Ich glaube da is es echt schwierig, bei der bestehenden Struktur von IOBroker, Visu und KNX Adapter das korrekt anzupassen.
Eigentlich bräuchte man andere Widgets in der Visu, denen man mehrere, zum Teil optionale, Gruppenadressen zuweisen kann (kann man widgets selbst erstelen?!). Bei nem Schalter einmal den Schaltbefehl und einmal die Rückmeldung. Beim Dimmer - je nachdem - zumindest Dimmwert (senden) und Status-Dimmwert sowie ggf. die Schaltbefehl-Rückmeldung (Dimmwert >0% = "1") zwecks Animation, damit das Dimm-Widget nicht selbst auf >0% vergleichen muss.
Solange aber bereits im KNX-Adapter bzw in den Objekten eine Verknüpfung notwendig ist, müsste man diese zumindest ergänzend auch per Hand vornehmen können. Das spart vielleicht auch Arbeit?! Bei EDOMI z.B. wird einfach die Struktur eingelesen und ich selbst wähle bei jedem Objekt - egal ob Logik oder Visu - selbst aus, welche GA nun den Status enthält und welche den Wert erhalten soll.
Mit der Komplexität: Ich bin zwar nich auf den Kopf gefallen, hab aber SEHR wenig Zeit herumzuexperimentieren… da finde ich derzeit, dass man ioBroker mit KNX eigentlich nicht nutzen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da zufällig die richtigen Namen in der ETS vergeben hat is nich sehr hoch meiner Ansicht nach. Das nachträgliche Ändern sehr arbeitsintensiv (wenn überhaupt möglich?!) und dies wird sicher bei erneutem Import überschrieben. Wenn ich dann noch an die irgendwie unterschiedlichen "role"-Werte sowie das ebenfalls zufällig vergeben wirkende flag für "read" und "write" denke, ist es nochmal viel mehr an Arbeit um das korrekt einzupflegen.
Das liegt evt auch an der ETS - aber ich weiß nich warum und da es bei EDOMI funktioniert, müsste die Exportdatei eigentl korrekt sein
Das darf jetzt auch niemand falsch verstehen - ich bin noch nich so sehr "in" der Sache io.Broker. Die Struktur und Absichten sind evt ganz andere als dass man den Anspruch erheben könnte, es müsse (einfacher / besser / ...) mit KNX funktionieren