zu Nachtlicht.
MfG Alex