@thomas-braun vielen Dank. Mit den Befehlen hat es geklappt
NEWS
Latest posts made by jfr987
-
RE: Repository Liste immer leer
-
Repository Liste immer leer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Repository. Die Liste der Repositories ist immer leer:
Wenn ich die Liste auf Standard zurücksetze, erscheinen zwei Repositories. Allerdings verschwinden diese wieder, wenn ich auf "Save and Close" klicke. Auch über SSH kann ich keine Repositories finden:
Ich habe schon versucht über SSH
iobroker stop iobroker fix
auszuführen. Das hat leider auch nicht geholfen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
-
RE: Shelly 1PM plus, Addon und DHT22 - Temperatur in iobroker
@haus-automatisierung
Du hast recht und ich hab es mit eurer Hilfe geschafft. Vielen Dank -
@haus-automatisierung
Wie finde ich denn den MQTT state path? Ist das in diesem Fall: "mqtt.1.shellyplus1pm-b48a0a1d2bc8.status.temperature:100" -
@fa-bio
Danke für die Information. Ich habe es nun geschafft den Wert den ich brauche über den MQTT Adapter abzurufen. Hier kommt das auch entsprechend an:
Der Wert den ich brauche kommt als Wert im JSON String an, der folgendermaßen aussieht:
{"id": 100,"tC":26.1, "tF":79.0}Im "alten" Script habe ich einfach mit GetState den Temperatur-Wert über den Shelly Adapter bekommen:
getState("shelly.0.SHSW-1#483FDAA1F794#1.ext.temperatureC1").val;Wie muss ich das denn jetzt umbauen, damit ich den Wert zu dem JSON Objekt "tC" bekomme?
-
Shelly 1PM plus, Addon und DHT22 - Temperatur in iobroker
Hallo zusammen,
ich habe mir die folgende Hardware eingebaut:
- Shelly 1PM Plus
- Shelly Plus Addon
- DHT22 Sensor
Soweit funktioniert auch alles in der Shelly App sehr gut. Ich möchte die Temperatur, die der DHT22 misst gerne abgreifen, damit ich sie in einem Javascript auf dem iobroker weiterverwenden kann. Allerdings fällt es mir schwer, die Temperatur auszulesen. Auf dem Shelly habe ich MQTT aktiviert und das Gerät auch über den Shelly Adapter in iobroker eingebunden. Allerdings finde ich jetzt die Temperatur nicht als Wert, den ich im Javascript verwenden kann.
Früher hatte ich einen "alten" Shelly 1 mit altem Addon und einem Thermometer eingebaut. Dort habe ich die Temperatur einfach über
getState("shelly.0.SHSW-1#483FDAA1F794#1.ext.temperatureC1").val
im Javascript abgerufen. Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das lösen kann?Danke, JFR987
-
Steuerung Heizungspumpe per Shelly 1PM und FRITZ!DECT 301
Hallo zusammen,
ich bin neu beim Thema Hausautomatisierung und insbesondere iobroker. Aktuell habe ich in meiner Wohnung einige Shelly 1PM verbaut, mit denen ich Steckdosen und Lampen regele. Außerdem habe ich für meine Heizung FRITZ!DECT 301. Was mich nun wirklich stört ist, dass die Heizungspumpe immer läuft, weil sie nicht erkennt, wenn alle Thermostate geschlossen sind.
Daher meine Frage: Ist es über iobroker grundsätzlich möglich, die Heizungspumpe zu steuern? Generell stelle ich mir so etwas vor:
Wenn alle 4 Heizungsthermostate geschlossen sind, Stromzufuhr für die Heizungspumpe über den Shelly unterbrechen
Wenn mindestens ein Heizungsthermostat sich öffnen, Stromzufuhr für Heizungspumpe über den Shelly aktivieren.Bevor ich mir jetzt einen Raspberry PI anschaffe und für iobroker vorbereite, wollte ich gerne einmal grundsätzlich fragen, ob so etwas möglich ist.
Danke für eure Rückmeldungen!