NEWS
[Gelöst] Problem mit Tasmota und MQTT
-
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tasmota Devices in ioBroker eingebunden, welche auch regelmäßig alle Sensordaten übermitteln.
Seit letzter Woche habe ich einen IR-Stromzähler ESP mit der aktuellen Tasmota Firmware im Einsatz. Leider übermittelt Tasmota per MQTT nur 2 Werte per MQTT: Uhrzeit + SML. Die wichtigen Werte wie z.B Stromzählerstand, EnergieExport etc. werden nicht an den Broker übermittelt.
Auszug Konsole bestehender Sonoff-Switch der alle Werte übermittelt:
10:44:23.569 MQT: tele/Solaranlage/SENSOR = {"Time":"2022-07-20T10:44:23","ENERGY":{"TotalStartTime":"1970-01-01T00:00:03","Total":1146.656,"Yesterday":3.262,"usw.....}Auszug Konsole Stromzähler der nur 2 Werte übermittelt:
10:45:28.650 MQT: tele/Stromzaehler/SENSOR = {"Time":"2022-07-20T10:45:28","SML":{"76_7_0":5}}In der umfangreichen Tasmota-Doku habe ich keine Hinweise gefunden, welche die Anpassung der zu übermittelnden Sensordaten beschreibt.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ggf. weiterhelfen?
-
Wie sieht deine Konfig im Sonoff Adapter aus?
-
@maetes zeigt er denn lokal die Werte an? Was steht in der Konsole? Da kannst du ja auch einfach
status
oderstatus0
eintippen, dann sollte er unmittelbar senden (und in der Konsole anzeigen).
status0
sollte es auch drin haben. -
Vielen Dank, Du hast mich auf den richtigen Pfad gelenkt. Es war die folgende Adapter Einstellung "Automatische Erstellung von Zuständen -> Für tele/sensor aktiviert.
Jetzt sind alle Werte da!
-
@bananajoe
Lokal zeigt er die Werte an. Es lag an den Einstellungen vom Adapter -