@lemonbiter Hallo lemonbiter, hast du auf dieses Thema mit der einmaligen Wasserbereitung eigentlich eine Lösung gefunden? Mich würde die Lösung nämlich ebenfalls interessieren. Vielen Dank schon mal im Voraus
NEWS
Latest posts made by Mischä
-
RE: Viessmann Feiertage und Einmalig Warmwasser wie?
-
RE: SMA-EM Adapter lässt sich nicht mehr verbinden
@mischä hat sich aufgelöst...
Wechselrichter neu starten, Adapter wieder grün!
Mehrere Wochen Arbeit und Fehlersuche anscheinend umsonst... -
SMA-EM Adapter lässt sich nicht mehr verbinden
Hallo liebe Community!
Ich bin seit vielen Jahren (auch durch das Mitlesen in eurer Plattform) ein zufriedener IOB Nutzer - und eigentlich fast immer irgendwie zum Ziel gekommen... - vielen dank euch allen hier schon mal dafür.
Allerdings habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der SMA-EM Adapter der mir meinen Verbrauch aus dem Sunny Home Manager ausspuckte, keine Verbindung mehr hat. Adapter bleibt gelb, trotz mehrerer Versuche inklusive neuem Aufsetzen meines Raspi 4... und nun finde ich keinen Ansatz zur Lösung mehr.
Ich hatte eine funktionsfähige Version inklusive Visualisierung, allerdings hat mir vermutlich der Update eines oder mehrerer Komponenten/Adapter das "Genick" gebrochen.
Der Modbusadapter läuft aktuell mit nur einem Eingangsregister um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können. Dieser ist grün und liefert auch dieses eine Register in den Objekten. Der SMA-EM Adapter bleibt leider hartnäckig auf gelb...
Es ist eine Sunny Tripower X12 STP12-50 mit dem Sunny Home Manager 2 verbaut.Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig, sonst bitte gerne einfach an die richtige Stelle verschieben. und vielen Dank schon mal im Voraus!
Mfg
Mischäiob diag liefert: ======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.51+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 1 Pending iob updates: 2 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.4 /usr/bin/node v18.20.4 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 4.0G 766M 759M 1.3M 2.5G 3.2G Swap: 209M 0B 209M Total: 4.2G 766M 969M Active iob-Instances: 7 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1339 States: 453 Size of iob-Database: 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================