NEWS
Shelly 1PM plus, Addon und DHT22 - Temperatur in iobroker
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die folgende Hardware eingebaut:
- Shelly 1PM Plus
- Shelly Plus Addon
- DHT22 Sensor
Soweit funktioniert auch alles in der Shelly App sehr gut. Ich möchte die Temperatur, die der DHT22 misst gerne abgreifen, damit ich sie in einem Javascript auf dem iobroker weiterverwenden kann. Allerdings fällt es mir schwer, die Temperatur auszulesen. Auf dem Shelly habe ich MQTT aktiviert und das Gerät auch über den Shelly Adapter in iobroker eingebunden. Allerdings finde ich jetzt die Temperatur nicht als Wert, den ich im Javascript verwenden kann.
Früher hatte ich einen "alten" Shelly 1 mit altem Addon und einem Thermometer eingebaut. Dort habe ich die Temperatur einfach über
getState("shelly.0.SHSW-1#483FDAA1F794#1.ext.temperatureC1").val
im Javascript abgerufen. Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das lösen kann?Danke, JFR987
-
@jfr987 das Add On Plus wird vom Shelly Adapter nicht unterstützt.
Hatte bei GitHub ein Issues aufgemacht und @haus-automatisierung hat geschrieben das es nicht geplant ist im Moment.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/818
-
@fa-bio sagte in Shelly 1PM plus, Addon und DHT22 - Temperatur in iobroker:
hat geschrieben das es nicht geplant ist im Moment.
Meine Entwicklungs-Zeit geht momentan in andere Adapter und Dinge, welche ich am Ende auch selbst nutze Daher geht es da momentan nicht so richtig weiter.
-
@haus-automatisierung alles gut Mattias ist nicht so das ich das nicht verstehe.
-
@fa-bio
Danke für die Information. Ich habe es nun geschafft den Wert den ich brauche über den MQTT Adapter abzurufen. Hier kommt das auch entsprechend an:
Der Wert den ich brauche kommt als Wert im JSON String an, der folgendermaßen aussieht:
{"id": 100,"tC":26.1, "tF":79.0}Im "alten" Script habe ich einfach mit GetState den Temperatur-Wert über den Shelly Adapter bekommen:
getState("shelly.0.SHSW-1#483FDAA1F794#1.ext.temperatureC1").val;Wie muss ich das denn jetzt umbauen, damit ich den Wert zu dem JSON Objekt "tC" bekomme?
-
@jfr987 Mit dem Baustein „Attribut von Objekt“ in Blockly. Oder mit einem Alias und einer Lese-Funktion.
-
@haus-automatisierung
Wie finde ich denn den MQTT state path? Ist das in diesem Fall: "mqtt.1.shellyplus1pm-b48a0a1d2bc8.status.temperature:100" -
@jfr987 Du wählst die Objekt-ID doch einfach aus
-
@haus-automatisierung
Du hast recht und ich hab es mit eurer Hilfe geschafft. Vielen Dank