NEWS
Latest posts made by Chr.Hu
-
RE: GoodWe Wechselrichter und ioBroker
in der allinone.py Zeile 3-5
import json
from config import args
from pygoodwe import SingleInverter, APIPyhton erkennt den import-Befehl nicht. Da gibt es sicher Spezialisten im Forum, ich bin da jetzt nicht tiefer drin.
Frage ins Blaue: in meiner allinone.py steht in der ersten Zeile das Shebang: #!/usr/bin/env python3 . Hast du das auch drin?
Chris
-
Nun gut, ich habe keinen Raspi sondern Synology. Egal, python3 hast du auch am Laufen wenn pip3 gelaufen ist.
Dann schau mal dass du die pygoodwe-main/alinone.py zum laufen kriegst. In den Python-Dateien musst du vorher mit nem Editor /v1/ gegen /v2/ austauschen, dann bekommst du die letzten Werte testweise auf den Schirm. Dann geht es bei meinem obigen Post weiter und du bekommst diese Werte in den iobroker. Dann brauchst du noch die influxdb, die die Einzelwerte als Datenreihe abspeichert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und springt von Ast zu Ast und sammelt Nüsse für den Winter...
-
@max-0 Ich glaub du bist ein bisschen weit weg. Du brauchst den IOBroker erstmal, dann das yaleman-Skript aus github installieren, dann z.b die Influx Datenbank und dann geht es bei meinem vorletzten Post weiter. Wo bist du und auf welcher Platform?
Chris
-
Wo er Recht hat, da hat er Recht. Was soll das sein? Select ist ein sql-Befehl in der Datenbank, mv ist der Linuxbefehl zum Umbenennen. Was willst du wo machen?
-
Das Script hast du ja bereits, ich hänge das für den Überblick jetzt mal als Hardcopy rein:
Ich nehme da nur drei Werte raus, weil ich keine Batterie habe. Die anderen Felder habe ich nur als Kommentar drin gelassen.
Der Set-Befehl schreibt die Felder in den Iobroker, der Pfadname der Objekte muss im Skript genau stimmen:
Wenn du die Influxdb2 installiert hast UND den Influx-Adapter im Iobroker dann markierst du in den Feldeinstellungen hinten (Rädchen) die Objekte, die vom Influx-Adapter abgeholt werden und diese landen dann automatisch in der Datenbank. Leg die Objektnamen mit Pfad vorher genau fest, du kannst die Felder in der Datenbank dann nicht mehr umbenennen und auch nur schwer löschen.
Gruß
Chris
Achja: und die Array-Belegung habe ich in der allinone.py zusammengestellt und die überflüssigen prints ausge-#t, soweit ich mich erinnere. In der init.py müssen die v1-Strings gegen die v2 ausgetauscht werden.
-
machst du mal ls -l und stellst vermutlich fest, dass das Verzeichnis wie bei mir "pygoodwe-main" heißt...
-
fertige Protokollierung und Auswertung Solaranlage
Dies ist meine fertige Grafana-Auswertung mit variablen Intervallen, als Ersatz für die Poweropti-Cloud-Lösung. Das Auslesen des Zählers erfolgt mit Hichi/Tasmota, der Wechselrichter Goodwe über WLAN und Sems-Portal. Iobroker, Influxdb2 und Grafana-Auswertung im Synology-Docker:
Einschließlich Übernahme von Altdaten aus Powerfox-Cloud, bei dem nach Eingabe der Zähler-PIN die Cloud-Anbindung nicht mehr funktionierte.
Ich habe das etwas rudimentär dokumentiert, falls Interesse besteht.
MfG
Chris
-
RE: Zeitplan mit Javascript funktioniert nicht
Ok, der String ist der Inhalt vom Schedule-Befehl, jetzt hab ich’s kapiert
Chris
-
Zeitplan mit Javascript funktioniert nicht
Ich habe den Iobroker auf der Synology im Docker laufen. Das Script wird weder als Javascript noch als Typescript vom Zeitplan gestartet. Im Protokoll taucht nach dem manuellen Start, hier 15:06 Uhr, um 15:36 Uhr herum kein Eintrag auf.
admin.0
201 2023-11-12 15:07:09.393 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:172.17.0.1
javascript.0
231 2023-11-12 15:06:37.486 info script.js.Garage: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
javascript.0
231 2023-11-12 15:06:37.219 info script.js.Garage: TypeScript compilation successfulIch finde Postings bei denen die Timezone im Linux falsch ist. Das Datum im Docker-Linux stimmt. Aber auch wenn die timezone im Linux nicht stimmen sollte dann müsste der Start alle 30min möglich sein. Auch bei einem ganztägigen Start, also ohne sunrise und sunset, erfolgt kein automatischer Start.
Im Docker-Linux wird Systemd nicht geladen, d.h. timedatectl uns systemctl gibt es nicht. Kann das eine Rolle spielen? backupit in Iobroker wird aber auch zeitgesteuert gestartet, das müsste ja der gleiche Schedular sein?
Ist es möglich dass das Script nicht beendet wird und hängen bleibt? Bei einem manuellen Neustart kommt "Stop script"`?
MfG
Chris