Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. zap

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Z
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 11
    • Posts 39
    • Best 0
    • Groups 2

zap

@zap

Developer

0
    Profile views
    39
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

zap Follow
    Developer Starter

Latest posts made by zap

• RE: Test Adapter SMA EV Charger v0.1.x

@neffets-t Du kannst alles einstellen/auslesen, was man auch im Browser beim SMA EV Charger unter "Konfiguration" / "Parameter" sieht. Eine Möglichkeit zur Umschaltung auf 1 Phase habe ich nicht entdeckt. Sollte aber indirekt über den Parameter AC-Strombegrenzung möglich sein. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Auf der Webseite vom Charger siehst Du bei den Parametern in der letzten Spalte einen Namen. Die Objektnamen im ioBroker leiten sich davon ab.

posted in Tester
      Z
      zap
    • RE: Farbe Ändern bei SVG Icons

@oliverio ok, danke! Das Image Widget hatte ich schon probiert. Font/color wird konsequent ignoriert.

Ich frage mich halt, wie andere Oberflächen das machen (z.B. FHEM). Da konnte ich für jedes SVG (zumindest jedes, das ich damals verwendet habe) einfach die Farbe festlegen.

Ich werde jetzt halt die Farbe direkt in der SVG Datei anpassen.

posted in Visualisierung
      Z
      zap
    • Farbe Ändern bei SVG Icons

Hallo,

ich möchte gerne bei einem Icon in VIS die Farbe ändern. Geht das? Wenn ja, mit welchem Widget?

Einige Widget bieten "invertieren" an. Da wird halt nur zwischen Schwarz und Weiß umgeschaltet.

Den CSS Trick mit der Kombination von Filtern kenne ich, ist halt sehr aufwändig.

posted in Visualisierung
      Z
      zap

@etgermany Der Fehler beim Neustart der Wallbox ist behoben (s.a. Github).

Leider hat es SMA bisher nicht geschafft, Modbus in den EV Charger zu integrieren. Das ist schon sehr lange versprochen, aber bisher nicht passiert. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Adapter zu entwickeln, um meinen EV Charger in ioBroker zu integrieren.

posted in Tester
      Z
      zap
    • RE: Fehler bei Test und Release Workflows

@ciddi89 Das wars. Tests laufen nun fehlerfrei durch. Vielen Dank!

posted in Entwicklung
      Z
      zap
    • Fehler bei Test und Release Workflows

Hallo,
      die Test und Release Workflows in Github schlagen für meinen Adapter regelmäßig fehl (https://github.com/zapccu/ioBroker.sma-ev-charger).

Die Fehlermeldungen beim Adapter Test (Ubuntu) lauten:

npm ERR! code ENOTSUP
      264
      npm ERR! notsup Unsupported engine for iobroker.js-controller@5.0.1-alpha.0-20230525-c580eb7e: wanted: {"node":">=16.4.0"} (current: {"node":"14.21.3","npm":"6.14.18"})
      265
      npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.js-controller@5.0.1-alpha.0-20230525-c580eb7e
      266
      npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.js-controller@5.0.1-alpha.0-20230525-c580eb7e
      267
      npm ERR! notsup Required: {"node":">=16.4.0"}
      268
      npm ERR! notsup Actual:   {"npm":"6.14.18","node":"14.21.3"}

Das kommt mehrfach. Dann noch dieser Fehler hier (vielleicht ein Folgefehler):

1) Adapter integration tests
      299
             "before all" hook: prepareTests in "Adapter integration tests":
      300
           Error: /tmp/test-iobroker.sma-ev-charger/iobroker-data/iobroker.json: ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/test-iobroker.sma-ev-charger/iobroker-data/iobroker.json'
      301
            at Object.openSync (fs.js:498:3)
      302
            at Object.readFileSync (fs.js:394:35)
      303
            at readFileSync (node_modules/jsonfile/index.js:50:22)
      304
            at DBConnection.getSystemConfig (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/integration/lib/dbConnection.js:115:44)
      305
            at DBConnection.get objectsType [as objectsType] (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/integration/lib/dbConnection.js:102:21)
      306
            at DBConnection.createObjectsDB (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/integration/lib/dbConnection.js:175:34)
      307
            at DBConnection.start (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/integration/lib/dbConnection.js:149:20)
      308
            at Context.prepareTests (node_modules/@iobroker/testing/build/tests/integration/index.js:66:28)
      309
            at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)

Leider habe ich keine Erfahrung mit ioBroker Entwicklung. Ist mein erster Adapter. Also sorry schonmal, wenn das eine blöde Frage ist.

posted in Entwicklung
      Z
      zap

@kafibo Bitte einmal updaten. Die 0 Werte sollten nun auch aktualisiert werden. Echt blöder Fehler 😞

posted in Tester
      Z
      zap
    • Adapter Objekt Wert wird nicht aktualisiert

Hat sich erledigt.

posted in Entwicklung
      Z
      zap

@kafibo Ja, die Doku enthält leider auch keine detaillierte Beschreibung der Werte. Da hilft nur trial & error. Aber wie gesagt: die Wallbox prüft die Werte. Wenn man z.B. die minimale Ladestromstärke auf 5A stellen will, bekommt man den Hinweis, dass 6 A das Minimum sind (auf der Webseite von der Wallbox).

Die ausbleibende Aktualisierung habe ich auch. Die Wallbox liefert auf jeden Fall 0W, wenn das Laden gestoppt wurde. Das kommt also im Adapter an, wird jedoch nicht als Wert übernommen. Keine Ahnung, woran das liegt. Muss mal andere Entwickler fragen.

posted in Tester
      Z
      zap
    • Test Adapter SMA EV Charger v0.1.x
      Aktuelle Test Version 0.1.6
      Veröffentlichungsdatum 12.05.2023
      Github Link https://github.com/zapccu/ioBroker.sma-ev-charger

Adapter Beschreibung

Der Adapter integriert die Wallbox SMA EV Charger in ioBroker. Die aktuellen Wallbox Werte und Parameter werden regelmäßig (Intervalle sind einstellbar) abgefragt.

Parameter wie z.B. Lademodus (Überschussladen, Schnellladen) können eingestellt werden. Eine Änderung der Parameter wird direkt an die Wallbox übertragen.

Installation

Über die oben angegebene Github URL.

Konfiguration

Einstellungen:

• Name oder IP Adresse der Wallbox (ohne http oder https)
      • Benutzername
      • Passwort
      • Aktualisierungsintervall der Statusinformationen in Sekunden
      • Aktualisierungsintervall der Parameter in Sekunden

Todos

Bisher fehlen bei den meisten Werten noch die EInheiten (W, A, kWh, ...). Reiche ich nach.

Bekannte Probleme
      Es erfolgt keine Prüfung von Parametern auf Plausibilität. Die Wallbox weist jedoch nicht zulässige Werte zurück. Wenn also die Änderung eines Parameters nicht funktioniert, bitte in der Doku der Wallbox nachschauen, welche Werte zulässig sind. Leider wird das nicht einmal auf der Weboberfläche der Wallbox angezeigt.

Fehlermeldungen/Änderungswünsche
      Bitte - wenn möglich - direkt als Issue in Github einstellen.

posted in Tester
      Z
      zap
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo