Bei "daswetter" geht aber keine Neuanmeldung.
Egal mit welcher Email-Adresse ich probiere mich anzumelden - Dienst sagt immer, dass es den Nutzer bereits gibt
NEWS
Best posts made by MJAS
-
RE: Adapter für Sonnenstunden?
Latest posts made by MJAS
-
Das kann ich Dir nicht sagen, hab es nicht überprüft, habe aber insgesamt aber auch keinen anderen Anhaltspunkt, um mein Skript irgendwie mit Daten zu füttern.
Du magst natürlich recht haben, dass die Werte nicht zwingend richtig sind.
Die Werte der App sind aber zumindest besser als nix.Wenn Du andere Ideen hast, was ich als Äquivalent hernehmen könnte, bin ich echt gerne für Vorschläge offen !
-
In der Android App "WeatherPro" geht es doch auch, dass da die Sonnenminuten ausgewiesen sind.
@Winni Danke für die beiden Links. Aber da stehen leider auch nur Symbole für die Wetterlage, keine richtigen Werte.
Ich möchte die Sonnenminuten, ebenso wie @pingo eigentlich als Zusatzbewertung für ein erweitertes Batteriemanagement hinzuziehen.
Die Werte wären aber sicherlich auch bei einer Rolladensteuerung sinnvoll -
@arteck said in Adapter für Sonnenstunden?:
ich beobachte zur Zeit https://www.solarprognose.de/web/de-de
Gibt es auf der Webseite die Sonnenminuten pro Stunde?
-
@pingo
Ich hab keine Alternative gefunden, bin selber auf der Suche nach dem Gleichen...
Hab vor ein paar Monaten sogar eine Email zu "DasWetter" geschickt und gefragt, warum die Anmeldung zur API nicht mehr geht - bis dato keine Antwort erhalten.Über den Adapter Accuweather kommt lediglich die Gesamtdauer der Sonnenstunden, nicht aber die Verteilung auf Stundenbasis.
Hab schon überlegt, mir die Sonnenminuten pro Stunde aus WeatherPro eigenhändig in eine Google-Tabelle zu schreiben.
Wäre aber natürlich jeden Früh der Aufwand, die Daten da rein zu tippen. Nicht wirklich automatisch
Zudem hab ich mit dem Adapter nur die Möglichkeit bis jetzt gefunden, konkrete Zell-Angaben zu lesen, nicht die letzte komplette letzte Zeile, siehe Thema hier.
Beim Schreiben-Block geht sowas. -
Letzte Zeile aus Google Sheets auslesen
Hallo zusammen,
ich hab eine Google Sheets Tabelle, in die ich Daten reinschreiben kann.
Diese würde ich gerne in iobroker importieren.Gibt es mit dem Google Sheets Adapter eine Möglichkeit, die letzte Zeile einer Spalte zu lesen?
Ich finde nur den Blockly-Block "Lies von google-spreadsheet", Tabellenblatt "xyz", Zelle "konkrete Zell-Angabe".Danke und Gruß
Martin -
Shelly 1 mini Gen3 - wo finde ich den Status (on/off)?
Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde Frage:
Ich hab eben erst mit Shelly angefangen und einen Shelly 1 mini Gen3 in meinen iobroker integriert.
Shelly Adapter ist installiert, in den Settings hab ich MQTT aktiviert und die Werte erhalte ich auch in den Objekten von iobroker.
Soweit so gut.Aber wo finde ich konkret den Status des Relays, also on/off der Schaltung?
Sorry, ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke und Gruß,
Martin -
RE: Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker
So in der Form noch nicht, schau ich mir an.
Ich kenn PV Forecast.
Aber hier braucht man für die Wetterdaten einen kostenpflichtigen API-Key.Ich brauch die Sonnenzeit auf Stundenbasis, um meinen Heimspeicher "netzdienlicher" laden zu können
-
Das leidige Thema der Sonnenstunden in iobroker
Hallo zusammen,
ich suche für den iobroker einen kostenfreien (!) Dienst, der die Sonnenstunden auf Stundenbasis ausgibt.
Per Accuweather bekomme ich die Sonnenstunden pro Tag als Gesamtzahl.
Da hier aber keine Verteilung der Sonnenzeit möglich ist, ist das unzureichend.Bei DasWetter spinnt ja weiterhin die Anmeldung für die API.
Kontakt zum Kundenservice hab ich diesbezüglich aber bereits aufgenommen, Rückmeldung steht aus.Es gibt zwar hier bereits das Thema, aber so wirklich hat sich zwischenzeitlich nichts geändert...
Die dort genannten Möglichkeiten hab ich mir bereits angeschaut.
WeatherUnderground bietet keine Sonnenstunden auf Stundenbasis,
bei ProPlanta (hier dann mit einem Parser-Adapter) finde ich nur den Wetterzustand (z.B. "heiter"/"sonnig"), wäre zudem mit viel Aufwand verbunden, die richtigen Daten raus zu "parsen".Jetzt wollte ich fragen, ob ich neuere Ideen habt, wie man das Problem gelöst bekommt...
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Martin -
Bei "daswetter" geht aber keine Neuanmeldung.
Egal mit welcher Email-Adresse ich probiere mich anzumelden - Dienst sagt immer, dass es den Nutzer bereits gibt