NEWS
FHEM Adapter
-
4x … hier klappt bisher auch alles wie es soll
-
super….vielen Dank für die pos. Rückmeldung
Somit laufen jetzt 0,36% der weltweit installierten FHEM Adaptern(1124) erfolgreich mit Version 0.5.0
-
5x und bis jetzt keine Probleme
-
Läuft auch bei mir ohne Probleme bis jetzt.
Tausend dank
-
0.5.2 mit den letzten Fixes von LausiD auf Github. Bitte testen dann release ich es
-
@Nikkox @elonom Vielen Dank für die Rückmeldungen
Damit hatten wir 0,53% erreicht
Aber der Zähler fängt nochmal bei Null an….also wer Zeit und Lust hat darf gerne noch eine Rückmeldung zu 0.5.1 geben
Ich fange mal an.....seit gestern ohne Problem am Start
Gruß
LausiD
-
Hi,
grundsätzlich läuft bei mir auch alles wie gewünscht mit der 5.1. Ein Problem habe ich allerdings mit allen Befehlen ,die direkt gesetzt werden, z.B. beim LG modul in FHEM über IoBroker geschaltet.
fhem.0 2018-05-07 20:06:54.403 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:53.590 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:53.007 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:52.046 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:51.184 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:49.955 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true
in FHEM lautet der Befehl allerdings nur````
set XX_TV pauseGruß Holger
-
Nabend Holger,
danke für den Hinweis….ist bei allen Objekten mit role=button
Sorry appolon77, mach gleich noch mal eine Änderung bei github
Gruß
LausiD
-
0.5.2 auf Github
-
Wunderbar,
0.5.2 gerade installiert, funktioniert einwandfrei.
Danke für die schnelle reaktion.
Gruß Holger
-
Hi zusammen,
bitte schreitet sofort ein, falls meine Frage nicht in diesem Thread passt.
FHEM und ioBroker laufen bei mir auf 2 getrennten Raspb. 3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Systeme sich gegenseitig überwachen?
Sprich eine Art Überwachung des Lebenszyklus? Über ein Logfile etc?
Warum frag ich das: Ich hatte gestern das Phänomen, dass ioBroker plötzlich nicht mehr erreichbar war. Selbst per SSH bin ich nicht mehr auf den Pi gekommen. Schön wäre es, wenn die System das erkennen würden und mir per Push eine Mitteilung schicken.
Gibt es hierzu ggf.schon etwas, das man verwenden kann?
VG
André
-
Ich habe auch noch ein Problem…
Das zieht sich jetzt allerdings schon mindestens seit der Version 0.4... wenn nicht sogar noch früher..
Es kommt nach einem Neustart der Fhem-Instanz immer wieder mal vor, dass keine Werte mehr abgeholt werden.
Bisher hatte ich das mit einem Script gelöst, das mir 2x pro Stunde den Adapter neu gestartet hat.
Nun wollte ich mal wieder testen, aber nach ca. 20 Stunden ... same procedure as everyyear.. keine Daten mehr. Adapter neustart und sofort geht alles wieder...
-
Hallo,
habe den FHEM Apapter upgedatet und (aus Zeitmangel) kurz getestet 1 Homematic Rollladenaktor und ein Rademacher Gurtwicker, sowie ein Homematic Zwischenstecker funktionieren problemlos. Das Problem meines Voredners kenne ich auch, allerdings bei mir immer erst nach einigen Tagen kompletter Inaktivität, soll heißen keine Sprachbefehle über Alexa. Da ich meine komplette Steuerlogik über FHEM betreibe kann ich auch zu Übertragungsfehlern nichts sagen. Ich habe nur das generelle Problem das Alexa nach längerer Zeit ohne Sprachbefehle auf dann folgende Befehle gar nicht ragiert, denke aber das ist in erster Linie ein Problem in meinem Netzwerk
-
FHEM und ioBroker laufen bei mir auf 2 getrennten Raspb. 3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Systeme sich gegenseitig überwachen? `
Eine Möglichkeit wäre mit watchdog auf FHEM, dazu müsste iobroker zB alle 60 sec ein Objekt beschreiben (über script?)Oder die totale Überwachung mit check_mk auf einem 3.Pi
Es kommt nach einem Neustart der Fhem-Instanz immer wieder mal vor, dass keine Werte mehr abgeholt werden. `
Habe ioBroker und FHEM auf einem Pi und dieses Probleme noch nicht gehabt. Ein shutdown restart FHEM wird zB vom Adapter mit einem Neustart abgefangen.Ich habe nur das generelle Problem das Alexa nach längerer Zeit ohne Sprachbefehle auf dann folgende Befehle gar nicht ragiert `
Alexa bringt gar keine Quittierung mit OK ? -
` > ahfreezer hat geschrieben: ↑
08.05.2018, 07:35
FHEM und ioBroker laufen bei mir auf 2 getrennten Raspb. 3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Systeme sich gegenseitig überwachen? Eine
` > Möglichkeit wäre mit watchdog auf FHEM, dazu müsste iobroker zB alle 60 sec ein Objekt beschreiben (über script?)Oder die totale Überwachung mit check_mk auf einem 3.Pi
Gute Idee LausiD:
Ich werde jetzt mehrere Prüfungen aufsetzen:
1.) ioBroker schreibt ein Objekt in FHEM. Watchdog hält ein Auge drauf
2.) Ich nutze das PRESENCE Modul von FHEM und pinge regelmäßig den PI vom ioBroker an. (Da ist er mir auch schon 2x abgestürzt)
3.) Ich überwache die Cloudanbindung via Skript und Pushnachricht.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit aus ioBroker heraus zu prüfen ob FHEM läuft. Aber das könnte ich wahrscheinlich ähnlich lösen.
Sprich FHEM schickt alle 30sek. einen neuen STATE. ioBroker Skript prüft darauf und meldet sich, wenn nichts mehr kommt…
-
Ich werde jetzt mehrere Prüfungen aufsetzen:
1.) ioBroker schreibt ein Objekt in FHEM. Watchdog hält ein Auge drauf
2.) Ich nutze das PRESENCE Modul von FHEM und pinge regelmäßig den PI vom ioBroker an. (Da ist er mir auch schon 2x abgestürzt)
3.) Ich überwache die Cloudanbindung via Skript und Pushnachricht. `
Hört sich gut an…..habe Interesse (und vielleicht andere auch) an deiner Lösung
Kannst ja hier einstellen........
Gruß
LausiD
Wer hat noch 0.5.2 am Start ?
-
` > TL60 hat geschrieben: ↑
08.05.2018, 18:39
Ich habe nur das generelle Problem das Alexa nach längerer Zeit ohne Sprachbefehle auf dann folgende Befehle gar nicht ragiert
Alexa bringt gar keine Quittierung mit OK ? `
Nein, der Leuchtring dreht sich ein paa Mal und dann passiert nichts. Das tritt aber so auch bei anderen Adaptern in Verbindung mit Sprachbefehlen auf. So jetzt bin ich erstmal ins verlängerte Wochenende und das ganz ohne IOBroker, FHEM und Alexa -
Nein, der Leuchtring dreht sich ein paa Mal und dann passiert nichts. `
Somit bestimmt kein Problem des FHEM Adapter.Ein schönes laaaaaanges WE
-
Hallo zusammen,
bin gerade dabei noch eine Idee umzusetzen… über ioBroker direkt Befehle an FHEM senden und Ergebnis anzeigen.
zB update check, list oder auch set xxx on usw
In VIS könnte es wie im Anhang aussehen.
Jemand noch Interesse an der Funktion oder noch andere Ideen?
Gruß
LausiD
-
Hi LausiD,
meine Hardware ist leider abgeraucht, kann daher nichts testen bzw. Beispiele für die Überwachung liefern.
Für meine Vorhaben benötige ich keine direkte Befehlszeile in Richtung FHEM.
Aber immer gut sowas im Petto zu haben
VG