@djmarc75 said in Einzelnen Host in einer Multihostumgebung neu starten:
@mafeh69 Na was jetzt..
Node-Red, JS,
@mafeh69 sagte in Einzelnen Host in einer Multihostumgebung neu starten:
Habe schon alles abgesucht aber bisher keine "unkomplizierte" Lösung gefunden
Zeig mal diese "Lösungen" ... alles in Allem ein sehr verwirrender Beitrag - aber das bekommen wir schon hin 
Hi DJMarc75, Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde Node-Red bevorzugen, nur zur Not würde ich mein eigenes Node.js Script schreiben, wenn ich das Problem nicht anders gelöst bekomme.
Das hier war z.B. einer der Lösungsvorschläge : "ssh pi@192.168.1.XXX 'echo raspberry | sudo reboot'" übergeben durch einen Execute Node. Diese Lösung bezog sich auf die Frage wie ich remote meinen RasPi neu starten kann, ohne dass ich manuell das PWD eingeben muss. Funktioniert nur nicht und finde ich auch nicht besonders elegant. (dieser Vorschlag ist hier zu finden).
Ein anderer Vorschlag (siehe hier) nutzt auch den Execute Node, um einen entsprechenden "sudo reboot" abzusetzen. Hilft mir aber auch nicht, da ich auf dem RasPi, weil wenig RAM und Rechenleistung, keine eigene Node-Red Instanz installieren möchte.
Insgesamt habe ich inzwischen festgestellt, dass es gar nicht nötig ist, den ganzen RasPi neu zu starten. Es reicht, wenn ich den ioBroker auf dem RasPi neu starte.
Wenn ich aber in der Konsole auf meinem Master (Apple MacBook) "iobroker restart" eingebe, bezieht sich dieser Befehl auf den Mac und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden vom Mac aus den ioBroker auf dem RasPi neu zu starten.