@900icard said in PV Speicher, welche Adapter und was steuert Ihr damit?:
Hallo Zusammen,
Moin,
ich möchte mir gern demnächst eine PV-Anlage mit Speicher installieren lassen.
Diese soll natürlich auch in den ioBroker eingebunden werden.
Guter Plan 
Das Auslesen des Wechselrichters finde ich dabei nicht mal so wichtig da ich den PV-Ertrag ja auch über den SmartMeter oder einen Shelly3EM ermitteln könnte.
Viel spannender wäre, den Stromspeicher auslesen zu können bzw. vielleicht sogar steuern zu können.
Da die Batterie mit dem Wechselrichter verbunden sein sollte (SoC), würde ich den/die Wechselrichter auslesen. Da sind i.d.R. alle brauchbaren Werte vorhanden.
Was ich mich frage ob Dinge logisch verknüpfbar wären wie:
Sonne scheint, Steuerung ob Akku geladen wird oder Haus gespeist wird oder ggf. das E-Auto geladen wird sofern es den an der Wallbox angesteckt ist
Nachts wenn Haus den Strom aus dem Akku saugt aber mehr übrig ist als das haus verbrauchen wird bis zum nächsten Tag dann z.B. automatisch 3-4KW in den Akku des Autos schicken.
Usw.
Jo, so in etwa hab ich es mit einem Blockly-Script gelöst. Allerdings verwende ich auch Prognosewerte vom Adapter pvforcast, um zu sehen, was am nächsten Tag vom Himmel kommt.
Also, welche Speicher habt Ihr mit welchen Adaptern und was macht Ihr damit?
Mein Speicher ist eine DIY Lösung. 2 Gehäuse von EEL, 32 x LiFePo4 280Ah Akkus von Shenzen Basen, BMS von Batrium - Fertig
Soweit ich gesehen habe gibt es Adapter für die Sonnenbatterie und den Senec Speicher.
Mag sein, aber hab ich nicht im Einsatz.
Ich benutze 3 Growatt SPF5000 auf 3 Phasen, aber ohne WLAN-Verbindung zur China-Cloud. Die Werte aus den SPFs bekomme ich per Modbus in den iobroker und kann sie hier auswerten und natürlich visualisieren.
Achso, einspeisen tue ich aber nichts 
Gruß
Thomas