Danke blurry!
Aber: Ich habe heute versucht, nach der Anleitung von "blurry" Signal Nachrichten zu versenden. Bei mir hat es aber nicht mehr funktioniert wie beschrieben. Zum einen musste ich das JDK anders installieren und dann gibt es jetzt bei der Telefonnumernregistrierung bei Signal eine "captcha" Abfrage. Das ganze funktioniert dann erst mit "signal-cli-0.6.12". Bei höhere Versionen klappt dann was mit Java wieder nicht. Auch jetzt bekomme ich noch eine Warnmeldung nach dem Senden der Nachrichten. Es funktioniert aber.
Ich poste mal meine Anleitung, wie ich vorgegangen bin. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen Weiter
-
sudo apt install default-jdk
-
cd /home/iobroker/
-
sudo wget https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.6.12/signal-cli-0.6.12.tar.gz
-
sudo tar -xvf signal-cli-0.6.12.tar.gz
-
sudo chown -R iobroker:iobroker ./signal-cli-0.6.12/
-
cd ./signal-cli-0.6.12/bin/
-
captcha generieren:
https://signalcaptchas.org/registration/generate.html
Auf der Seite die "Entwicklertools" öffnen, den captcha durchführen und die Antwort der Seite anzeigen.
Alles was nach "signalcaptcha://" steht, ist der Captcha-Token. Das ist ein sehr langer String.
SMS:
sudo -u iobroker ./signal-cli -u +49xxx register --captcha
VOICE:
sudo -u iobroker ./signal-cli -u +49xxx register --captcha token --voice
Ich habe es mit "voice" durchgeführt und wurde angerufen. Die Ansage war in Deutsch und wurde 3 mal wiederholt.
Es war ein 6-Stelliger Zahlencode. Diesen anstelle von "CODE" eintragen.
-
sudo -u iobroker ./signal-cli -u +49xxx verify CODE
-
sudo -u iobroker ./signal-cli -u SENDERNUMMER send -m „Testtext“ EMPFÄNGERNUMMER
-
Im ioBroker den "Exec Befehl" unter INSTANZEN – Javascript -> Einstellungen freischalten
-
Den folgenden Text dem "exec" mitgeben:
/home/iobroker/signal-cli-0.6.7/bin/signal-cli -u SENDERNR send -m “Mein Testtext” EMPFÄNGERNR
Gruß
Florian
P.S. Für alle die noch ein Bild als Attachment mit senden möchten ( IP Kamera ) , können noch ein -a /pfad/zum/bild.jpg hinter die Telefonnumer des Empfängers hängen. Dann kann man sogar Bilder mit übertragen