Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Iobroker und versuche mich gerade mit den Blocky scripten.
Nur leider scheitere ich an den Blocky scripten.
Ich habe zwei Roomba Roboter zu Hause, die lustig vor sich hin saugen. Nur lösen sie dabei durch die Bewegungsmelder die Alarmanlage aus.
Alarmanlage wird über die Homematic gesteuert, der Roomba über die App. Ich habe beides im Iobroker eingebunden und sehe unter Objekte meine beiden Dinge..
{
"common": {
"name": "Current status of the robot",
"role": "text",
"type": "string",
"write": false,
"custom": {
"influxdb.0": {
"enabled": true,
"storageType": "",
"aliasId": "Otto-OG",
"changesOnly": true,
"debounce": 0,
"changesRelogInterval": 0,
"changesMinDelta": 0
}
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "roomba.0.states.status",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.su",
"ts": 1653495922399
}
Was ich erreichen möchte:
Wenn einer der Roboter läuft , dann ändert sich dessen Status auf "run". Wenn das passiert, soll die Alarmanlage deaktiviert werden. Sobald einen anderen Wert als "run" haben, soll sie wieder reaktiviert werden , aber NUR DANN, wenn sie vorher auch aktiviert war.
Bei Homematic wüsste ich, wie ich das zu programmieren hätte, nur leider bekomme ich den Status des Roomba nicht in eine Systemvariable geschrieben.
Der einfachste Weg wäre, wenn ich für jeden Roboter eine Systemvariable mir in Homematic anlege, und Blocky die dann beschreibt, wenn sich der Status ändert.
Nur da wirds für mich schon schwierig. Ich scheitere am Auslösetrigger. Kann mir jemand da vielleicht helfen ? Er müsste ja den Text des Roomba Status mit dem "Text" vergleichen, oder wie sehe ich das???
VIelen Dank
Hugo