NEWS
FHEM Adapter
-
Hey All, Hey LausiD, danke für den Pull-Request.
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert aber jetzt ist das testing wieder "grün" und ich habe mal auf GitHub eine 0.5.0 bereitgestellt.
Bitte mal installieren, testen und Feedback geben!
@LausiD: Schickst Du mit bitte noch ein paar Stichworte zu Deinen Änderungen (in englisch) fürs Changelog
-
Hi apollon77,
erst mal vielen Dank für Deine Arbeit.
Adapter läuft bei mir mit Version 0.5.0 seit gestern Abend stabil
Beim Löschen nicht mehr verwendeter Objekte kommt es teilweise noch zu mehrfachen Löschungen und dadurch Error im Log.
Schau ich nochmal nach….
Stichworte zu den Änderungen greife ich die nächsten Tage noch an.
Danke für die Unterstützung / Einweisung in github
Gruß
LausiD
PS: Weitere Rückmeldungen wären super
-
Dann warte ich mal noch mit einem npm Publish der 0.5.0 …
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz Feeback abgeben, dass bei mir die Version 0.5 sehr gut läuft.
In der Zwischenzeit habe ich über Homematic > FHEM > HMCCU noch neue Rolladenaktoren und Jalousienaktoren in FHEM integriert.
Die Steuerung über ioBroker und Alexa funktioniert (außer ein bekanntes Thema, dass die Rollos manchmal nicht ganz hochfahren) ohne Probleme.
Auch die prozentuale Ansage über Alexa ("Alexa, (setze) Rollo Gang auf 70%) funktioniert nach dem Kalibrieren der Aktoren in Homematic reibungslos.
@all: Danke für die tolle Arbeit!
VG
-
-
Hallo, würde auch gerne die Version 5.00 des FHEM Adapters testen. Weiss aber nicht genau wie ich das anstellen muß, da ich meine instalierte Version 4.1) in Funktion behalten möchte und quasi den adapter neu installieren will mit einer neuen Instanz, geht sowas? Ich hoffe ich abe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß TL60
-
Es geht nur eine Version. Du kannst aber jederzeit auf die 0.4.1 zurück
-
Nachdem ich begriffen hatte (wer lesen kann ist klar im Vorteil ) das ich die Version aus dem GIT installieren muß und wie das funktioniert, habe ich nun die Version 0.5 installiert. Meine 3 FHEM Installationen laufen jeweils als eigene Instanz. Erste Steuerungen einer Fritz-Dect und einer TP-Link Steckdose, sowie eines Rademacher Gurtwicklers waren erfolgreich. Alle Geräte konnten auch über ALEXA per Sprache gesteuert werden. Sieht für mich so erstmal gut aus, auch der Vorteil das bei in FHEM angelegtem Raum: "ioBroker" nur dort befindliche Geräte angezeigt werden funktioniert bei mir und macht das ganze doch wesentlich übersichtlicher.
Danke für das tolle Modul
-
@TL60 Auch dir vielen Dank für die pos. Rückmeldung
Damit müsste Version 0.5.0 jetzt 3 mal erfolgreich im Einsatz sein
Eine letzte kleine Änderung und Beschreibung der neuen Funktionen habe ich über github eingestellt.
Weitere Rückmeldung oder Verbesserungvoschläge sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen…..
Gruß und viel Spass mit ioBroker und FHEM
LausiD
-
4x … hier klappt bisher auch alles wie es soll
-
super….vielen Dank für die pos. Rückmeldung
Somit laufen jetzt 0,36% der weltweit installierten FHEM Adaptern(1124) erfolgreich mit Version 0.5.0
-
5x und bis jetzt keine Probleme
-
Läuft auch bei mir ohne Probleme bis jetzt.
Tausend dank
-
0.5.2 mit den letzten Fixes von LausiD auf Github. Bitte testen dann release ich es
-
@Nikkox @elonom Vielen Dank für die Rückmeldungen
Damit hatten wir 0,53% erreicht
Aber der Zähler fängt nochmal bei Null an….also wer Zeit und Lust hat darf gerne noch eine Rückmeldung zu 0.5.1 geben
Ich fange mal an.....seit gestern ohne Problem am Start
Gruß
LausiD
-
Hi,
grundsätzlich läuft bei mir auch alles wie gewünscht mit der 5.1. Ein Problem habe ich allerdings mit allen Befehlen ,die direkt gesetzt werden, z.B. beim LG modul in FHEM über IoBroker geschaltet.
fhem.0 2018-05-07 20:06:54.403 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:53.590 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:53.007 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:52.046 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:51.184 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true fhem.0 2018-05-07 20:06:49.955 info Event ioBroker: fhem.0.XX_TV.pause true ==> writeFHEM: set XX_TV pause true
in FHEM lautet der Befehl allerdings nur````
set XX_TV pauseGruß Holger
-
Nabend Holger,
danke für den Hinweis….ist bei allen Objekten mit role=button
Sorry appolon77, mach gleich noch mal eine Änderung bei github
Gruß
LausiD
-
0.5.2 auf Github
-
Wunderbar,
0.5.2 gerade installiert, funktioniert einwandfrei.
Danke für die schnelle reaktion.
Gruß Holger
-
Hi zusammen,
bitte schreitet sofort ein, falls meine Frage nicht in diesem Thread passt.
FHEM und ioBroker laufen bei mir auf 2 getrennten Raspb. 3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden Systeme sich gegenseitig überwachen?
Sprich eine Art Überwachung des Lebenszyklus? Über ein Logfile etc?
Warum frag ich das: Ich hatte gestern das Phänomen, dass ioBroker plötzlich nicht mehr erreichbar war. Selbst per SSH bin ich nicht mehr auf den Pi gekommen. Schön wäre es, wenn die System das erkennen würden und mir per Push eine Mitteilung schicken.
Gibt es hierzu ggf.schon etwas, das man verwenden kann?
VG
André