Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mere13

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 25
    • Best 0
    • Groups 1

mere13

@mere13

Starter

0
    Profile views
    25
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mere13 Follow
    Starter

Latest posts made by mere13

• Einzelnen Wert in Datenpunkt ändern.

Hallo zusammen,

um die Entwicklung eines kwh-Werts zu erfassen, wird an einem Datenpunkt jeden Tag um 0:00:00 Uhr die kwh-Summe seit Beginn des Betriebs ausgelesen und die Differenz zum Vortag als Wert in Grafana angezeigt. Leider ist einmal kein Wert um 0 Uhr angekommen, weswegen die Differenz beim nächsten Tag natürlich viel zu hoch ist. Inzwischen habe ich eine fillprevious Zeile in die Query eingebaut. Die Frage wäre, ob es möglich ist, diesen 1 Wert zu korrigieren?

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 14.53.56.png

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mere13
    • RE: Sehr große Zahlen

Danke! Blockly geht schon mal.

posted in Grafana
      M
      mere13

@wolfi913 ja. an influx2. Wo geht das genau? Ich müsste eher einen Zeitpunkt angeben, ab dem durch 3600 geteilt wird.

posted in Grafana
      M
      mere13

@homoran haben uns jetzt überlappt. Schau mir das gleich an.
      in iobroker kommt die Riesenzahl an. Ich hab jetzt in Blockly eine Rechnung eingebaut:Bildschirmfoto 2024-06-22 um 12.23.14.png / 10°^6. Versaut mir halt alle Werte bis zum jetzigen Zeitpunkt

posted in Grafana
      M
      mere13

@ro75 ja, ist leider auch nicht meine Welt. Vielleicht gibt's ja hier einen Blockly Spezialisten?
      Hab was mit Mathe-Funktionen gefunden, aber das JSON davor macht's für mich kompliziert.

posted in Grafana
      M
      mere13

@ro75 Über Blockly und dann an eigenen datenpunktBildschirmfoto 2024-06-22 um 12.07.41.png

posted in Grafana
      M
      mere13

@mere13 Ich teile dann in Grafana den Wert durch 3600, um auf Wh zu kommen. Aber dazu muss der Wert dort erst mal ankommen. In iobroker habe ich nix gefunden, um gleich zu dividieren. Der Wert kommt über Json.

posted in Grafana
      M
      mere13

@ro75 Klar. Aber das Gerät gibt halt erst mal diese Werte aus. Das kann ich nicht ändern.

posted in Grafana
      M
      mere13
    • Sehr große Zahlen

Hallo,

ein Datenpunkt des iobroker liefert sehr große Zahlen. Es handelt sich um die summierte abgegebene Energie des Inverters ins Hausnetz in Wattsekunden seit Betriebsbeginn, gemessen und addiert vom mystrom switch und per WLAN übertragen. Aktuell übersteigt der Wert die Zahl 10^9. Und ungefähr seitdem aktualisert Grafana diesen Wert nicht mehr in der grafischen Darstellung. Der Wert wird auch nicht mehr im table view angezeigt.

Gibt es eine Grenze für diese Datenpunkte? Oder eine Grenze bei der Übergabe an Grafana? Scheint bei 999 Mio zu liegen.
      Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Danke für jede Hilfe!

posted in Grafana
      M
      mere13
    • Tagesverbrauch - Ich komm nicht drauf

Hallo zusammen,

bin echt am verzweifeln. Hab diesen query geschrieben. Der "mystrom energy since boot - WLAN" liefert immer die summierte Energie in Watt-Sekunden seit der ersten Betriebssekunde. Und ich möchte daraus den Tageswert jeweils ermitteln. Also um Mitternacht immer bestimmen, was seit letzter Mitternacht dazu kam. Aber der query summiert einfach Tag für Tag zusammen. Wo ist der Fehler? Kann mir jemand helfen?

import "timezone"
      option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
      from(bucket: "homebucket")
      |> range(start: -10d)
      |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "mystrom energy since boot - WLAN" and r["_field"] == "value")
      |> aggregateWindow(every: 24h, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false)
      |> difference(nonNegative: true, columns: ["_value"])
      |> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value / 3600.0}))
      |> yield(name: "last")

posted in Grafana
      M
      mere13
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo