@laser Ja, das habe ich auch noch im Hinterkopf, noch das Eine oder Andere schneller zu machen. Aber das ist ja ein lebendes Projekt, so richtig "fertig" wird schon noch ein wenig dauern. Aktuell ziehe ich ein LAN-Kabel zur Garage, weil das Wlan ab und zu zickt (die ganze Akkutechnik ist aus Sicherheitsgründen in einem kleinen gemauerten Abteil in der Garage). Aber es ist erstaunlich, mit wie wenig Solar man sich (zumindest jetzt im Sommer) nahezu komplett selbst versorgen kann, wenn alles geschickt genutzt wird.
NEWS
Latest posts made by lars72
-
RE: Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
@homepower007
Ja, gerne teile ich das Script (sorry für meine späten Antworten, ich bekomme es nie mit, wenn hier eine Antwort kommt).Zur Erklärung der Aufbau der Anlage und die Grundidee:
Ein IR-Lesekopf liest den Hauszähler aus. Der Lesekopf liefert einen langen String, der im Script zunächst zerpflückt und in einzelne Variablen geschrieben wird.- 800Wp und ein HM-600 am Balkon, Netzeinspeisung
- 800Wp und ein HM-600 an der Terrasse, Netzeinspeisung
- 1200Wp auf der Garage, lädt einen 5 kWh-Akku.
- regelbares Meanwell-Netzteil (480 W) lädt ebenfalls den Akku, wenn Überschuß aus 1+2 vorhanden und Akku-SOC<75%
- zwei HMS-500 speisen aus dem Akku ins Netz, wenn Bedarf ist
Diese Teile wollen natürlich alle geregelt werden. Dazu habe ich unterschiedliche Regelziele festgelegt, dadurch kommt es zu keinen ungewollten Rückkopplungen:
1 und 2 haben ein Regelzielfenster von -150W bis -60W
4 hat ein Regelzielfenster von -60W bis -20W
5 hat ein Regelziel von +10WDas geht nur in dieser Reihenfolge, denn sonst beeinflussen sich die drei Regelkreise in der falschen Richtung. Angenommen 1/2) haben sich gerade auf -100W eingeregelt (also Einspeisung mit 100W), dann wird das Meanwell 4) hochgedreht, es will ja -40W erreichen. Es ist also ein zusätzlicher Verbraucher, und 1/2) regeln auch hoch, bis entweder 1/2) oder 4) am Anschlag sind.
Kommt nun noch die Waschmaschine dazu, habe ich gleich positive Leistung am Zähler, und 5) springt an. Bei positiver Leistung am Zähler geht 4) aus und 1/2) regeln weiter hoch bis auf 100%.1/2) und 4) regeln relativ langsam in 5%-Schritten, 5) regelt schnell in einem Schritt auf die benötigte Leistung.
-
@smarteshome2020
(späte Antwort) ja, bei mir läuft inzwischen alles. Es würde sowohl über AhoyDTU, oder über OpenDTU direkt, oder über OpenDTU-Adapter laufen. Habe mich für OpenDTU direkt über MQTT entschieden, ist aber Geschmackssache.Zwei HM-600 hängen an 4 Modulen und werden ohne Hektik in plusminus 5%-Schritten geregelt, und ein HMS-500 hängt am Pylontech-Akku und wird schneller geregelt (er schaut sich ähnlich wie hier im Script die fehlende / überschüssige Leistung an und regelt dann in einem großen Schritt auf einmal).
Zielwert für die beiden HM-600 ist ein Regelfenster von -100W bis 0W (also leichte Einspeisung), und wenn die das nicht schaffen, dann springt der HMS-500 vom Akku an (der regelt auf das Ziel 0W).
-
RE: Test Adapter OpenDTU
@indie
Also bei mir hatte das mit dem OpenDTU-Adapter und "steuere ... limit_nonpersistent_relative" auf Anhieb funktioniert. Was mir als möglicher Fehler einfällt: Bei Übergabe einer Dezimalzahl könnte es Probleme geben. Also vorher runden (die Übergabe einer gerundeten Zahl funktioniert) und evtl. zusätzlich noch in Text umwandeln und dann übergeben.
Im Moment arbeite ich rein auf MQTT-Basis ohne den Opendtu-Adapter und kann nichts mehr testen, was den Adapter betrifft. -
@frank-d
So geht es bei mir:
Einmal ausführen, dann ist er aus, und nochmal ausführen, dann ist er wieder an.
-
@duffy
wir brauchen im Haus jede Nacht ca. 2 kWh, und tagsüber habe ich bei gutem Wetter nur 25% Eigenverbrauch, deswegen wollte ich da was ändern. Und da die Hoymiles ja relativ zu anderen Batteriewechselrichtern ziemlich günstig sind, kann man so eine bezahlbare geregelte Lösung aufbauen, die sich in ca. 5 Jahren selbst bezahlt. Das hat man bei einem richtigen gekauften System eher nach 15 Jahren... aber jetzt wirds off-Topic und wir zerreden den schönen Thread hier.
Lars -
@codierknecht
Nachtrag zur Nulleinspeisung:
Ja, verstehe ich schon, dass es "fürs Ganze" besser ist, wenn man alles ungedrosselt einspeist. Ich habe einen Zweirichtungszähler und habe eine 600W-Anlage auch angemeldet. Es sind aber tatsächlich zwei und eine dritte kommt dazu, Irgendwann fällt das dann auf, wenn der 2.8.0 viel zu hoch steigt... aber dazu habe ich jetzt dann auch den Akku. -
@codierknecht
Ich will für abends und nachts einen an einer Batterie angeschlossenen Wechselrichter so steuern, dass er den aktuellen Verbrauch einspeist. Dazu bekomme ich von einem Powerfox den Leistungswert vom Hauszähler.Und vorab teste ich halt auf low level, ob überhaupt die Ansteuerung klappt. Da hatte ich mit Ahoy und MQTT schon lange rumgespielt, bis es am Ende dann zwar geklappt hatte, aber hier mit OpenDTU und dem Adapter ist das wesentlich bequemer und schneller.
An alle mir unbekannten Entwickler der DTU und des Adapters: DANKE!
-
@codierknecht
Jetzt funktioniert es, ohne dass ich was geändert hätte... Naja, dann beobachte ich das mal und sage schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Lars -
@lars72
jetzt kommt was im Protokoll
aber das kommt nur daher, dass ich den Debugmode im Scriptfenster aktiviert hatte
Danach kommt noch diese Meldung: