@haselchen
meinte den Admin
NEWS
Latest posts made by Maetes
-
[Gelöst] Yakha kann nicht mehr verwaltet werden nach Update
Hallo zusammen,
nach dem Update des Admin Adapters von v5 auf v6 (6.2.3) kann mein Yakha Adapter (0.13.1) nicht mehr vollständig administriert werden. Die bereits angelegten Geräte funktionieren weiterhin eiwandfrei. Neue Geräte können ebenfalls angelegt werden. Bestehende Geräte können jedoch nicht mehr angepasst oder gelöscht werden (ausgegraut).
Die Option "zur alten Ansicht wechseln.." im Admin Adapter ist nicht mehr verfügbar. Hat jemand eine Idee? Neugestartet/neuinstalliert habe ich den Yakha Adapter bereits.
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Synology/Docker Arbeitsspeicher: 6GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Linux Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 14.19.2 NPM-Version: 6.14.7 Installationsart: Manuell Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Buanet -
RE: [Gelöst] Problem mit Tasmota und MQTT
@bananajoe
Lokal zeigt er die Werte an. Es lag an den Einstellungen vom Adapter -
RE: [Gelöst] Problem mit Tasmota und MQTT
Vielen Dank, Du hast mich auf den richtigen Pfad gelenkt. Es war die folgende Adapter Einstellung "Automatische Erstellung von Zuständen -> Für tele/sensor aktiviert.
Jetzt sind alle Werte da!
-
[Gelöst] Problem mit Tasmota und MQTT
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tasmota Devices in ioBroker eingebunden, welche auch regelmäßig alle Sensordaten übermitteln.
Seit letzter Woche habe ich einen IR-Stromzähler ESP mit der aktuellen Tasmota Firmware im Einsatz. Leider übermittelt Tasmota per MQTT nur 2 Werte per MQTT: Uhrzeit + SML. Die wichtigen Werte wie z.B Stromzählerstand, EnergieExport etc. werden nicht an den Broker übermittelt.
Auszug Konsole bestehender Sonoff-Switch der alle Werte übermittelt:
10:44:23.569 MQT: tele/Solaranlage/SENSOR = {"Time":"2022-07-20T10:44:23","ENERGY":{"TotalStartTime":"1970-01-01T00:00:03","Total":1146.656,"Yesterday":3.262,"usw.....}Auszug Konsole Stromzähler der nur 2 Werte übermittelt:
10:45:28.650 MQT: tele/Stromzaehler/SENSOR = {"Time":"2022-07-20T10:45:28","SML":{"76_7_0":5}}In der umfangreichen Tasmota-Doku habe ich keine Hinweise gefunden, welche die Anpassung der zu übermittelnden Sensordaten beschreibt.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ggf. weiterhelfen?