Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Guyver

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 1
    • Groups 1

Guyver

@Guyver

Starter

1
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Guyver Follow
    Starter

Best posts made by Guyver

• RE: Modbus Adapter erweiterte Zeitsteuerung

@arteck ich habe jetzt die Verdrahtung anpassen müssen da der Modbus immer einen Fehler ausspuckte.
      WR1: Verbunden über RS485 dieser ist an der Batterie, somit keine Probleme. (Instanz modbus.0)
      WR2 Verbunden über RTU over ETH mit einem Waveshare PoE Konverter. (Instanz modbus.1)

Somit muss ich den Modbus.1 abschalten und wieder einschalten.

posted in ioBroker Allgemein
      G
      Guyver

Latest posts made by Guyver

• espHome Weboberfläche nicht erreichbar
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi 4 8GB
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: RaspberryPi OS
      Node-Version: 18.18.2
      Nodejs-Version: 5.0.12
      NPM-Version: 9.8.1
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link

Installation über die Beta-Repository (Version 0.4.1), läuft problemlos, auch der Adapter lässt sich einrichten.
      Wenn dann die Oberfläche geöffnet werden soll ist diese nicht erreichbar. Ich stehe grad gewaltig auf dem Schlauch, denn die Installation auf einem identischen Raspi funktioniert.

Fehlermeldung im Log:

[espHomeDashboard] Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/python/3.11.6/bin/python3 -m venv /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome Could not find platform independent libraries <prefix> Could not find platform dependent libraries <exec_prefix> Python path configuration: PYTHONHOME = (not set) PYTHONPATH = (not set) program name = '/home/iobroker/.cache/autopy/python/3.11.6/bin/python3' isolated = 0 environment = 1 user site = 1 safe_path = 0 import site = 1 is in build tree = 0 stdlib dir = '/install/lib/python3.11' sys._base_executable = '/home/iobroker/.cache/autopy/python/3.11.6/bin/python3' sys.base_prefix = '/install' sys.base_exec_prefix = '/install' sys.platlibdir = 'lib' sys.executable = '/home/iobroker/.cache/autopy/python/3.11.6/bin/python3' sys.prefix = '/install' sys.exec_prefix = '/install' sys.path = [ '/install/lib/python311.zip', '/install/lib/python3.11', '/install/lib/python3.11/lib-dynload', ] Fatal Python error: init_fs_encoding: failed to get the Python codec of the filesystem encoding Python runtime state: core initialized ModuleNotFoundError: No module named 'encodings' Current thread 0x0000007fb995b040 (most recent call first): <no Python frame>

posted in Error/Bug
      G
      Guyver

@arteck ich habe jetzt die Verdrahtung anpassen müssen da der Modbus immer einen Fehler ausspuckte.
      WR1: Verbunden über RS485 dieser ist an der Batterie, somit keine Probleme. (Instanz modbus.0)
      WR2 Verbunden über RTU over ETH mit einem Waveshare PoE Konverter. (Instanz modbus.1)

Somit muss ich den Modbus.1 abschalten und wieder einschalten.

G
      Guyver

@arteck bei mir ist es aber Modbus RTU über einen USB2RS485 Adapter.

G
      Guyver

@tommy61 ich habe einen MOD7000tl3-xh mit Batterie und einen MIC1500.
      Da diese beiden sich im Growatt Portal nicht vertragen sind die auf 2 Anlagen in der App.

Mit dem ioBroker möchte ich einen Gesamtvisualisierung und Steuerung der WR und anderer Geräte ermöglichen.

G
      Guyver

@arteck nein beide hängen an einem Adapter. Wie könnte ich das mit dem Skript realisieren?

G
      Guyver
    • Modbus Adapter erweiterte Zeitsteuerung

Hallo Zusammen,

ich nutze den Modbus-Adapter um 2 Growatt Wechselrichter abzufragen. Jetzt habe ich das Problem das einer der Wechselrichter keine Batterie hat und wenn es Dunkel wird geht er dann aus und reagiert auf keine Anfragen mehr. Dies erkennt der Adapter und geht auf Störung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Addresse über Nacht nicht abzufragen? Oder hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

G
      Guyver
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo