@homoran said in Struktur nicht umsetzbar:
nur die, die du für relevant erachtest!
selbst wenn wir uns die verlinkten Vidros ansehen würden, wüssten wir noch lange nicht, ob sich bei dir irgendein Fehler eingeschlichen hat.
Bei einer (Fehler)analyse ist daher ein zweiter (anderer) Ansatz immer vorzunehmen
Ich habe alle Informationen angegeben, die nachgefragt wurden.
Der jeweilige Adapter wurde installiert, dann wurde eine Instanz erstellt und genau die Informationen eingetragen, die ich auch weitergegeben habe.
Die Objekte wurden beim erstmaligen Starten des jeweiligen Adapters automatisch angelegt.
Es ging um darum, dass nicht alle Datenpunkte gefüllt wurden.
@smo-0 said in Struktur nicht umsetzbar:
@samson71 said in Struktur nicht umsetzbar:
Im 1. Screenshot sehe ich einen rssi von "null (db)" und bei online ein "false". Also keine Verbindung und damit keine Daten. Also auch kein Wunder dass keine Daten kommen.Das ist eine weitere Sache die ich leider nicht verstehen kann. Es wird praktisch im Sekundentakt die Verbindung ab- un wieder aufgebaut. Scheint so als würde die Verbindung nach dem Datenempfang wieder terminiert. Alle Daten, die vorhanden sind, werden auch upgedatet. Nur die mit null erhalten einfach keine.
Die Trennung der Verbindung erfolgt sowohl beim Shelly als auch bein MQTT Adapter. Habe bei der Shelly keine Möglichkeit gefunden das Phänomän zu beeinflussen.
Das Einzige, was ich nur indirekt durch sein Symptom angegeben habe, weil ich die Einstellung vergessen hatte, war das Setzen des Neustartzeitplans der Instanz Shelly.0, weil ich dachte, dass es den Intervall des Datenabrufs betrifft.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dabei die Instanz neu gestartet wird und nicht die Häufigkeit des Datenabrufs gemeint ist.
Ich wollte die Abrufe auf 10 Sekunden einstellen, um die Datenmenge im logging zu vekleinern.
Die Videos wollte DJMarc75 verlinkt haben um pro und contra auswerten zu können.
Von meiner Seite wurden alle Konfigurationen, außer dem zuvor beschriebenen Neustartzeitplan, vollständig angegeben. Was hier mit "Nacherzählungen" gemeint wird ist mir unerklärlich, es sind alles Konfigurationen und Fakten gewesen.
Mittlerweile rechts mir auch und beende es hier.