Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Tabaluga_1

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Tabaluga_1

@Tabaluga_1

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Tabaluga_1 Follow
    Starter

Latest posts made by Tabaluga_1

• RE: Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

@tabaluga_1
      So ich habe jetzt mal den Topic explizit mit gesendet:

$/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --all --verbose --mqtt --mqtt-topic Daly-BMS --mqtt-broker 127.0.0.1 --mqtt-port 1883

Zusätzlich habe ich im Skript den QOS=1 gesetzt

Es schein jetzt zu laufen, die Werte werden, so wie eingestellt, alle 6sek aktualisiert!

Iobroker-Daly-BMS.JPG

posted in Einbindung von Geräten
      Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • RE: Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden

@wendy2702 gibt es dazu einen Adapter für den iobroker Master oder muss ich auf dem Raspi den iobroker noch mal installieren und dann im Slave Modus laufen lassen?

Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • RE: Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden

@wendy2702 Hi, wie hast Du die Anbindung bisher gemacht? Ich habe auch ein SDM120 am Raspi hängen, per RS485 USB Adapter. Der Iobroker läuft auf einem Windows Rechner. Wie bekomme ich die Daten des SDM120 in den Iobroker? Vg Ralle

Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • RE: Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

Leider funktioniert die Kommunikation nur sporadisch.
      Die Werte werden vom Skript korrekt eingelesen und auf der Console auch dargestellt:

$ /home/ralle/python-daly-bms-main/bin/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --soc
      {
        "total_voltage": 53.2,
        "current": 0.0,
        "soc_percent": 74.2
      }

Wenn ich sie dann an den iobroker weiterleite, was in meinem Fall localhost ist, werden nicht alle Werte aktualisiert, auch wenn sie sich zwischenzeitlich geändert haben.

$ /home/ralle/python-daly-bms-main/bin/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --soc --verbose --mqtt --mqtt-broker 127.0.0.1 --mqtt-port 1883
      DEBUG    [daly_bms.py:100] -- 94 ------------------------
      DEBUG    [daly_bms.py:70] w a5409408000000000000000081
      DEBUG    [daly_bms.py:119] 0 a5019408100100000200000055 13
      DEBUG    [client.py:2529] Sending CONNECT (u0, p0, wr0, wq0, wf0, c1, k60) client_id=b''
      DEBUG    [daly_bms.py:100] -- 90 ------------------------
      DEBUG    [daly_bms.py:70] w a540900800000000000000007d
      DEBUG    [daly_bms.py:119] 0 a501900802140000753002e6e1 13
      DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 53.2 on topic: daly_bms/total_voltage, retain flag: False
      DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m1), 'b'daly_bms/total_voltage'', ... (4 bytes)
      DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 0.0 on topic: daly_bms/current, retain flag: False
      DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m2), 'b'daly_bms/current'', ... (3 bytes)
      DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 74.2 on topic: daly_bms/soc_percent, retain flag: False
      DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m3), 'b'daly_bms/soc_percent'', ... (4 bytes)
      DEBUG    [client.py:2529] Sending DISCONNECT

Irgendwo ist ein Kommunikationsproblem zum iobroker.
      In diesem Fall, des Senden der 3 Werte wird nur "total_voltage" beim Senden der Daten abgedatet.

Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

Hallo Zusammen, ich doktore jetzt schon eine ganze Weile rum, komme aber nicht weiter, da ich eher mit der Hardware, als mit der Software vertraut bin.
      Zu meiner Konfiguration:

• Iobroker auf einem Windows10 Rechner ( läuft und mqqt Adapter hat Verbindung mit meinem Shelly 3EM

• Raspberry-Pi hängt im gleichen Netzwerksegment, wie der Windows Rechner und ist per WLAN angebunden

• Am Raspi hängt direkt an der GPIO Leiste das Daly-BMS (UART-Verbindung, da das BMS nur UART kann, kein RS485/Modbus)) , die Daten können auch an der Schnittstelle /dev/ttyS0 ausgelesen werden ( ich hatte mir auf github ein Script heruntergeladen "daly-bms-cli" , der Aufruf ist dann: daly-bms-cli -d /dev/ttyS0 --all)

Ich möchte gerne die Daten des Daly-BMS per mqtt Protokoll auf dem iobroker haben, leider finde ich kein passendes Script für den Raspi, bzw. ich bekomme es mit den in Github verfügbaren Scripten nicht hin.

Ich hatte es mit dem Script von MindFreeze "https://github.com/MindFreeze/dalybms" versucht, aber zu viele Fehlermeldungen und komme nicht weiter.
      Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation? Wäre für jede Hilfe dankbar.
      Viele Grüße
      Ralle

Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • RE: Anbindung des Shelly 3EM an die MariaDB

@mickym Dankeschön, habe es gefunden. Der History-Adapter ersetzt die Datenbank und schreibt anstelle dessen direkt ins Filesystem? Ich habe unter dem Zahnrad beides zur Auswahl.
      VG Ralf

posted in Einsteigerfragen
      Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    • Anbindung des Shelly 3EM an die MariaDB

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im ioBroker unterwegs.
      Zu meiner Installation, ich habe auf meinem Windows NAS einen iobroker installiert, dort liegt auch ein MariaDB, nun habe ich im iobroker den Shelly v6.2.4 und den sql2.2.0 installiert. Im Shelly Adapter sehe ich die aktuellen Werte. Wie mache ich die Anbindung an die DB und wo wähle ich aus, welche Werte dort rein fließen?
      Viele Grüße
      Ralf

posted in Einsteigerfragen
      Tabaluga_1
      Tabaluga_1
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo