Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Roland15

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 8
    • Best 1
    • Groups 1

Roland15

@Roland15

Starter

2
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Roland15 Follow
    Starter

Best posts made by Roland15

• RE: iobroker ohne Internetzugriff

Nun ist einige Zeit vergangen in der ich hervorragende, professionelle Unterstüzung von Christph Gerle erhielt.
      Der ioBroker läuft nun auf einem Pi4 ohne Interentzugriff, die Wärmepumpe ist über Heishamon eingebunden und man kann mittels MQTT zugreifen, die Rasperrymatic ist eingebunden, mit Blocky ist es nun einfach möglich Abläufe/Programme aufzubauen und auch Graphiken sind ansprechend gestaltbar.
      Das System so aufzubauen wäre mir wenn überhaupt nur mit großem Zeitaufwand möglich gewesen. Nun kann und werde ich auch die angebotenen ioBroker-Schulungen gut nutzen können.

Wie ihr sicher aus meinen früheren Antworten herauslesen konnt bin ich eher kritisch unterwegs.

Hier ist ein großes Lob gerechtfertigt nicht nur an H. Gerle sondern auch an all die Supporter, Programmierer, etc. von Raspberry, ioBroker, Homematic, Raspberrymatic, Heishamon, MQTT, uvm..

posted in Installation
      R
      Roland15

Latest posts made by Roland15

@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.

posted in Installation
      R
      Roland15

@david-g,
      Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?

Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
      Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
      Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
      Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
      So stelle ich es mir hier auch vor.

posted in Installation
      R
      Roland15

Nun ist einige Zeit vergangen in der ich hervorragende, professionelle Unterstüzung von Christph Gerle erhielt.
      Der ioBroker läuft nun auf einem Pi4 ohne Interentzugriff, die Wärmepumpe ist über Heishamon eingebunden und man kann mittels MQTT zugreifen, die Rasperrymatic ist eingebunden, mit Blocky ist es nun einfach möglich Abläufe/Programme aufzubauen und auch Graphiken sind ansprechend gestaltbar.
      Das System so aufzubauen wäre mir wenn überhaupt nur mit großem Zeitaufwand möglich gewesen. Nun kann und werde ich auch die angebotenen ioBroker-Schulungen gut nutzen können.

Wie ihr sicher aus meinen früheren Antworten herauslesen konnt bin ich eher kritisch unterwegs.

Hier ist ein großes Lob gerechtfertigt nicht nur an H. Gerle sondern auch an all die Supporter, Programmierer, etc. von Raspberry, ioBroker, Homematic, Raspberrymatic, Heishamon, MQTT, uvm..

posted in Installation
      R
      Roland15

@apollon77

ioBroker als unprofessionell zu verurteilen ob eines Wortreichen Schlagabtausches macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Du wüsstest wo ioBroker alles eingesetzt wird - aber am Ende muss man sich einarbeiten und damit beschäftigen!

Jetzt bitte ich alle Seiten sich wieder zu beruhigen und zu eine konstruktiven Kommunikation zurückzukehren.

Für mich ist Homematic, RM, iobroker sehr professionel und stellen mehr Möglichkeiten als viele professionelle Tools bereit. Es sind auch hervorragende Entwicklerteams dabei. Denke da nur an Jens Maus der die RM entwickelt.
      Da angesprochen wurde, dass meine Anwendung professonell Tools benötigen habe ich es etwas provokant formuliert und obige Tools in den Hobbybereich eingeordent.

Es ist mir recht wenn die Kommunikation konstruktiv verläuft. Das sollte der Weg sein.

Nochwas zu meiner Aussage "will mich nicht einarbeiten". Bis zu einem gewissen Grad muss ich es. Spricht es nicht von Professionalität wenn Hilfe gesucht und angeboten wird?

posted in Installation
      R
      Roland15

@wildbill,

Ich glaube nicht, dass die Personen hier aus dem Forum, die das teilweise entgeltlich machen (und was ich in keinster Weise abwerten oder gar als schlecht oder überflüssig bezeichnen will!) mit Dir einen Wartungsvertrag abschliessen, der Hilfeleistung zu allen Tag- und Nachtzeiten einschliesst. Wenn ich mich hier irre, so soll es mir Recht sein, dann schlag bei einem von denen zu.

Genau das suche ich. Es liegt mir fern das Forum zu belästigen.
      Typischerweise bringe ich mich in Foren ein wenn ich ein Thema habe das für viele interessant sein könnte.
      @David-G hat einen Ansprechpartner genannt. Den werde ich mal kontaktieren.

posted in Installation
      R
      Roland15

Danke an alle die mir eine Rückmeldung gegeben haben.
      Die Erkenntnis aus der Diskussion ist doch dass wir uns hier mit vielen Experten zu tun haben die in der Freizeit sich selber was aufbauen.
      Also keine Profis die Installationen wie von /https://technikkram.net/.

Auch zeigt die Diskussion dass Homematic, Rasperrymatic, iobroker, github nicht professionell sind und auch nicht sein sollen.
      Damit sein all die "lieben Anwendungen" als Hobby zu betrachten. Früher gab es die Funkamateure die ihre Anlagen selber gebaut haben.

Bin über den Shitstorm verwundert denn EVL.de, EQ3.de veranstallteten Usertreffen bei denen auch iobroker.de austellte und die leben ja davon. Da bekam ich eine Anwenungsberatung mit bei der einer für ein Hotel mit mehreren Gebäuden die Hausleittechnik auf Basis Homematic und iobroker aufgebaut hat.

Bin hier doch auf der offiziellen Homepage im offiziellen Forum von iobroker.de und nicht auf irgendeiner privaten USER-Plattform, oder?
      Sollte das hier eine private Seite sein dann bitte ich höflich um Entschuldigung. Wenn es privat also der Betreiber des Forums das mit eigenem Geld als Hobby betreibt kann ich all die Einwände nachvollziehen,
      anderenfalls erwarte ich mehr Professionalität.

posted in Installation
      R
      Roland15

@samson71,
      das ist eine vernichtende Antwort.
      In den vergangenen 40 Jahren habe ich schon so viele System bearbeitet, mit Updates, etc. herumgeschlagen dass ich einfach ein stabiles System möchte das ich dann vergessen kann. Damit meine ich wenn es ausfällt (Stromausfall, Raspi-Defekt, etc..) dann soll die HW getauscht werden und gut ist es.
      Das geht mir dem Internetanschluss nicht, denn da wird immer wieder eine Aktion gefordert. Jedesmal mit der Gefahr dass was nicht läuft oder dass das System eingestellt wird und dann umgestellt werden muss.
      Denke an das neue Window. Da brauchst du plötzlich einen neuen Rechner, obwohl der alte noch hervorragend läuft.

Am Geld für den Internetanschluss liegt es nicht.

@samson71,
      du siehst den Einsatz der Homematic mit iobroker bei einem Mietshaus als nicht geeignet an. Welches System ist es deiner Meinung nach?
      Die Anforderungen sind klar:
      Steuerung der WP (Panasonic Monoblock mit Heishamon über MQTT)
      Einbindung der PV und Solarthermie.
      Langfistige Lösung ohne Internetanschluss.

@samson71,
      wenn ich iobroker mit diesem Forum aufbauen würde wollte.
      In welcher Rubrik müsste der Thred eingeordnet werden?

posted in Installation
      R
      Roland15
    • iobroker ohne Internetzugriff

Möchte die Heizungssteuerung ohne Internetzugang installieren und betrieben.
      Meine Konfiguration:
      Das Haus wird auf Panasonic WP umgestellt. Dies WP werden mit der Heishamon gesteuert. Aktuell läuft die Heishamon alleine.
      Die Heizungssteuerung läft mit der Raspberrymatic. (Temperaturüberwachung, Steuerung der FB-Heizung, Steuerung der Pumpen und Mischer)
      Da es sich um ein Mietshaus handelt soll alles ohne Internetzugriff laufen (laufenden Kosten oder immer wieder Änderungen bei Mieterwechsel)

Nun fehlt mir noch der iobroker als Vermittler zwischen Rasperrymatic und Heishamon.

Erste Versuche mit dem iobroker auf einem zweiten Rasperry schlugen fehl. Habe zu wenig Erfahrung um mich in die Materie einzuarbeiten. Um ehrlich zu sein auch nicht die Lust mich wieder mit ein sehr umfangreichen System von dem ich nur ein Sonderteil brauche.

Was möchte ich?
      Die WP kommuniziert mir der Heishamon. Heishamon kann mit MQQT mit iobroker kommunizieren. iobroker kann mit Rasperrymatic zusammanarbeiten.
      Es sollen nun Daten der Rasyperrymatic mit Blocky aufbereitet werden und dann zur Steuerung der WP genutzt werden.
      Das ganze soll wenn es installiert ist die bis zum Tausch der WP ohne Updates laufen.

Lässt sich meine Vorstellung umsetzen?
      An wen kann ich mich wegen einer Unterstützung (auch bezahlt) wenden?

posted in Installation
      R
      Roland15
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo