Sollte mein Vorhaben denn generell funktionieren? Mit der Menge an Shellys? Welche schaltbaren Steckdosen mit Stromzählung kann man denn empfehlen?
NEWS
Latest posts made by GrillGerrit
-
RE: Neues Smarthome System
-
@ticaki ne, das ist alles richtig verstanden! Genau so könnte man es auf jeden Fall machen und es sollte dann auch genauso laufen wie es soll.
-
@init5 Danke für die Info. Ich selbst bin kein Elektriker, werde den Einbau der Shellys aber definitiv mit einem Elektriker zusammen machen. Dann werden wir uns einfach den korrekten Schalter raussuchen müssen.
-
@ticaki die Shellys habe ich für die Lichtschaltungen in den anderen Räumen. Im Prinzip sind im Haus überall normale Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern. Da sollte man ja im Prinzip einen Shelly hinter jeden beliebigen Schalter setzen können. Es sind auch alles normale Kippschalter, keine Taster.
Aber mit einem Shelly im Flur ist mir ja auch nicht geholfen. Ich möchte ja nur wenn ich in den HWR, Gästebad, Bad, Flure und Ankleide gehe das ,dass Licht automatisch angeht.
-
@mickym said in Neues Smarthome System:
@grillgerrit Na diese Homematic Dinger haben auch einen Schalter. Nur was nutzt Dir ein Bewegungsmelder, wenn Du dessen Signale nicht in den iobroker bekommst?
ja, das stimmt. Dann müsste ich aber in aber die Verdrahtung des Lichtschalters auf Dauerstrom der Deckenleuchte durchbrücken, den Bewegungsmelder in IoBroker einbinden und dann den entsprechenden Raum mit einer "smarten Leuchte" Schalten. Der Bewegungsmelder kann ja nicht direkt 230V schalten sondern nur ein Signal geben.
Wenn ich den Server auf dem der IoBroker läuft ausschalte habe ich dann ja entweder kein oder permanent Licht im Raum.
Es wäre halt praktisch einen Melder zu haben, der direkt am Melder mit 230V das Licht im z.B. Flur schaltet und zusätzlich ein Signal gibt mit dem man dann ggf. andere Aktion im Haus schalten könnte.
-
@ticaki said in Neues Smarthome System:
@grillgerrit sagte in Neues Smarthome System:
Daraufhin habe ich mir einmal den IoBroker zum Testen und Ausprobieren installiert und bin auf den Geschmack gekommen.
Ich würde meinen alten Raspberry gegen einen aktuellen Raspberry 4 mit 8 GB tauschen, oder sollte man hier auch auf eine leistungsfähigere Alternative wechseln?
Spar geld... mach es nicht wie ich
Ein 4er kostet um die 200€ (gerät 120 + gehäuse 20 + netzteil 20 + usb ssd 40)
da kann man es auch richtig machen:
Proxmox + NUC
https://forum.iobroker.net/topic/26629/proxmox-auf-beelink-bt3-pro-installieren
Was ist Proxmox
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/proxmox-ve/Ich nutze eine Beelink s12 mini pro iobroker braucht ca 2-3% der cpu leistung (12% Gesamtauslastung), Stromverbrauch liegt bei 10 Watt mit externer HDD
Ergänzung:
auf dem Teil läuft aber auch:
Plex, grafana, influxdb2, wireguard, scrypted(2 x 2k streams 4 abnehmer), samba, sql, mqtt und natürlich iobroker mit 50 Adapter und 15000 Zeilen an scripten.Danke für die Antwort. Sowas in die Richtung halte ich auch für Sinnvoller. Damit ist man dann für die Zukunft direkt etwas besser aufgestellt. Danke für die Info, da werde ich mich mal ein wenig reinlesen!
Gruß Gerrit
-
@mickym said in Neues Smarthome System:
t
Hallo Mickym,
danke für die Antwort. In den Räumen wo ich die Jung Bewegungsmelder nutzen möchte benötige ich im Prinzip keine weitere intelligente Schaltung. Aktuell sind normale Lichtschalter verbaut welche ich nur durch einen Bewegungsmelder austauschen möchte weil dies in diesen Räumen einfach mehr Sinn macht. Mit den Homematic Meldern kann ich ja den normalen Schalter nicht ersetzen, meine ich. Ich hatte nur gedacht ob es hier evtl. einen Melder gibt der den Schalter ersetzen kann und zeitgleich ins Netzwerk eingebunden werden kann um ihn später mal für diverse Szenen nutzen zu können.
Gruß Gerrit
-
Neues Smarthome System
Hallo Leute,
ich bin vor kurzem zufällig auf IoBroker gestoßen, als ich auf der Suche war, unser Elektroauto per Überschussladen über die PV-Anlage laden zu können. Dies habe ich auch gut mit meinem alten Raspberry 3 B+ und EVCC.io hinbekommen. Daraufhin habe ich mir einmal den IoBroker zum Testen und Ausprobieren installiert und bin auf den Geschmack gekommen. Unser Haus ist erst 2 Jahre alt, hat aber eine ganz normale Standard-Elektroinstallation. Ich habe mir folgende Sachen überlegt, die ich fürs Erste in unserem Haus gerne automatisieren mochte:
Carport:
vorerst nichts
Geräteraum:
1x Bewegungsmelder (Hersteller egal)
1x Stromzähler Steckdose - Pumpe (Schaltbar)
1x Stromzähler Steckdose - KühlschrankHWR:
1x Wassersensor (Boden)
1x CNG Sensor
1x Bewegungsmelder (Jung AS500)
1x Stromzähler Steckdose - Trockner
1x Stromzähler Steckdose - Waschmaschine
1x Stromzähler Steckdose - EisfachKüche:
1x Wassersensor (Boden)
3x Shelly 1 (Lichtschalter)
1x Stromzähler Steckdose - Geschirrspüler
1x Stromzähler Steckdose - KühlschrankFlur unten:
2x Bewegungsmelder (Jung AS500)
2x Dimmbare LeuchteFlur oben:
2x Bewegungsmelder (Jung AS500)
Gästebad:
Büro:
Shelly 1 für Deckenlampe - 3xRGB Leuchtmittel
2x StromzählersteckdoseTerrasse:
4x Shelly 1 (Lichtschalter+1x Schaltbare Steckdose)
Garten:
vorerst nichts
Ess- u. Wohnzimmer:
1x Shelly 1 für Lichtschalter (LED Band Decke)
2x Dimmbarer Shelly für Licht im Ess- & Wohnzimmer (möglich wegen Wechselschaltung?)
2x Stromzählersteckdose
1x Schaltbare Steckdose - LichtAußenbeleuchtung:
vorerst nichts
Schlafzimmer oben:
2x Steckdose - Schaltbar
1x Shelly 1Ankleidezimmer oben:
Kinderzimmer:
vorerst nichts
Badezimmer:
Gästezimmer:
vorerst nichts
Dachboden:
vorerst nichts
Sonstiges:
14x Jalousiesteuerung - Shelly 2PM
12x Temperatur + Luftfeuchtigkeitssensor
Fenster- + Türkontakte
2 IP-Kameras der Rasenmähroboter, Überschussladen, TVs und AVR Receiver sollen auch mit integriert werden.
Das ganze soll natürlich nicht direkt alles auf einmal umgesetzt werden, aber das ist meine Idee, zu der ich erst einmal hin möchte.
Kann man dies mit den Shellys umsetzen oder würdet ihr mir eine andere Alternative empfehlen?
Die Bewegungsmelder in den Räumen sind bereits länger geplant, hier wollte ich passende Melder zu unserem Schaltersystem verwenden, oder sollte man auch hier direkt "smarte Bewegungsmelder" nutzen?
Ich würde meinen alten Raspberry gegen einen aktuellen Raspberry 4 mit 8 GB tauschen, oder sollte man hier auch auf eine leistungsfähigere Alternative wechseln?
Mich würde euch Meinungen zu meinem Vorhaben sehr interessieren.
Danke im voraus...
Gruß Gerrit