@thomas-braun ok, danke fürs ausprobieren, dann passiert es nicht nur bei mir ... ich mache einen Issue auf
NEWS
Latest posts made by fonebone
-
RE: instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
-
@thomas-braun ich habe gerade nochmal einen
iob upgrade roborock@0.6.18
, ohne dass es etwas geholfen hat -
@mcm1957 das ist zwar alles schön und wahr, hilft aber nicht sehr viel und es erklärt auch nicht, warum das Problem auch noch nach einer Neuinstallation des Adapters mit der offiziellen npm Version noch besteht.
Ich habe unterdessen auf einem anderen Raspi 4 einen frischen iobroker aufgesetzt, und zu meiner Überraschung besteht das Problem auch da und das mit der offiziellen Version des Adapters -
instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL
Ich hatte die Version 0.6.18 problemlos am Laufen unter iobroker 7.0.6. Leider habe ich dann versucht eine Upgrade auf 0.6.19 von github zu machen. Das Resultat ist, dass der Adapter nicht mehr startet:
host.iobroker 2025-05-01 09:53:28.810 info Restart adapter system.adapter.roborock.0 because enabled host.iobroker 2025-05-01 09:53:28.810 info instance system.adapter.roborock.0 terminated with code null () host.iobroker 2025-05-01 09:53:28.809 warn instance system.adapter.roborock.0 terminated due to SIGILL host.iobroker 2025-05-01 09:53:27.426 info instance system.adapter.roborock.0 in version "0.6.18" started with pid 1313
Ich habe dann versucht einen Downgrade auf 0.6.18 zu machen, was aber nicht geholfen hat. Auch das Löschen und Neuinstallieren des Adapters hat nichts geändert
Wenn ich den Adapter auf der Kommandozeile mit
node main.js 0 --debug
starte, dann endet das nach ein paar Sekunden in "Illegal instruction" ohne, dass irgend etwas anders ausgegeben wirdAlle anderen Adapter laufen weiterhin ohne Probleme.
Das Ganze ist läuft mit node v20.19.1 auf einem Raspi 4 (4GB) unter Debian GNU/Linux 12 (bookworm).
Ergänzung: ich habe versucht einen Coredump zu erstellen und ihn mit gdb zu inspizieren und haben dabei das hier bekommen (keine Ahnung, ob ich es richtig gemacht habe)
Core was generated by "/usr/bin/node --inspect-brk=9229 main.js 0". Program terminated with signal SIGILL, Illegal instruction. #0 0x0000007f55452a00 in ?? () from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/node_modules/@napi-rs/canvas-linux-arm64-gnu/skia.linux-arm64-gnu.node [Current thread is 1 (Thread 0x7f80606040 (LWP 15491))]
Hat irgendwer eventuell eine Idee, was hier schief läuft?
-
Hue Automatisierungen
Gibt es einen Weg Automatisierungen, die schon in einer Hue Bridge definiert sind, von iobroker aus zu (de-)aktivieren (anstatt sie nochmal in iobroker zu implementieren)? Ich konnte diese leider in den Objekten nicht finden.
-
RE: VIS-2 Viewaufruf mit Parameterübergabe?
@a200 ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte über eine Knopf auf dem Temperatur und Feuchtigkeit eines Sensors dargestellt wird, dessen zeitlichen Verlauf (History Diagram mit Flog) anzeigen und dafür nicht 15 verschiede Views erstellen und pflegen, sondern genau einen dem ich mitgebe, was er genau darstellen soll, oder ev. über den Knopf einen Dialog mit einen iframe öffen.
Bist du mit deinem probkem weitergekommen?