Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Daly BMS per UART/seriell in Verbindung mit mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Tabaluga_1
      Tabaluga_1 last edited by Tabaluga_1

Hallo Zusammen, ich doktore jetzt schon eine ganze Weile rum, komme aber nicht weiter, da ich eher mit der Hardware, als mit der Software vertraut bin.
      Zu meiner Konfiguration:

• Iobroker auf einem Windows10 Rechner ( läuft und mqqt Adapter hat Verbindung mit meinem Shelly 3EM

• Raspberry-Pi hängt im gleichen Netzwerksegment, wie der Windows Rechner und ist per WLAN angebunden

• Am Raspi hängt direkt an der GPIO Leiste das Daly-BMS (UART-Verbindung, da das BMS nur UART kann, kein RS485/Modbus)) , die Daten können auch an der Schnittstelle /dev/ttyS0 ausgelesen werden ( ich hatte mir auf github ein Script heruntergeladen "daly-bms-cli" , der Aufruf ist dann: daly-bms-cli -d /dev/ttyS0 --all)

Ich möchte gerne die Daten des Daly-BMS per mqtt Protokoll auf dem iobroker haben, leider finde ich kein passendes Script für den Raspi, bzw. ich bekomme es mit den in Github verfügbaren Scripten nicht hin.

Ich hatte es mit dem Script von MindFreeze "https://github.com/MindFreeze/dalybms" versucht, aber zu viele Fehlermeldungen und komme nicht weiter.
      Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation? Wäre für jede Hilfe dankbar.
      Viele Grüße
      Ralle

Tabaluga_1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Tabaluga_1
        Tabaluga_1 @Tabaluga_1 last edited by Tabaluga_1

Leider funktioniert die Kommunikation nur sporadisch.
        Die Werte werden vom Skript korrekt eingelesen und auf der Console auch dargestellt:

$ /home/ralle/python-daly-bms-main/bin/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --soc
        {
          "total_voltage": 53.2,
          "current": 0.0,
          "soc_percent": 74.2
        }

Wenn ich sie dann an den iobroker weiterleite, was in meinem Fall localhost ist, werden nicht alle Werte aktualisiert, auch wenn sie sich zwischenzeitlich geändert haben.

$ /home/ralle/python-daly-bms-main/bin/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --soc --verbose --mqtt --mqtt-broker 127.0.0.1 --mqtt-port 1883
        DEBUG    [daly_bms.py:100] -- 94 ------------------------
        DEBUG    [daly_bms.py:70] w a5409408000000000000000081
        DEBUG    [daly_bms.py:119] 0 a5019408100100000200000055 13
        DEBUG    [client.py:2529] Sending CONNECT (u0, p0, wr0, wq0, wf0, c1, k60) client_id=b''
        DEBUG    [daly_bms.py:100] -- 90 ------------------------
        DEBUG    [daly_bms.py:70] w a540900800000000000000007d
        DEBUG    [daly_bms.py:119] 0 a501900802140000753002e6e1 13
        DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 53.2 on topic: daly_bms/total_voltage, retain flag: False
        DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m1), 'b'daly_bms/total_voltage'', ... (4 bytes)
        DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 0.0 on topic: daly_bms/current, retain flag: False
        DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m2), 'b'daly_bms/current'', ... (3 bytes)
        DEBUG    [daly-bms-cli:135] Send data: 74.2 on topic: daly_bms/soc_percent, retain flag: False
        DEBUG    [client.py:2529] Sending PUBLISH (d0, q0, r0, m3), 'b'daly_bms/soc_percent'', ... (4 bytes)
        DEBUG    [client.py:2529] Sending DISCONNECT

Irgendwo ist ein Kommunikationsproblem zum iobroker.
        In diesem Fall, des Senden der 3 Werte wird nur "total_voltage" beim Senden der Daten abgedatet.

Tabaluga_1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Tabaluga_1
          Tabaluga_1 @Tabaluga_1 last edited by

@tabaluga_1
          So ich habe jetzt mal den Topic explizit mit gesendet:

$/daly-bms-cli -d /dev/serial0 --all --verbose --mqtt --mqtt-topic Daly-BMS --mqtt-broker 127.0.0.1 --mqtt-port 1883

Zusätzlich habe ich im Skript den QOS=1 gesetzt

Es schein jetzt zu laufen, die Werte werden, so wie eingestellt, alle 6sek aktualisiert!

Iobroker-Daly-BMS.JPG

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @Tabaluga_1 last edited by

@tabaluga_1 Ist der Pi nur für das auslesen des BMS zuständig? Ich habe zwar (noch) keinen Akku, werde es aber darüber lösen: https://github.com/softwarecrash/DALY-BMS-to-MQTT

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

647

31.9k
            Users

80.2k
            Topics