@jleg ja bin auch der meinung das das wlan jetzt nicht direkt was damit zu tun hat. Hab auch n pi-hole hier am laufen denk aber nicht das der dazwischen funkt.
für mich sieht es so aus als würde der TRV einfach dicht machen.
wegen web zugriff, wie schon geschrieben, anfangs voller web zugriff, wenn das problem auftritt bekomm ich zwar zugang über die weboberfläche ( inkl. login ) aber es werden keine daten bzw settings angezeigt ( cannot fetch settings ) und dann geht dann auch irgendwann der webzugriff ins leere. aber der TRV selbst arbeitet noch , also regelt die tempereatur. Und solbald das problem mit mqtt auftaucht ist er auch für die shellyapp ( cloud ) offline.
Vielleicht das der interne speicher überläuft. ich kenn mich mit mqtt nicht aus, hab aber irgendwo gelesen das anfragen ne quittierung brauchen oder sowas damit sie " verfallen " bzw gelöscht werden.
Kannst du mir evtl erklären wie ich diese Code-Tags auslese bzw mitlogge? dann würd ich das machen und beim nächsten ausfall hier posten.
Hab auch schon überlegt ob bei den updates was schiefgelaufen ist. kann man die FW irgendwie per hand ( USB-C ) aufspielen?
NEWS
Latest posts made by Redclaw
-
RE: Probleme mit Shelly TRV´s
-
Probleme mit Shelly TRV´s
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein tierisches Problem mit den TRV´s von Shelly.
Kurz zum System, Iobroker auf nem Rasberry Pi 4 , Fritzbox 7530 , AVM Repeater 2400
Alles auf dem neuesten stand was Firmware etc angeht. Auch die TRV´s haben die aktuelle version drauf.
Hab mir im November letzten Jahres 4 TRV´s geholt und installiert. Für Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer je einen.
Nach anfänglichen Problemen mit Mqtt hats dann aber geklaptt das ich sie in den IoBroker einbinden konnte. Die Scriptsteuerung noch schnell umbebastelt und viola , Funktioniert.
Allerdings hat der im Wohnzimmer von anfang an gespackt ( zumindest ist es mir nur bei dem aufgefallen )
Fehlerbild :