NEWS
Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
-
@firebowl Komplette Ratlosigkeit macht sich breit: Das Ändern der Zieltemperatur klappt über diesen Weg problemlos, aber das Profil will sich partout nicht ändern lassen. Ich sehe den neu gesetzten Wert des Profils kurz im Objektbaum, aber dann stellt sich wieder der alte Wert des aktiven Profils ein.
Mit welcher Version des Shelly-Adapters und welcher TRV-Firmware funktioniert es bei dir?
-
@zimbo hmm, echt seltsam.
Mein Shelly Adapter hat die Version 6.2.4.Meine TRVs haben diese Version:
-
Hatte bislang ein älteres Danfoss Connect System, dass weder per Cloud erreichbar und das umständlich über ein Display programmiert werden musste. Konnte mich
jetzt zuerst nicht zwischen Tado und Shelly entscheiden, aufgrund der Erfahrung mit den Shelly PM2 und Co habe ich mir einen TVR zugelegt. Diesen bekomme ich nun aber nicht in meinen IOBroker zu sehen.
Shelly Adapter: 6.3.1
JS Controller: 4.0.24Im Shelly TVR UI ist discoverable aktiviert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich verkehrt mache?Danke euch
-
@silent_bob Sind die MQTT Einstellungen in der TRV Weboberfläche korrekt eingetragen? Ebenso die Einstellungen des Shelly-Adapters, insbesondere das Protokoll "MQTT (und HTML)"?
-
@firebowl Danke für die Versionsinfos. Ich verwende die gleiche TRV-Firmware. Ich habe daher soeben ein Downgrade meines Shelly-Adapters von 6.3.1 "Beta" auf 6.0.0 "Stable" durchgeführt. Jetzt lässt sich auch das Profil via MQTT setzen. Hier scheint es demzufolge einen Bug in der Beta-Version des Adapters zu geben. Mein Problem ist damit gelöst. Danke für die Unterstützung!
-
@zimbo said in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
gen des Shelly-Adapters, insbesondere das Protokoll "MQTT (und HTML
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, im Shelly Adapter kann ich doch gar kein MQTT aktivieren/einstellen? Mein IoBroker hat zwar auch einen MQTT Adapter/Instanz, dann bräuchte ich aber den Shelly Adapter nicht?
Die Steuerung direkt über http funktioniert, http://192.168..1.xxx/thermostats/0?pos=60
-
@silent_bob Doch geht. Für den TRV eine eigene shelly Instanz erstellen und dann Shelly Protokoll auf "MQTT und HTTP" stellen.
-
@hansmeier
danke jetzt hat es geklappt. -
@zimbo Hatte einen Bug im git eröffnet und Matthias hat gerade den Fehler mit der Profilauswahl mit der Version 6.4.0 behoben.
-
Hallo zusammen.
Ich hab seit November 4 TRV´s.
Hab aber seit anfang an Probleme damit.
Kurz erklärt , ich such sie mit der app und binde sie ins Netzwerk ein. Danach wird am Pc die Feineinstellung gemacht. Feste IP vergeben, Restricted acess aktiviert, Mqtt aktiviert ( incl. Gateway wegen cloud ) etc....
Gesteuert werden sie über den IoBroker per Blockly ( anwesenheitserkennung, Fenster offen erkennung, etc.. )
Funktioniert auch einwandfrei. Aber alle paar Tage fängt dann einer an, erst die cloud verbindung zu verlieren, dann spuckt der iobroker meldungen aus das mqtt nicht mehr erreichbar ist. da lässt sich dann nix mehr machen ausser den reset für 10sek drücken und neu installieren.
Hab mit Shelly schon kontakt aufgenommen gehabt, die meinten blablabla....feste ip, kein repeater, kein autokanal etc.... ) hab ich alles durch.
erst mal nur mit der Fritzbox verbunden, Kanal fest eingestellt. Dann war der im Wohnzimmer ruhig und lief ( war der erste der damit angefangen hat, alle anderen liefen brav ) dann meinte der im bad mit dem spiel anfangen zu müssen und dann der im schlafzimmer und küche.
Jetzt Hab ich den repeater ( auch n AVM ) so in der Wohnung platziert das ihn alle vier gut erreichen könnnen und hab den repater wieder aktiviert. Dann war ne zeitlang ruhe bei allen. Ging dann aber wieder los. Hab dann gedacht, vielleicht geht den TRV´s das springen zwischen Router und Repeater auf den sack. Also mit dem Repeater ne eigene SSid nur für die TRV´s gemacht. Alle damit verbunden, wieder ne Zeitlang ruhe und jetzt gehts wieder los.
Am 5.2. viel der im Bad aus. neu installiert
8.2. der im Schlafzimmer. neu installiert
11.2. wieder der im Bad
12.2. der im WohnzimmerKennt einer von euch dieses Fehlerbild? Oder weis was da zu machen ist??
-
@redclaw vermutlich wird dir das nicht helfen aber ich habe ein ähnliches Setup und bis jetzt keine Probleme.
Hab mit einem TRV angefangen und bin jetzt bei drei. Wollte nicht alle Bosch auf einmal ersetzen für den Fall das Probleme auftreten.Bei mir steht im Keller ne FRITZ!Box, im Erdgeschoss und im ersten Stock hängt jeweils ein FritzRepeater am LAN als Accesspoint. Alles im Mesh Betrieb und alle Shellys im Dualbetrieb Cloud und MQTT. Meine Shellys machen 0 Probleme. Also weder die TRV noch der Rest.
-
-
@dreistein Ich wusste das genau diese Frage kommt.
Es ging rein um TRV in der Frage und die können Cloud und MQTT weil V2.
Mein V1 Geräte machen Cloud und CoAP -
Ich habe bei einen Zähler für die Steueranweisungen mit Programmiert.
Nach 12.000 "Bewegungen" in 4 Monatene wrid der echt Laut.
Aus dem leisen Summer ist nun ein deutlich hörbares laufen der Zahnräder zu vernehmen.
Wenn das so weiter geht, wird das bei 36.000 ein Garantiefall.Sind deine TRV immer noch so leise wie am Anfang ?
-
@dreistein dazu kann ich noch nix sagen. Hab die Teile erst seit schätzungsweise drei Monaten. Vor ner Woche oder so dachte ich mir bei einem: Huch, der ist aber laut geworden.
War ein paar Tage später aber wieder weg. -
@firebowl hmmm...gut das hilft jetzt nicht wirklich
ich bin schon am überlegen ob ich irgendwelche settings falsch gemacht hab. Kannst du evtl. deine Settings mit mal schicken? also die in deinen TRV´s und im Shelly adapter? kenn mich mit mqtt jetzt nicht aus , vielleicht liegt da der fehler. -
@firebowl sagte in Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden:
Es ging rein um TRV in der Frage und die können Cloud und MQTT weil V2.
Der TRV ist ein Gen1 Gerät
-
@haus-automatisierung Mag sein aber er spricht parallel Cloud und MQTT. Kannst dir gern hier anschauen.
Und ja, im Shelly ist nur MQTT konfiguriert und er hat auch dort die Cloudverbindung.
-
@firebowl nein ich mein die konfiguration im adapter...also welcher port etc.
und die einstellungen im trv selbst, wenn du per ip drauf gehst , die einstellungen unter mqtt -
Alles standard, nix besonderes und nach Matthias Doku im Adapter.