Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Svengluepi

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 20
    • Best 0
    • Groups 1

Svengluepi

@Svengluepi

0
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Svengluepi Follow
    Starter

Latest posts made by Svengluepi

• RE: Grund für ungewolltes Einschalten herausfinden

@liv-in-sky
      Moin,
      jein, ich habe zwar noch eine Rm4c von Bestcon aber da die Fernbedienung vom Shelly das Signal bekommt, muss das Problem bei der Steuerung vom Shelly liegen.

Wenn sich der Zustand vom Taster ändert wird der Shelly Zustand geändert und wenn der Shelly "true" ist, dann soll der Rm3 mini seine Signale senden.
      Vorher ginge es auch nicht weil der Lüfter ja noch stromlos ist.

Gruß
      Sven

posted in Off Topic
      S
      Svengluepi
    • RE: Grund für ungewolltes Einschalten herausfinden

Moin,
      danke für die schnellen Antworten.

@ Weimaraner:
      Nein, in der App habe ich nichts aktiviert, das habe ich mehrfach 😉 überprüft

@BBTown
      auch das habe ich überprüft, ich habe für jede Aktion ein eigenes Blockly gebaut um es so übersichtlich wie möglich zu halten und da sind zumindest keine Zeitsteuerungen mehr drin

@mickym & Homoran
      das werde ich als nächstes einrichten 👍

Wenn ich aber Glück habe, hat sich das Problem von selbst verflüchtigt. Seit gestern spät Abends ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
      Trotzdem werde ich mit dem Leggen der Daten auseinander stetzen

Gruß
      Sven

posted in Off Topic
      S
      Svengluepi
    • Grund für ungewolltes Einschalten herausfinden

Moin zusammen,

ich habe:
      Raspi2 mit Iobroker
      Shelly Plug S
      Broadlink RM3 (deaktivierter Internetzugeng)
      Homematic IP Taster
      und einiges mehr, die aber nichts mit meinem Problemchen zu tun haben (hoffentlich 😉 )

Ich habe ein Blockly gebastelt in dem ich den Shelly mit dem Homematic Taster einschalte und wenn der Shelly den Zustand "Tue" eingenommen hat, wird über den Broadcom ein Heizlüfter eingeschaltet.

Jetzt mein Problem:
      der Shelly scheint sich regelmäßig alle paar Stunden einzuschalten obwohl nirgends soetwas eingerichte wurde, das ist natürlich blöd da dann der Heizlüfter unkontrolliert läuft. Bis vor kurzem hatte ich in dem Blockly noch dass der Broadcom den Heizlüfter nach 30 min ausschaltet und der Shelly nach 31 abschaltet, das habe ich aber gelöscht weil ich das als Problemauslöser in Verdacht hatte (wars aber nicht)

Meine Frage:
      Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekomme, wer oder was den Shelly einschaltet?
      Auch ob es von ausserhalb kommt?

Gruß
      Sven

posted in Off Topic
      S
      Svengluepi
    • RE: Raspi 4 8GB, PIVCCU installation hängt

Moin,
      ja, auf der Raspi CCU gibt es nur den Root und das ist nicht sofort ersichtlich.
      Eigentlich ist es aber auch nicht tragisch, da man ja nichts (zu mindest normalerweise) über die shell installiert.
      Vielen Dank für die Hilfe und konstuktiven Antworten 👍 😀

Gruß
      Sven

posted in Hardware
      S
      Svengluepi

Jein,
      wenn er ins Raspberry OS bootet dann schon, der er aber nur die Netzwekverbindung zum PIVCCU aufgebaut hat, dann scheinbat nicht.
      Homematic hat ja eine eigene SSH verbindung mit eigene IP.

Jetzt verbindet er sich aber mit zwei Verbindungen, eine PIVCCU und eine Raspi OS mit unterschiedlichen IPs (hätte er eigentlich gestern vor meiner root frage schon machen sollen)
      Manchmal machen die Kleinen schon eigenwillige Dinge ;-), sind aber auch Lernkomputer 🤡

Gruß
      Sven

posted in Hardware
      S
      Svengluepi

@mathiasj
      Danke, irgendwann komme ich auch mit Linux klar 👶
      Ich weiß nicht warum, aber heute bootete der Kleine mit zwei Netzwerkverbingingen, wie es sein sollte.
      Gestern dachte ich noch dass es am fehlenden Iobroker liegt.
      Jetzt speile ich erstmal alles wieder kaputt in dem ich Iobroker nachinstalliere und Updates mache 😁
      Ist im Moment noch eine Testinstallation 🤓

Gruß
      Sven

posted in Hardware
      S
      Svengluepi

Danke für die Antwort
      jetzt, wo ich den SSH Zugang hin bekommen hab (muss einem doofen ja gesagt werden dass der User "root" ist), komme ich zum nächsten Problem:
      ich kann nichts installieren, anstelle des normalen Pfades steht da nur eine # am Anfang der Zeile

Gruß
      Sven

posted in Hardware
      S
      Svengluepi
    • Raspi 4 8GB, PIVCCU installation hängt

Moin, ich versuche gerade PIVCCU mit der Anleitung von https://github.com/alexreinert/debmatic/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md zu installieren.
      Leider bleibt die Installation immer bei "sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt" hängen.
      Ich hab bislang nichts gefunden, warum das so ist (hab die Installation auch schon mal auf nem 2b probiert, gleiches Problem)

Kann mir einer Helfen das Problem zu lösen?

Als System hab ich Raspi OS in der aktuellen version heruntergeladen und aktuallisier, Iobroker ist auch installiert (Aktuell, alles gerade eben)

Gruß
      Sven

PS: ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sektion 👶

posted in Hardware
      S
      Svengluepi
    • RE: Tastersteuerung mit Blockly und Homematic IP Taster

@Homoran
      Moin Homoran,
      danke für die schnelle Antwort.
      Das war die Rettung, damit funktioniert es viel einfacher (mit Toggle).
      Wiedermal zu kompliziert gedacht 😉

Vielen Dank

Gruß
      Sven

posted in Blockly
      S
      Svengluepi
    • Tastersteuerung mit Blockly und Homematic IP Taster

Moin zusammen,
      ich versuche gerade über Blockly mit eiem 6fach Homematic IP Taster einen Shelly anzusteuern.
      Ich möchte mit jedem Taster einen Shelley (also 6 😁 )😁 ansteuern.
      Einmal Tasten soll den aktuellen Wert umkehren also von an zu aus schalten und umgekeht.
      Ich habe jetzt einige Zeit mit "Prüfe, wenn wahr dann......, Wenn falsch dann" rumexperementiert, kann aber entweder nur aus oder nur einschalten.

Blockly.jpg

Das Feld "Prüfe" habe ich schon mit einigen eigenschaften belegt und auch leer gelassen.
      Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt bzw. wie ich diese "Stronstoßschaltung" hin bekomme?

Gruß
      Sven

posted in Blockly
      S
      Svengluepi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo