Sollte mein Vorhaben denn generell funktionieren? Mit der Menge an Shellys? Welche schaltbaren Steckdosen mit Stromzählung kann man denn empfehlen?
NEWS
Latest posts made by GrillGerrit
-
RE: Neues Smarthome System
-
@ticaki ne, das ist alles richtig verstanden! Genau so könnte man es auf jeden Fall machen und es sollte dann auch genauso laufen wie es soll.
-
@init5 Danke für die Info. Ich selbst bin kein Elektriker, werde den Einbau der Shellys aber definitiv mit einem Elektriker zusammen machen. Dann werden wir uns einfach den korrekten Schalter raussuchen müssen.
-
@ticaki die Shellys habe ich für die Lichtschaltungen in den anderen Räumen. Im Prinzip sind im Haus überall normale Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern. Da sollte man ja im Prinzip einen Shelly hinter jeden beliebigen Schalter setzen können. Es sind auch alles normale Kippschalter, keine Taster.
Aber mit einem Shelly im Flur ist mir ja auch nicht geholfen. Ich möchte ja nur wenn ich in den HWR, Gästebad, Bad, Flure und Ankleide gehe das ,dass Licht automatisch angeht.
-
@mickym said in Neues Smarthome System:
@grillgerrit Na diese Homematic Dinger haben auch einen Schalter. Nur was nutzt Dir ein Bewegungsmelder, wenn Du dessen Signale nicht in den iobroker bekommst?
ja, das stimmt. Dann müsste ich aber in aber die Verdrahtung des Lichtschalters auf Dauerstrom der Deckenleuchte durchbrücken, den Bewegungsmelder in IoBroker einbinden und dann den entsprechenden Raum mit einer "smarten Leuchte" Schalten. Der Bewegungsmelder kann ja nicht direkt 230V schalten sondern nur ein Signal geben.
Wenn ich den Server auf dem der IoBroker läuft ausschalte habe ich dann ja entweder kein oder permanent Licht im Raum.
Es wäre halt praktisch einen Melder zu haben, der direkt am Melder mit 230V das Licht im z.B. Flur schaltet und zusätzlich ein Signal gibt mit dem man dann ggf. andere Aktion im Haus schalten könnte.
-
@ticaki said in Neues Smarthome System:
@grillgerrit sagte in Neues Smarthome System: