Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sail4fun

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

sail4fun

@sail4fun

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sail4fun Follow
    Starter

Latest posts made by sail4fun

• RE: Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter

Hallo zusammen, ich habe einen Sofar Hyd 4600 EP mit einem LSW und einer DIY Batterie. Des weiteren nutze ich dynamische Strompreise von Tibber. Ich steuere mein ganzes Haus (u.A. Gasheizung, Wärmepumpe, Shellys) über IOBroker. Für den kommenden Winter will ich die automatisierte Batterieladung bei günstigen Strompreisen realisieren. Bislang mache ich das händisch (Keine schöne Lösung aber ne Lösung). Gibt es hier jemand der die Batterieladung in IOBOKER umgesetzt hat. Z.B. über den Modbus Adapter des IObrokers.

Wenn nicht hat einer hier die Batterie - Steuerung schon mal realisiert?
      Nutzt einer dazu den LSW von Sofar dazu.
      Und wenn ja womit.

Grüße Chris

posted in Einsteigerfragen
      S
      sail4fun
    • RE: Sofar Solar HYD10 KTL Wechselrichter an modbus Adapter

@rissn
      Hallo rissn, ich benutze auch diesen Adapter und bekomme ihn nicht ans Laufen. Wie hast du ihn angeschlossen?
      LG Chris

S
      sail4fun
    • RE: iqontrol hängt fest, nach Neuinstallation

habe ich auch.
      Backup und Neustart haben nicht geholfen

posted in Visualisierung
      S
      sail4fun
    • Wärmepumpe über Tuya steuern fehlende Datenpunkte?

Hallo zusammen,
      ich habe eine umweltfreundliche Monoblock Wärmepumpe für 2800,-- Euro gefunden.
      R290 Kältemittel Wifi , Pv Ready Smartgrid fähig. Da es eine Monoblock ist, konnte ich die problemlos selbst installieren, weil kein Kältemittelschein erforderlich ist.
      Sie lässt sich über einen Umweg per IOBroker steuern. Das war mit einer Kernentscheidungskriterien.
      Das Ganze läuft über die Smartlife App, die ich über den Tuya Adapter einbinden kann.
      Ich habe Zugriff auf ziemlich viele Datenpunkte. Den Großteil nur lesend, einen Teil sehr kryptisch (ich vermute Hexadecimal), aber die entscheidenden sind lesbar und auch schreibend möglich. Das spart mir eine Menge Kabelsalat.
      Ich habe zu bestimmten Zeiten günstige Strompreise über Tibber und kann einen Großteil des Strombedarfes über unsere Solaranlage decken. Zu den Zeiten kann ich die Anlage an- und ausschalten. Warmwasserbereitung und/oder Heizung und später auch mal Kühlen steuern. Bei Solarstrom will ich die Anlagenleistung per Script auf die Solarüberkapazität anpassen (ist noch in Arbeit). Soweit alles bestens.

Hier die Frage:
      Kann es sein, dass der Tuya Adapter nicht alle Objekte liefert die möglich sind? Ich habe in der internen Displaysteuerung weitaus mehr Punkte als im Adapter.
      Gibt es Beschränkungen im Tuya Adapter und kann ich die verändern?
      Liebe Grüße Chris

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sail4fun
    • RE: Growatt SPH Modbus

@infomathi83
      Hallo, ich habe derzeit einen Sofar Solar Wechselrichter und Tibber. Ich versuche schon länger vergeblich die Batterie zu laden wenn der Strom günstig ist. Geht das mit dem Iobroker Adapter für Growatt. Reicht der Wifi Stick oder brauch man was anderes.
      Grüße Chris

S
      sail4fun
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo