Herzlichen Dank an alle Mithelfenden. Endlich bekomme ich den Datenzugriff
NEWS
Best posts made by sail4fun
-
RE: Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapterposted in Einsteigerfragen
-
RE: Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapterposted in Einsteigerfragen
@spicer
sorry für die späte Antwort hier kommen die Werte.
Ich habe nur die genommen, die ich zur Steuerung mit schnellen und zuverlässigen Updates benötige. Den Rest ziehe mir aus dem Iobroker-Adapter "sofarclaud"
LG Chris

-
@Maddin77
Hallo Maddin77,
Ich habe Waveshare angeschrieben. Einen Tag später kam eine Klickanleitung per Video Screen-Mitschnitt. Damit ging es im Nu. Echt toller Support. Ich habe jetzt den Zugang per WLAN mit TCP.
-
@maddin77
Das würde ich sehr gerne machen. Aber ich kann dir nicht genau sagen woran es gelegen hat. Mir war der Modbus Zugang per WLAN Zugriff wichtig. Dabei bin ich auf den https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_WIFI/ETH gestoßen. Damit kann ich per WLAN und Ethernet auf die RS485 Schnittstelle der Anlagen zugreifen. Ich bin mit der 60 seitigen englischen Bedienungsanleitung nicht zurecht gekommen und hatte ich Netz keine Hilfe zur Konfiguration gefunden. Der Waveshare Support hat mir binnen eines Tages eine Video Anleitung für mich gemacht !! Danach funktionierte das sofort. Herzlichen Dank hier noch mal an Waveshare. Wenn einer an dieser Lösung interessiert ist, kann gerne die Anleitung hochladen (falls das geht).
LG Chris
Latest posts made by sail4fun
-
Batterieladung mittels Umrechnung von Dezimalwerten in Hexadezimalwerte per Blockly
Ich möchte per Iobroker / Blockly die Batterieladung über die Möglichkeit "PassivModus" steuern. Ich die SofarModbus Beschreibung um die Spalte DEC ergänzt und die Register von Hexadezimal (HEX) in Dezimal (DEC) umgerechnet. Da drunter stehen im Bild die Iobroker Werte.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei den Ladeeinstellungen 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 die Werte zeitglich übergeben. Problem dabei Register 4487(hex1187) bekommt einen String, der sich aus den auf HEX umgerechnete Werte für Pos von links nach rechts- list itemPosition 0-8 Register 1188=4488
- list itemPosition 9-16 Register 1189=4489
- list itemPosition 17-24 Register 118B=4491
zusammensetzt. Siehe Bild.
Für Festwerte habe ich mit eine Übergangslösung konstruiert. z.B. 1000 Watt Ladung. Siehe Bild in der Anlage . Das ist mir noch zu star. Um flexibler zu werden würde ich gerne jeden X beliebigen Ladewert von DEZ auf HEX umrechnen. Das kann Blockly nicht. Ich habe gelesen, dass ich das in Java machen kann. Das bekomme ich aber mit den Beschreibung die ich gefunden habe nicht hin.
Nach meiner Vorstellung möchte ich die- list item 1 Werte von Hex in DEC umwandeln,
- list item 2 den String für 1187=4487 zusammensetzen
- list item 3 diesen einen Datenpunkt oder Alternativ in einer Variable übergeben
- list item 4 und abschließend alle 4 Werte per Blockly in einem an 1187=4487/1188=4488/1189=4489/118B=4491 übergeben.
Kann mir jemand eine Hilfe geben bei den Punkten 1 und 3 geben die auch nicht Programmiere verstehe ;).
Falls ich auf dem Holzweg bin dann auch gerne eine Alternative bieten.
Grüße Chris

-
@maddin77
Das würde ich sehr gerne machen. Aber ich kann dir nicht genau sagen woran es gelegen hat. Mir war der Modbus Zugang per WLAN Zugriff wichtig. Dabei bin ich auf den https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_WIFI/ETH gestoßen. Damit kann ich per WLAN und Ethernet auf die RS485 Schnittstelle der Anlagen zugreifen. Ich bin mit der 60 seitigen englischen Bedienungsanleitung nicht zurecht gekommen und hatte ich Netz keine Hilfe zur Konfiguration gefunden. Der Waveshare Support hat mir binnen eines Tages eine Video Anleitung für mich gemacht !! Danach funktionierte das sofort. Herzlichen Dank hier noch mal an Waveshare. Wenn einer an dieser Lösung interessiert ist, kann gerne die Anleitung hochladen (falls das geht).
LG Chris -
@spicer
sorry für die späte Antwort hier kommen die Werte.
Ich habe nur die genommen, die ich zur Steuerung mit schnellen und zuverlässigen Updates benötige. Den Rest ziehe mir aus dem Iobroker-Adapter "sofarclaud"
LG Chris

-
@Maddin77
Hallo Maddin77,
Ich habe Waveshare angeschrieben. Einen Tag später kam eine Klickanleitung per Video Screen-Mitschnitt. Damit ging es im Nu. Echt toller Support. Ich habe jetzt den Zugang per WLAN mit TCP.
-
Herzlichen Dank an alle Mithelfenden. Endlich bekomme ich den Datenzugriff

-
@maddin77
Hallo ich habe mir jetzt am Wochenende deine Beschreibung verinnerlicht. Mein Config Programm von Waveshare sieht anders als deines aus., Ich habe den hier https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_WIFI/ETH und versuche bisher erfolglos eine Wifiverbindung aufzubauen. Weißt du ob das mit dem auch geht? Liebe Grüße Chris -
@maddin77
Hallo
Ich habe mir jetzt den https://www.amazon.de/Waveshare-RS48…&tag=pvforum-21 gekauft. Ich bin seit 2 Tagen vergeblich dabei die Verbindung hinzubekommen.Ich habe einen Sofar Solar 4600 Hyd EP . Ich kann den Waveshare bereits per Wlan erreichen. Ich bekomme aber keine Verbindung/keine Daten in den Modbus Adapter des IO brokers . Was muss ich am Waveshare einstellen . Ich benutzte das originale Waveshare Config und die Weboberfläche des Waveshare. Und wenn das erledigt ist was kommt dann in den IOBROKER ??
Wäre schön wenn du mir da helfen könntest.
LG Chris -
Hallo zusammen, ich habe einen Sofar Hyd 4600 EP mit einem LSW und einer DIY Batterie. Des weiteren nutze ich dynamische Strompreise von Tibber. Ich steuere mein ganzes Haus (u.A. Gasheizung, Wärmepumpe, Shellys) über IOBroker. Für den kommenden Winter will ich die automatisierte Batterieladung bei günstigen Strompreisen realisieren. Bislang mache ich das händisch (Keine schöne Lösung aber ne Lösung). Gibt es hier jemand der die Batterieladung in IOBOKER umgesetzt hat. Z.B. über den Modbus Adapter des IObrokers.
Wenn nicht hat einer hier die Batterie - Steuerung schon mal realisiert?
Nutzt einer dazu den LSW von Sofar dazu.
Und wenn ja womit.Grüße Chris
-
@rissn
Hallo rissn, ich benutze auch diesen Adapter und bekomme ihn nicht ans Laufen. Wie hast du ihn angeschlossen?
LG Chris