Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Adapter und sowohl die neueste Firmware von opendtu geflasht, als auch das passende node.js drauf und die aktuelle Adapter Installation drauf. Das Problem trat auch mit einer älteren Firmware Version von opendtu schon auf, ich hatte gehofft, dass es mit der neuen Version gelöst wäre, aber nach ca 18 Stunden Betrieb ging das ganze schon wieder los: nach einer Weile ganz normalem Betriebs wird im Adapter eine unhandled exception geworfen und der Adapter Gerät dann in eine "restart loop", sodass iobroker den Adapter killt, nachdem 4-5 Mal in 1,5 min neu gestartet wurde.
Das logfile zu dem Fehler im Adapter in iobroker ist folgendes (nur eine "Fehlerinstanz", diese tritt dann mehrfach nacheinander auf). 2 hinweise noch zur Fehler Eingrenzung:
- Mqtt ist in opendtu aus, zufriff läuft über http.
- Im Kontext des Fehlers verändern sich die Namen der 2 verbundenen wechselrichter in der Webansicht und enthalten plötzlich seltsame Sonderzeichen oder werden komplett durch solche ersetzt.
Ein Ansatz könnte sein, dass es einen overflow beim opendtu gibt, der zb durch nicht geschlossene web connections Auftritt und durch den Adapter ausgelöst wird?
Würde mich sehr freuen, wenn ich einen Tipp von euch bekomme oder mit der Fehlerbeschreibung die Weiterentwicklung des Adapters unterstützten kann
Vielen Dank!
Edit: hab es auch auf GitHub als issue geöffnet
2023-04-18 12:56:52.639 error The id is empty! Please provide a valid id.
opendtu.0
2023-04-18 12:56:52.638 error Error: The id is empty! Please provide a valid id. at Utils.validateId (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/utils.js:114:19) at Opendtu.extendObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1935:23) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2126:16 at new Promise (<anonymous>) at Opendtu.extendObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2125:16) at DataController.processInverterData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu/lib/dataController.js:23:36) at Opendtu.processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu/main.js:163:28) at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu/main.js:142:18) at WebSocket.emit (node:events:525:35) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1184:20)
opendtu.0
2023-04-18 12:56:52.634 error unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.
opendtu.0
2023-04-18 12:56:52.616 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().