NEWS
Shelly 3EM / 3EM Pro | Messung einzelner Phasen
-
Hallo Community!
Folgende Aufgabenstellung: ich möchte einen Shelly 3EM oder 3EM Pro einsetzen und 3 einzelne, einphasige Lasten vermessen. Die Lasten sind jedoch nicht auf derselben Phase, konkret (und zufällig) jeweils eine auf L1, L2 und L3.
Im Handbuch ist für den Fall der Messung von 3 einphasigen Lasten ein Schaltbild zu sehen, wo auf den Spannungseingängen dieselbe Phase gebrückt zugeführt wird. (Abbildung 4 im Manual)
Und damit komm ich nicht klar: kann ich in der Shelly GUI die Phasenfolge "korrigieren" oder anstelle der drei gebrückten Zuleitungen die tatsächlichen Phasen einzeln zuführen? Eine (Wirk-)Leistungsmessung ohne den Zusammenhang zwischen Spannung und Strom messtechnisch zu erfassen oder mit n*120° zu korrigieren wird nicht funktionieren.
Hat jemand von Euch mit derartigen Installationen Erfahrung?
Noch ein Detail: ich habe schon einen 3EM im Einsatz für meine (3-phasige) Wärmepumpe. In diesem Fall sind L1, L2 und L3 unabhängig voneinander zuzuführen damit die Wirkleistungsmessung funktioniert... (Abbildung 1 im Manual)
Danke und LG!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden