Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir besser weiterhelfen, als der Growatt Support.
Zunächst mal zu meiner Hardware:
Ich habe eine PV Anlage mit zwei Wechselrichtern von Growatt im Einsatz:
einen MOD 7000TL3-X und
einen Hybrid Wechselrichter SPH 10000TL3 BH-UP
Außerdem einen Speicher (Growatt ARK-2.5H-A1 BMS mit 3x Growatt Hochvolt BatterieARK 2,5 H-A1)
Verbunden sind die beiden Wechselrichter über RS485 an einen Growatt Shinemaster
Außerdem ist ein CHNT DTSU666 Smartmeter angeschlossen.
Meine Anlage hat insgesamt 18 kWp
Ich habe nun eine Wallbox von openWB installiert. Die bietet auch ein komplettes Energiemanagement. Die Wallbox fragt hierbei über Modbus die Werte des Shinemaster ab.
Die grundlegende Kommunikation zwischen der Wallbox und dem Growatt Shinemaster funktioniert. Als Grundlage habe ich die Modbus Register Dokumentation der Growatt MAX Serie genutzt. Mit dieser Dokumentation kann ich manche Werte schon plausibel auslesen, bekomme aber nicht alle Daten. Beispielsweise kann ich die PV Produktion des Hybridwechselrichters (SPH) und ich die Werte des Speichers auslesen, ich weiß aber nicht unter welchem Register ich die Werte für den zweiten Wechselrichter finde. Diese Werte fehlen komplett. Und auch wie ich meinen jeweils aktuellen Hausverbrauch auslesen kann, weiß ich leider nicht.
Jetzt meine Anfrage hier in die Runde:
Hat jemand von euch die Modbus Register Dokumentation für den Shinemaster und könnte mir diese zukommen lassen? Oder habt ihr eine Idee wie das Register bei Growatt aufgebaut ist. Die Werte für einen Wechselrichter habe ich ja.
Habt ihr alternativ dazu eine Idee wie man herausfinden kann, wo man die relevanten Informationen (Import, Export, PV Leistung, Werte zum Laden und Entladen des Speichers) aus dem Modbus Register findet?
Ich habe den deutschen Growatt Support bereits über die allgemeine Support Mailadresse, über Whatsapp, per Telefon und über den direkten Mailkontakt eines Supportmitarbeiters versucht zu erreichen. Leider ohne Erfolg, ich erhalte auch nach Monaten keine Antwort. Auf Nachfragen wird nicht reagiert!
Vorab schon mal :danke: an alle Unterstützer!