@thomas-braun Das System hat mein Bekannter aufgesetzt, der wie gesagt auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist.
Proxmox auf einem Mini PC der als Server betrrieben wird.
NEWS
Latest posts made by B-Freak
-
RE: Beginner möchte Batterie mit Stromüberschuss laden
-
@thomas-braun
Leute, ich bin neu und habe auch davon keine AhnungIch weis erstens nicht was eine Kommandozeile ist und auch nicht wie man sie öffnet...
-
ich hatte zum Probieren den Port verstellt und nun aufgrund euerer Empfehlung unterschiedliche für mqtt und Sonoff eingestellt. Ob das mein Problem war, weis ich leider nicht.
-
@homoran- iob diag - keine Ahnung was das ist.
Was es heist? Ein Schritt von meinem Vorhaben ist voran gegangen, jetzt muss ich die Daten verarbeiten, dazu werde ich mich durch Videos und sonstige Einträge schlängeln um zu lernen wie das geht. -
@samson71
@homoran
ok, ich hatte gestern den Port Verändert und danach scheint es zu gehen, habe ich erst heute gesehen, danke soweit. Habe jetzt den mqtt wieder zurückgestellt -
ja bislang laufen die über den gleichen Port
-
Nach erneuten Check sehe ich nun Daten in Sonoff
Habe nix mehr verstellt, mich nur neu im ioBroker eingewählt. Nach jeder neuen Einstellung hatte ich bereits die Adapter neu gestartet aber noch nix gesehen...nachdem ich gestern noch mal alles nach und nach durchgegangen bin. -
Nachdem über mqtt keine Daten ankamen habe ich den Sonoff auch noch installiert, doch auch hier kommen keine Daten an. Zur Weiterverwendung benötige ich die Daten nur entweder oder, aber zum empfangen sollte es doch keinen Unterschied machen ob sie nun in beiden Ankommen oder nur einem?
Die mqtt Schnittstelle am Tasmota ist für den mqtt und Sonoff die gleiche und in den jeweiligen adaptern sind sie auch so eingestellt. muss man noch irgendwas flashen?
-
Zur Konfiguraion:
Mini PC per Proxmos mit LAN an Fritzbox als Server für den ioBroker
Lesekopf per USB zum Mini PCPV ist 2000W Balkonkraftwerk
Akku ist Zendure Hyper 2000Datenpunkte von der PV sind bislang die einzigen die ich verwenden kann.
Die Frage ist zunächst mal wie kann man die Daten von Tasmota als Datenpunkt verwenden, bzw erst mal im ioBroker sehen?