Hallo
Ich ich bin recht neu hier und hätte bezüglich Modbus Adapter eine Frage. Ich habe nun schon zig threads gelesen, komme aber nicht ganz auf mein Problem.
Ich möchte den iobroker als Modbus Salve bereitstellen. Der Smartfox 2 (Steuerung) soll sich Daten via Modbus TCP vom IOBroker abholen. Diese Daten werden im IOBroker aufbereitet. Die Abfrage funktioniert soweit, aber der Wert den ich bereitstelle wird nur ein mal wenn ich die Instanz starte geschrieben und bleibt dann unverändert. Ich schreibe in das Objekt des Modbus Adapters aber zyklisch neue Daten. Wenn ich diese aber auslese, stehen dort die Daten vom start drinnen. Ist das so richtig das ich die Daten in das Objekt reinschreibe und diese dann im Modbus Slave bereitgestellt werden?
Folgender Testaufbau:
Wert denn ich aber auslesen:
Vielleicht habe ich auch einen konzeptionellen Fehler. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
[edit] [gelöst] Das Problem war das Blocky Script welches die Datenpunkte aktualisiert. Dort muss "steuere" verwendet werden. https://forum.iobroker.net/topic/40723/probleme-beim-modbus-holding-register-schreiben-per-skript/15