@fir3drag0n said in SLZB-MR1 über PoE mit OTBR auf Docker für Matter over Thread:
@b_nutzer cool, danke für deinen Container. Funktioniert damit jedes Gerät von Smlight?
Davon würde ich ausgehen, aber ich kann dazu nur sagen: Ich nutze einen SLZB-07MG24 (USB) sowie einen SLZB-06M (via Ethernet); andere scheinen mit einem SLZB-MR1 erfolgreich zu sein.
Ich nutze nämlich auch Home Assistant als docker und war enttäuscht, dass die Geräte bisher nicht einbindbar waren. Hab es bisher mit einem separaten Open thread border router Von espressif gemacht.
Wird denn ipv6 voll unterstützt?
Ich bin nicht ganz sicher, worauf Deine Frage nach IPv6 zielt. Aufgabe von Thread ist es, IPv6-Traffic (konkret eben Matter-Traffic) zu transportieren; das tut selbstverständlich.
Geht es Dir darum, den Thread-Stick per IPv6 zu erreichen? Spannende Frage, musste ich auch sofort mal ausprobieren -- tut. Warum würdest Du das wollen?
Oder soll der OTBR von seinem Matter-Controller per IPv6 erreicht werden? Das hab ich jetzt nicht probiert, würde es aber erwarten. Zu welchem Ziel dieses?
... oder darum, im IPv6-Netz transparent zu sein? Ja, ich kann von meinem Arbeitsplatz-Rechner per IPv6 eine "Onvis"-Matter-over-Thread-Steckdose anpingen, dabei nimmt der Traffic also den Weg über den otbr.
Letzteres würde vermutlich ein Original-otbr-Container unterbinden -- der möchte allerhand Firewall-Regeln setzen; das hab ich nicht übernommen, ich finde nicht, dass ein Docker-Container das Firewalling seines Hosts verdrehen sollte.