Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Daniel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Daniel

@Daniel

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Daniel Follow
    Starter

Latest posts made by Daniel

• RE: [Neuer Adapter] Homepilot20

@dominikw Ich hatte das gleiche Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt zwei Marken: Rademacher und Homepilot. Das "Gateway Premium" von Homepilot scheint nicht mit den Iobroker-Adaptern zu funktionieren - so wie ich das verstanden habe, haben die gar keine öffentlich verfügbare API (zumindest nicht die gleiche, wie die "alten" und neuen Rademacher-Geräte) und auch kein lokales Web-Interface.

Ich habe das noch im Widerruf-Zeitraum festgestellt und mich beim Homepilot-Support gemeldet: Die waren sehr entgegenkommend und haben mir netterweise als Austauschgerät eine "Rademacher SmartHome Box" geschickt. Interessanterweise sind die Boxen (Gateway Premium von Homepilot und SmartHome Box von Rademacher) äußerlich fast identisch. Die Rademacher-Box hat wieder ein lokales Web-Interface und auch die altbekannte API - und lässt sich wieder ohne Probleme mit dem Homepilot-Adapter verbinden.

Besten Gruß

Daniel

posted in Tester
      D
      Daniel
    • RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

@flieder Verstehe ich das richtig: Du möchtest Daten, die in Iobroker sind, an andere Systeme übergeben via Modbus? Ich benutze es bisher nur lesend, zu der Richtung kann ich leider nichts sagen. Eigentlich bekommt man seine Daten aus Iobroker ja immer gut raus - will nur bzgl. Modbus nichts falsches sagen, das Protokoll scheint mir seine Tücken zu haben 😅
      Aber wenn das die Idee ist, könntest du die Daten ja auch direkt via Modbus aus dem WR auslesen, vll. habe ich dich noch missverstanden?

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Daniel

@toki1973 Lt. Handbuch lauten die Standard-Zugangsdaten "admin / pw8888". Eigentlich(TM) brauchst du die Zugangsdaten aber nicht und solltest auch ohne das alles eingerichtet bekommen.

D
      Daniel
    • RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Habe eine Variante gefunden:

Y-Achsen-Einstellung: 2 Achsen angelegt, eine invertiert und Beschriftung unsichtbar

[
        {
          "position": "left",
          "name": "",
          "inverse": false,
          "min": -6000,
          "max": 6000
        },
        {
          "position": "left",
          "name": "invertiert",
          "show": false,
          "inverse": true,
          "color": "red",
          "min": -6000,
          "max": 6000
        }
      ]

In der Achenkonfiguration kann man dann die gewünschte Achse auswählen

ccffd1e3-c10b-4d02-ac73-dc20c7fcc5df-image.png

Nachteil bisher: Damit beide Achsen synchron sind, musste ich den Bereich "hart kodieren". Ergebnis passt aber:

4b81a2d8-e0a6-4be0-82a0-c2d29fa7285f-image.png

posted in Tester
      D
      Daniel

@lines said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Wenn ein Adapter, recht viele Objekte hat (z.B. pi-hole, untis, ...), wie bindet ihr die in Jarvis ein? Derzeit erstelle ich in Jarvis immer ein Gerät und füge die Datenpunkte dort hinzu. Anschließend kommt alles in ein Widget... der rest sollte klar sein. Das ist aber mühselig!

Hilft dir die Funktion "Geräte importieren" vielleicht schon weiter?

Ansonsten: In den Einstellungen oben rechts kannst du den "Expert Mode" aktivieren (siehe Bild)
      f9d99e6a-27d9-49ff-aeda-0f95f4a27641-image.png
      Damit kannst du die Geräte als JSON bearbeiten. Wenn man sehr viele Geräte anlegen möchte, kann man sich ein Skript basteln um das entsprechende JSON zu generieren. Da sollte man aber wirklich aufpassen, wenn man sich das zerschießt kann das ziemlich ärgerlich sein.

Spätestens wenn ich einen Stundenplan aus Untis (Stundenplan der Kinder) haben möchte, sind dem Layout doch Grenzen gesetzt - und was schlimm ist: es sieht uncool aus! Eigentlich müsste man doch alles in eine HTML Tabelle packen können, oder sonst irgendwie.

Hilft dir das JsonTable weiter?

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable

Besten Gruß

Daniel

posted in Tester
      D
      Daniel

Hi,

ich würde gerne eine Datenreihe "umdrehen" / transformieren.

303eef32-e1b5-4ab7-88bf-19a3d0763210-image.png

Es geht um die Datenreihe "Grid" (rot): Aktuell sind Einspeisungen ins Netz positiv und Bezüge negativ. Ich hätte das gerne umgekehrt. Meine Idee war das einfach in den Datenpunkt-Eigenschaften zu machen:

cd16385e-a27a-4e5b-be37-51f55f22fa54-image.png

Allerdings hat das keinerlei Effekt, die Kurve sieht immer gleich aus. Habt ihr eine Idee, wie ich das erreiche ohne direkt den Datenpunkt in IoBroker zu manipulieren / einen zweiten zu schaffen?

//edit: Jarvis-Pro habe ich

Danke schonmal

Daniel

posted in Tester
      D
      Daniel

Hallo zusammen,
      starre seit Monaten immer mal wieder auf diesen Thread und versuche meinen WR via Modbus in Iobroker auszuwerten. Hatte auch immer wieder das Problem mit reconnects und Fehlern.
      Heute hat es endlich geklappt. Keine Ahnung, woran es am Ende lag… hier meine letzten Schritte:

1. Modbus-Adapter komplett deinstalliert und neu installiert

2. Geräte ID 1, IP, Master, kein Alias. Rest wie vorkonfiguriert 86fd6bbc-6ffb-4488-b9c9-e8d38d533b6a-image.png

3. Ich habe nicht den WiNet-Dongle benutzt (weder Wifi noch den LAN Port des Dongles) sondern den fest verbauten separaten LAN-Port des WRs

4. Die IP findet ihr bspw. in Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk. Wenn ihr oben rechts über den Button "+/-" die Spalte Mac-Adresse einblendet, sollte ihr die richtige IP recht fix finden, die dazugehörige Mac-Adresse beginnt mit "AC" (Achtung: das ist aber auch beim WiNet-Dongle der Fall)

5. Um zu checken ob die Kommunikation grundsätzlich funktioniert kann man bspw. Tools wie modbus-cli nutzen:

modbus 192.168.YYY.ZZ:502 -s 1 4999/H
        Parsed 0 registers definitions from 1 files
        4999: 2022 0x7e6

Hier wird bspw. das aktuelle Jahr zurück gegeben. Wenn das schon nicht funktioniert, habt ihr vermutlich schon ein Problem mit der Verbindung (Client-ID falsch, IP falsch...). Aber Achtung: Verschwendet aber nicht zu viel Zeit darauf, damit "richtige" Werte wie aktuellen Ertrag auszulesen. Über das CLI-Tool habe ich bis heute keine oder unplausible Werte, man kann da mit Word Swap etc pp. viel falsch machen und denkt dann, es funktioniert irgendwas grundlegendes nicht, obwohl man nur die Datentypen falsch hat

6. Den Fehler On error: {"errno":-104,"code":"ECONNRESET","syscall":"read"} habe ich anfänglich immer wieder gehabt - und jetzt innerhalb weniger Tage mehrfach. Einmal hat ein Firmware-Update des WR das Problem gelöst (vll. aber auch nur wg. des damit zusammenhängenden Neustarts); gerade eben habe ich in meinem Zyxel-Switch das vom WR kommende LAN-Kabel in einen anderen Port gesteckt - und direkt wieder eine funktionierende Verbindung gehabt. Arbeitshypothese wäre in dem Fall, dass der Switch auf dem Port dicht gemacht hat??

7. Das TSV Format bzgl. der Register hat sich wohl verändert mittlerweile. Hier der Stand, der bei mir funktioniert hat: https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222. Wenn ihr dort auf "Raw" klickt, kommt ihr direkt zur Datei.

8. Versucht nicht zu lange von Hand drei handverlesene Register zum Laufen zu bringen, wenn ihr euch nicht sicher seit, dass ihr die Datentypen richtig getroffen habt: Die TSV funktioniert, bringt das Ding erstmal rein und schaut dann, welche Werte ihr bekommt.

9. In der Sungrow App kann man wunderbar sehen, welche Ströme von wo nach wo fließen. In den Modbus-Daten sieht man eher, welche Ströme an welche Quelle anliegen. Möchte man sehen, ob die Batterie geladen oder entladen wird, muss man den "Running State" interpretieren (Register 13000). Die Information ist binary, d.h. das Checken á la "Wenn Wert = 25" kann man sich sparen. Hier mein Ansatz in Blockly:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <variables>
        <variable id="Wu=u[10[PLwu)p_g$2ZM">number</variable>
        <variable id="u?6#BJh2Bp((1W3u)Vnf">bitPosition</variable>
        <variable id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</variable> </variables> <block type="comment" id="dl.~:*si1DA:Ep6wYJ[%" x="-863" y="-137"> <field name="COMMENT">Run whenever state is changed</field> <next> <block type="on_ext" id="c;*|gCMP^+7VyIN]qj^">
        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
        <field name="CONDITION">ne</field>
        <field name="ACK_CONDITION"></field>
        <value name="OID0">
        <shadow type="field_oid" id="jk{31$NENu@o]pNzRU">
        <field name="oid">modbus.0.inputRegisters.13000_Running_State</field>
        </shadow>
        </value>
        <statement name="STATEMENT">
        <block type="procedures_callnoreturn" id="~dii,d.PsDx8L!{#5e4G">
        <mutation name="run">
        <arg name="dec"></arg>
        </mutation>
        <value name="ARG0">
        <block type="on_source" id="NE|H~0.b4VGmM[GnS2~?">
        <field name="ATTR">state.val</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </statement>
        <next>
        <block type="comment" id="W}Mu1vp1F6~uBlmI|.C">
        <field name="COMMENT">Run once after script is started</field>
        <next>
        <block type="procedures_callnoreturn" id="/+j6gN2NZ:bV+X~x0ur"> <mutation name="run"> <arg name="dec"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="?)Snd}*[?TT^E)h(x^I#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.13000_Running_State</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defcustomreturn" id=")7@7$^bI?;9JiXb,CqbC" x="-437" y="-88"> <mutation statements="false"> <arg name="number" varid="Wu=u[10[PLwu)p_g$2ZM"></arg> <arg name="bitPosition" varid="u?6#BJh2Bp((1W3u)Vnf"></arg> </mutation> <field name="NAME">getBit</field> <field name="SCRIPT">ICByZXR1cm4gKG51bWJlciAmICgxIDw8IGJpdFBvc2l0aW9uKSkgPT09IDAgPyAwIDogMTsK</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="lz{Fy{/wE{2-%uVacZd0" x="-437" y="-37"> <mutation statements="false"> <arg name="dec" varid="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|"></arg>
        </mutation>
        <field name="NAME">extractRunningStates</field>
        <field name="SCRIPT">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</field>
        <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
        </block>
        <block type="procedures_defnoreturn" id="vv(U!g(@pnn)8_.{bCV|" x="-388" y="163">
        <mutation>
        <arg name="dec" varid="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|"></arg> </mutation> <field name="NAME">debug output</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="comment" id="4Kc|yjIOj/d!+rX^eB8k"> <field name="COMMENT">create some debug messages so we can check state changes in the log after the fact</field> <next> <block type="debug" id="KOrPE~?_|7q-iX+hf9B7"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="qi6ijIzs)8YkGt3mXbyd"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="sQoBJpPXUR}I,yDnYLzU"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="@[Qr;#TN3?QNNtRdBFJb"> <field name="TEXT">Power generation</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="[di$veE=W)etZ1N1csD!"> <mutation name="getBit"> <arg name="number"></arg> <arg name="bitPosition"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="!.K$T:bqj+}ijHEBEu1O"> <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ARG1">
        <block type="math_number" id="[?#(KLA~d_4od@i%HKRE">
        <field name="NUM">0</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="debug" id=".tDzA6hZ]hWm/Q1Ki+C}">
        <field name="Severity">log</field>
        <value name="TEXT">
        <shadow type="text">
        <field name="TEXT">test</field>
        </shadow>
        <block type="text_join" id="9_lIMrC@kQZHlIS.BX5"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="+0Y)usl;k0!LReL=@1TA"> <field name="TEXT">Battery charging</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="l-(+Hf/C:1.Pr$1TME!">
        <mutation name="getBit">
        <arg name="number"></arg>
        <arg name="bitPosition"></arg>
        </mutation>
        <value name="ARG0">
        <block type="variables_get" id="]k8{NSg3:qwE6y~~PPUG">
        <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="math_number" id="f|p*H^X]~uRfJ4zwy{V]"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="#o:4EZCjL=5M?Gw+0O.i"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="OIyVbASBmVYSEM=oZSMm"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="YkP-(f;KKjkroM[%{a;?"> <field name="TEXT">Battery discharging</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="pGmRj}_+$eQxsP,i1O@L"> <mutation name="getBit"> <arg name="number"></arg> <arg name="bitPosition"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="VZ2rjX0pe@PD-b0EK.@n"> <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ARG1">
        <block type="math_number" id="^/WwB;Scl3(cF8[3jylF">
        <field name="NUM">2</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="debug" id="2=ESEy@?o=2!#~*4.[p"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="SrIP5yY+X.D22D[VrlP$"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="M5Sk=a6?/W8mc@|rtDHZ"> <field name="TEXT">Positive load</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="UCHG|NH^a829VlS_FOc["> <mutation name="getBit"> <arg name="number"></arg> <arg name="bitPosition"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="Mrs-RQx3Z0}OX1FVc!+c"> <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ARG1">
        <block type="math_number" id="3oaU:Voj|5J0Fn$KdP=^">
        <field name="NUM">3</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="debug" id="8
        ~@Ywry?/piw*O}+,=]">
        <value name="TEXT">
        <shadow type="text">
        </shadow>
        <block type="text_join" id="K,z(Z;tM4v-MVT)=sh"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="QsKlyP=k#wB.!q2W+XJ">
        <field name="TEXT">Power feed into the grid</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ADD1">
        <block type="procedures_callcustomreturn" id="aknN
        P^vup+EdTLM6/yn">
        <mutation name="getBit">
        </mutation>
        <value name="ARG0">
        <block type="variables_get" id="0QUz2T3lebdal%Stjha^">
        <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="math_number" id="d5~PH;7@M7kTud**ES.">
        <field name="NUM">4</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="debug" id="s[=~4,hPHDd0]0YAO8|u">
        <value name="TEXT">
        <shadow type="text">
        </shadow>
        <block type="text_join" id="X9{#rK3QZb$[550!GD$"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="Oe-,=fU/6IGKG3v,/t+0"> <field name="TEXT">Power from the grid</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="EGn+kHA^EQ1XRJhx!Vhb"> <mutation name="getBit"> <arg name="number"></arg> <arg name="bitPosition"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="}2agbC4wrjiK^REZrT={"> <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ARG1">
        <block type="math_number" id=":fd,9cSXwq[{cx76A-+}">
        <field name="NUM">5</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="debug" id="hOK+$jW(m-QrUr#W|/n@">
        <value name="TEXT">
        <shadow type="text">
        </shadow>
        <block type="text_join" id="QJDY}eje)+|3SUH(BZyM">
        <mutation items="2"></mutation>
        <value name="ADD0">
        <block type="text" id="hj9k)mHycGoRx9vHO]Q{">
        <field name="TEXT">Power from load</field>
        </block>
        </value>
        <value name="ADD1">
        <block type="procedures_callcustomreturn" id="Rk4r]0=rc#(qd]Nqjds$">
        <mutation name="getBit">
        </mutation>
        <value name="ARG0">
        <block type="variables_get" id="m,$d6J}Ic:=mV:|i0B58">
        <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="math_number" id=":^V4s@UVYMGm/ada=3N">
        <field name="NUM">7</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </value>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </next>
        </block>
        </statement>
        </block>
        <block type="procedures_defnoreturn" id="ILxxz6e}u[fcDIeO6oXT" x="-812" y="212">
        <mutation>
        <arg name="dec" varid="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|"></arg> </mutation> <field name="NAME">run</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="j|y@bpDyP5[;xE)~RRQ["> <mutation name="extractRunningStates"> <arg name="dec"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="Q=XjjZ?bay6J1^X4EO)2"> <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_|">dec</field>
        </block>
        </value>
        <next>
        <block type="procedures_callnoreturn" id="-0-R2zP[?Peo2o)AH{B0">
        <mutation name="debug output">
        <arg name="dec"></arg>
        </mutation>
        <value name="ARG0">
        <block type="variables_get" id=")ehVkoDs8KN([lz_?.j.">
        <field name="VAR" id="Kl3S0K7)wS:E#~kmp_`|">dec</field>
        </block>
        </value>
        </block>
        </next>
        </block>
        </statement>
        </block>
        </xml>

Hoffe das hilft etwas weiter. Vielen Dank auch nochmal an @Atlantis fürs Zusammentragen der Infos + alle anderen die mitüberlegt und mitrecherchiert haben!

Daniel

D
      Daniel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo