Problem gelöst!
Nachdem ich in der Syno Firewalleinstellungen beim Port 2010 die Quell-IP auf "Alle" gestellt habe wurden nun auch die Werte richtig eingespielt.
Problem gelöst!
Nachdem ich in der Syno Firewalleinstellungen beim Port 2010 die Quell-IP auf "Alle" gestellt habe wurden nun auch die Werte richtig eingespielt.
@shadowhunter23 Top! Der Adapter macht genau das wonach ich gesucht habe. Mitteilung mittels Telegramm Dienst sobald ein Gerät offline ist!
Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe!!!
Oh, dafür gibt es einen Adapter? Das wäre ja ideal.
Danke für den Tipp ich sehe mir das mal an!
Hallo,
ich verwende Deconz/Zigbee und Homematic (IP) Geräte in meiner Heimautomatisierung.
Gelegentlich kommt es vor, dass bestimmte Sensoren plötzlich keine Messwerte mehr übertragen, häufig aufgrund leerer Batterien, aber auch ohne erkennbaren Grund.
Deshalb meine Frage, wie könnte ich mittels Blockly Script abfragen wenn ein Sensor mehr als 10 Minuten keinen Messwert mehr liefert, dass eine Meldung mittels Telegram Dienst gesendet wird?
Vielen Dank schon mal vorab!
@ilovegym
Perfekt, das war es!
Image 7.0.0 (Node 16.15.1) verwendet, Backup zurück gespielt und nach Neustart des Containers ist nun wieder alles richtig zurückgesetzt! Vielen Dank!
Beruhigt ungemein, dass der Backup Plan nun doch funktioniert hat!
Mittlerweile läuft alles wieder wie soll.
Hab nach den Zurückspielen erstmals den Node, dann sämtlich Adapter und zuletzt den js-controller aktualisiert.
Wie erwähnt fährt der iobroker Container nach dem Zurückspielen des iobroker docker Ordner auch nach dem Zurücksetzen des js-controller nicht mehr hoch. Ich erhalte nur im Minutentakt per e-mail die folgende Fehlermeldung
"Docker-Container iobroker wurde unerwartet gestoppt. Wählen Sie auf der Seite Container iobroker aus, klicken Sie auf Details und öffnen Sie die Registerkarte Protokoll für weitere Informationen."
Im Protokoll sieht man nur, dass der Container bereits bei Step 1 stecken bleibt.
Denke mittlerweile, dass es sinnvoller sein wird die Objekte neu zu registrieren. Das wäre außer Arbeit jetzt nicht das große Problem, erschüttert nur meine backup Strategie, dass diese nicht funktionieren im Bedarfsfall wenn man diese benötigt.
Schmerzhafter sind meine Blocky Scripts, kann man diese vielleicht einzeln vom backup importieren?
ich komme so nicht weiter, gibt es eine Möglichkeit den vorherigen, "Urzustand" also dieses "geheime" @docker Verzeichnis wieder her zu stellen?
@marc-berg danke, ich versuche das mal
ok, nach Neuinstallation des Containers und Rücksetzen des js.controller von 5.0.19 auf 4.0.23
cd /opt/iobroker
pkill -u iobroker
npm i iobroker.js-controller@4.0.23 --production
iobroker start
habe ich das Backup (Ornder iobroker auf der NAS) erneut eingestellt.
Es werden nun die Adapter richtig angezeigt jedoch keine Instanzen oder Objekte.
Stoppt und startet man den Container neu fährt er nicht mehr hoch.
Kann es sein, dass auch die node Version falsch ist. Aktuell ist 18.20.3 zuvor 16.7.0
Hab allerdings keine Möglichkeit gefunden die node Version zurück zu setzen!?
npm i iobroker.node@16.7.0 --production ergibt eine Fehlermeldung (in etwa file not found)
Hallo Leute, beim Versuch den iobroker zu aktualisieren habe ich mir diesen leider komplett zerschossen.
Nachdem eh alles gesichert ist dachte ich, ok lösche ich den kompletten Container installiere mir den latest neu und lade mir die gesicherten iobroker Dateien wieder in den gemounteten docker/iobroker Ordner rein.
Aufsetzen des aktuellen iobroker Container läuft, allerdings nicht mehr nachdem ich die iobroker-Daten zurückgespielt habe.
Meine Frage nun:
Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich den iobroker wieder zum laufen bringen kann, da dieser bereits sehr umfangreich konfiguriert wurde.
Besten Dank!
Problem gelöst!
Hallo Freunde,
mein ioBroker ist in einer Docker Umgebung auf meiner Syno NAS als host installiert.
Alle Werte der "klassischen" Homematics funktionieren, nicht jedoch jene der Homematic IP.
Hier bekomme ich keine Werte angezeigt. Konkret geht es um einen Homematic IP Fenstersensor.
Instanz Rega - rfd, HomeMatic IP und zyklische Abfragen sind aktiviert.
Instanz rpc.0 - funktioniert
Instanz rpc.1 - funktioniert nicht
Alle Instanzen sind verbunden
Instanz rpc.1
HomeMatic Adresse = IP von CCU
Adapter Adresse = IP von NAS als host
Adapter Callback Adresse = IP von NAS (host)
In der Syno Firewall sind TCP 2001 und 2010 freigegeben
In der CCU sind in der Firewall die IPs für Router und NAS eingetragen für einen eingeschränkten Zugriff.
Im Docker sind keine Portfreigaben eingetragen, da als host nicht einstellbar, ok?
Leider bekomme ich dann im Iobroker nur die folgenden Werte:
in der CCU wird der Fenstersensor richtig angefzeigt!?
Eine Idee in diesem Forum war die Portweiterleitung 2010 im Docker der NAS ein zu tragen.
Da dieser jedoch als host fungiert kann ich keine eingeben, bzw. sollte auch keine erforderlich sein!?
Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
Vielen Dank vorab!