Ok. Hab da leider auch keine weitere Idee. Habe wie gesagt SSH aktiviert und mache alles darüber. Sorry
NEWS
Latest posts made by rainman1979
-
RE: Frage: Virtual Box mit Linux ODER direkt auf Windows?
-
Test mal Strg c und Strg v. Da ich alles per SSH bediene, mittels Kitty, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.
-
Hallo, ich habe es als Hyper-V Server unter Windows 10 am laufen mit Debian. Bisher keinerlei Nachteile entdeckt. Wollte es halt unbedingt als Service laufen lassen, da mein Rechner ab und zu neu startet und iobroker so direkt startet ohne das ich mich in Win einloggen muss.
Bin gerade am installieren. Sieht alles klasse aus. Noch eine kurze Frage: kann man unter hyper-v Images sichern?
Hallo ich sichere mir meinen iobroker mittels backitup direkt auf ein NAS. Mit Hyper-V geht es wohl auch irgendwie hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt. Generell Clone ich die Maschine zusätzlich in unregelmäßigen Abständen und speichere sie aufs NAS. -
Wie hast Du das eingestellt, dass Hyper-v und dann diese Virtualisierung automatisch beim Neustart des Rechners mit startet? `
War relativ simple.
-
Hallo, ich habe es als Hyper-V Server unter Windows 10 am laufen mit Debian. Bisher keinerlei Nachteile entdeckt. Wollte es halt unbedingt als Service laufen lassen, da mein Rechner ab und zu neu startet und iobroker so direkt startet ohne das ich mich in Win einloggen muss.
-
RE: [Vorlage] todoist.com To-Do-Listen Script für VIS
Hallo,
Ich hatte bei mir auch das Problem mit "Ich verstehe einkauf nicht",
bei mir lag es daran, das ich text2command installiert habe und logischerweise verstehet t2c "einkauf" nicht.
Ich habe einfach Quick and Dirty eine Zeile in t2c erstellt mit:
Schalte irgendwas an oder aus | Einkaufsliste | Haken setzen | verweis auf irgend ein Script (ich habe das Todoist Telegram Script)| leer lassen | leer lassen
Dadurch erscheint der Fehler nicht mehr
Gibt sicher einen eleganteren Weg, aber soweit bin ich noch nicht drin in der Materie.
Gruß Holger
-
RE: Welche G Tags für Anwesenheitserkennung?
Hallo,
ich habe die ebenfalls die Gigaset G-Tag. (Bluetooth - Beacon ist glaube ich der überbegriff und G-Tag ein Markennamen)
Habe sie seid ca 3 Jahren im Einsatz ( davon ca 2,75 Jahre in Fhem) ohne Batteriewechsel.
Funktionieren einwandfrei. Und kann sie nur empfehlen.
Hab meine damals für 35€ im 3er Pack bei Amazon gekauft.
Gruß Holger
-
RE: Sonoff Adapter keine/falsche IP
Hmm ich hab nur IP und Port im Sonoff unter MQTT eingestellt und nach und nach kamen alle Werte.
Ich musste noch mein full topic wieder auf Standart stellen da ich es für Fhem verändert hatte:
full topic: %prefix%/%topic%/
Evtl. liegts ja daran?
Gruß Holger
-
RE: Sonoff Adapter keine/falsche IP
So wie ich das verstanden habe und auch so nutze braucht man dafür keinen extra mqtt Broker. Der Adapter beinhaltet einen einfachen Broker welcher die Sonoffs auswertet. Einfach im Adapter den Port ändern und im sonoff den selben Port einstellen. Dann sollten Sie gefunden werden.
Es darf halt nicht der Port vom separaten mqtt Broker sein.
Gruß Holger
PS im sonoff natürlich auch die IP des iobroker einstellen unter mqtt.
-
RE: FHEM Adapter
Wunderbar,
0.5.2 gerade installiert, funktioniert einwandfrei.
Danke für die schnelle reaktion.
Gruß Holger