Hallo community!
Gibt es eine Möglichkeit eine mit vis oder jarvis erstelle Visualisierung zyklisch in ein png zu konvertieren? Noch besser wäre für meine Anwendung wenn das png gleich in base64 konvertiert wird.
Lg,
Matthias
Hallo community!
Gibt es eine Möglichkeit eine mit vis oder jarvis erstelle Visualisierung zyklisch in ein png zu konvertieren? Noch besser wäre für meine Anwendung wenn das png gleich in base64 konvertiert wird.
Lg,
Matthias
Hallo Community!
Folgende Aufgabenstellung: ich möchte einen Shelly 3EM oder 3EM Pro einsetzen und 3 einzelne, einphasige Lasten vermessen. Die Lasten sind jedoch nicht auf derselben Phase, konkret (und zufällig) jeweils eine auf L1, L2 und L3.
Im Handbuch ist für den Fall der Messung von 3 einphasigen Lasten ein Schaltbild zu sehen, wo auf den Spannungseingängen dieselbe Phase gebrückt zugeführt wird. (Abbildung 4 im Manual)
Und damit komm ich nicht klar: kann ich in der Shelly GUI die Phasenfolge "korrigieren" oder anstelle der drei gebrückten Zuleitungen die tatsächlichen Phasen einzeln zuführen? Eine (Wirk-)Leistungsmessung ohne den Zusammenhang zwischen Spannung und Strom messtechnisch zu erfassen oder mit n*120° zu korrigieren wird nicht funktionieren.
Hat jemand von Euch mit derartigen Installationen Erfahrung?
Noch ein Detail: ich habe schon einen 3EM im Einsatz für meine (3-phasige) Wärmepumpe. In diesem Fall sind L1, L2 und L3 unabhängig voneinander zuzuführen damit die Wirkleistungsmessung funktioniert... (Abbildung 1 im Manual)
Danke und LG!
@tombox Danke für die rasche Rückmeldung!
Viessmann zeigt hier nicht gerade Kundennähe. Damit und mit ihren Ausflüchten warum bei aktuellen Wärmepumpen die Daten des Wärmemengenzählers nicht bereitgestellt werden, machen sie derzeit nicht gerade Werbung in eigener Sache...
Hallo Community!
Wollte mal sehen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Zuerst mal: Thumbs up für den tollen Adapter! Seit April hab ich meine entsprechende Hardware aufgebaut und seit dem läuft der Adapter ohne Probleme! Aber jetzt seit ein paar Tagen scheint sich etwas am Daten-Abrufintervall geändert zu haben (ich habe keine Einstellung seit April 2022 verändert). Dank Influx und Grafana kann ich es recht genau sagen: seit 20.10. um ca. 10 Uhr bekomme ich nur mehr in ganz großen Intervallen die Daten des Außentemperaturfühlers reingeladen. Ich hänge einen Screenshot an, da seht ihr wie glatt der Verlauf davor war und wie es seitdem aussieht. Hat Viessmann etwas am Intervall verändert? Muss ich irgendwo in den Settings nachschärfen? Auch der Datenpunkt für die DHW Temperatur schaut verdächtig eckig aus...
Hab auch einen Screenshot vom Logging der Außentemperatur gemacht. Ich mach jede Stunde einen Padding-Wert, man sieht, dass das öfter vorkommt als die eigentliche Datenbereitstellung vom Adapter.
Bitte um Feedback, ob in der Community ähnliches Verhalten gesehen wird und was ggf. zur Lösung (sprich Datenbereitstellung in geringeren Intervallen) beitragen kann.
Danke, LG!
M