Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sprojekt007

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

sprojekt007

@sprojekt007

Starter

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sprojekt007 Follow
    Starter

Latest posts made by sprojekt007

• RE: PV-Leistung mit Abschaltung von Modulen regulieren

@homoran Da mein Blockly etwas größer ist, bekomme ich es nicht in ein Bild leserlich.
      Gibt es dafür einen Trick im Blocklyeditor?

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • RE: PV-Leistung mit Abschaltung von Modulen regulieren

@homoran Ich weiss das mein Blockly fehlt. Wie kann man hier Bilder bzw. Textfiles
      anhängen?

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • PV-Leistung mit Abschaltung von Modulen regulieren

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine PV-Anlage mit mehreren Steckdosenmodulen, die über Fritz DECT ein bzw. ausgeschaltet werden können. Ich möchte mit meiner Schaltung eine Einspeisung wenn die Hausbatterie voll ist vermeiden.
      Ich frage dazu einen im Blockly berechneten Wert ab, der die aktuelle Leistung am Netzanschlusspunkt berechnet.
      Wenn ich diesen Wert von Hand setze, dann bekomme ich über Debugmeldungen immer die korrekte Funktion. Sobald die Berechung des Netzanschlusspunktes aktiviert ist, dann schaltet es in nicht nachvollziehbaren Reihenfolgen. Ich möchte, dass die Module bei Überschreitung von 500W für min 180s abgeschaltet und bei Unterschreitung von -800W eingeschaltet werden.
      Ich weiss zur Zeit nicht mehr weiter. Vielleicht kann von euch noch Jemand einen Fehler in meinem Blockly finden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

PV_Leistung_Teil1.jpg
      PV_Leistung_Teil2.jpg

common.PV-Leistung.xml

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • RE: Entladung Hausbatterie Verbrauchsabhängig steuern.

@paul53 Super Lösung. Am Anfang etwas schwierig zu verstehen, aber mit Debug kann man sich die Funktion gut erklären. Vielen Dank für deine Hilfe. 👍 🙂

Eine Frage habe ich noch. Ich möchte diese Automatik aktivieren-und deaktivieren können. Wenn das Auto bereits lädt und ich aktiviere die Wallbox_Automatik, dann funktioniert es leider nicht. (siehe mein Blockly)
      Muss ich damit es während der Ladevorgänge irgendetwas beachten bzgl. "WERT" und "VORHERIGER WERT"

Bildschirm­foto 2022-11-01 um 10.54.47.png

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • Entladung Hausbatterie Verbrauchsabhängig steuern.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Elektroauto und möchte wenn es lädt die Entladung meiner Hausbatterie ausschalten. Dafür möchte ich prüfen, ob der Hausverbrauch größer 5000W ist und dann zeitverzögert (120s) die Entladung ausschalten. Der Hausverbrauch muss mindestens 120s größer 5000W sein. Wenn der Hausverbrauch wieder kleiner 2000W ist (mindestens 120s), dann soll die Entladung der Hausbatterie wieder freigegeben werde. Ich habe bereits mit Triggern und Falls probiert, leider funktioniert es nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • IoBroker, InfluxDB und Grafana PV-Leistung Integral anzeigen

Hallo,

ich berechne im IoBroker aus verschiedenen PV-Quellen die aktuelle Gesamtleistung.
      Diese möchte ich mir als Tag/Monat/Jahr anzeigen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es, ein Integral über den Gesamtleistung Punkt vom IoBroker zu berechnen?

Hoffe auf gute Tipps

Grüße
      Thorsten

posted in Visualisierung
      S
      sprojekt007
    • Falls Abfrage von Objekt abhängig machen funktioniert nicht

Hallo, ich möchte einen Shelly Switch von einem Zeitplan schalten.
      Der Zeitplan funktioniert, allerdings möchte ich über die VIS eine Variable setzen (True, False) mit dem ich den Zeitplan ein-ausschalten kann. (im Beispiel schalte ich in den geraden Minuten ein und ungerade aus)
      Wie muss die Falls Abfrage aussehen damit es funktioniert. Zur Zeit funktioniert die Abfrage überhaupt nicht. Ich habe auch schon die Trigger Funktionen getestet, leider ohne Erfolg.

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 19.23.20.png Bildschirmfoto 2022-05-01 um 19.21.54.png

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • RE: Variable wird auf den Wert 6000 begrenzt, warum?

@badsnoopy667

Es war tatsächlich in den Objektdaten eine Obergrenze von 6000 eingetragen.
      Komisch dass dies nicht beim anlegen eines neuen Objekts angezeigt wird.

Vielen Dank an Alle für eure Unterstützung

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • RE: Variable wird auf den Wert 6000 begrenzt, warum?

@djmarc75

Bei Zahl ist die Grenze auch 6000

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    • Variable wird auf den Wert 6000 begrenzt, warum?

Ich möchte mittels Blockly 3 Werte (Summe_PV) summieren. Es ergibt sich dabei immer eine Grenze von 6000. Bis 6000 funktioniert die Berechnung über Liste einwandfrei. Woher kommt diese Begrenzung?
      Was muss ich ändern, damit die Berechnung auch über 6000 noch funktioniert?

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 16.12.02.png Bildschirmfoto 2022-04-28 um 16.10.47.png

posted in Blockly
      S
      sprojekt007
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo