Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sZno

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

sZno

@sZno

Starter

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sZno Follow
    Starter

Latest posts made by sZno

• RE: Skript wird 2x ausgelöst

@hydrotec ^^ Sau geil. Naja noch dauerts zum Glück nicht so lange.

Vielen Dank an alle die hilfreiche Tipps hatten. Da ich selber manchmal frustriert bin, wenn in Foren die Rätsels Lösung nicht gepostet wird, hier noch mein fertiges Skript, dass so einwandfrei funktioniert.

Blockly.JPG

posted in Blockly
      S
      sZno

@hydrotec Das ist schnell erklärt. Das Licht ist auf dem Weg zum WC. Wenn ich nachts schnell pinkeln gehe braucht das nunmal keine 10 min 😅
      Und besagte Hardware Modifikation wurde gemacht.

posted in Blockly
      S
      sZno

@kusi Du meinst den Wert? Hab ich gemacht. War am Handy nur schreibfaul.

posted in Blockly
      S
      sZno

@asgothian danke damit kann ich was anfangen. Das hilft auf jedenfall. Werde das heute Abend mal testen 👍

posted in Blockly
      S
      sZno

@homoran Und was genau macht dann der Baustein "Stop timeout"?

posted in Blockly
      S
      sZno

@homoran Ich habe versucht, das Verhalten mit Switch = false zu verriegeln. Ohne Erfolg. Würde mich auch stark wundern, wenn er innerhalb ein paar ms schalten würde. Er muss ja true schicken und den Wert zurück bekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum er den Block 2x ausführt. Es kommt auch gelegentlich vor, dass er 2x aus sendet.

posted in Blockly
      S
      sZno

@hydrotec @Kusi
      Das Problem ist leider (s.o.), dass mein "motion detected" erst nach 60s wieder false wird. Deswegen geht das bei mir so leider nicht -.-

@hydrotec Der hue motion sensor von dir, was hat der für minimale Schaltzeiten? Momentan ist das zwar noch keine Option, aber wenn ichs mit dem Aquara gar nicht hin bekomme, muss evtl doch ein anderer Bewegungssensor her...
      Der Aquara war aufgrund der Größe und (im Vergleich zum Hue gerade mal die Hälfte) des Preises sehr attraktiv.

posted in Blockly
      S
      sZno

@asgothian Zu 1:
      Was genau meinst du damit? Der stop timeout wird doch immer gemacht? Angenommen das licht ist an und er triggert wieder. Dann ist SwitchState "true"(Bedinung erfüllt) und er macht den stop timeout?

Zu 2:
      Das Problem ist der Sensor. Ist ein Aquara Motion Sensor. Offizell kann der nur alle 60 Sekunden eine Bewegung erkennen. Mit dem Hack (Pin auf Platine Brücken), kann er zwar alle 5 Sekunden eine Bewegung erkennen (Wert ist "true" wird aber aktualisiert), aber der Wert fällt weiterhin erst nach 60 Sekunden wieder auf false. Wenn ich also auf "wurde geändert" prüfe, geht zwar das einschalten, aber dann erst wieder nach 60 Sekunden -.-

Ich versteh noch nicht ganz wie der timeout arbeitet. Ich bekomm regelmäßig 2x an oder 2x aus... Und bisher ist mir keine Vernünftige Lösung eingefallen, wie er sauber ohne spacken schaltet.

posted in Blockly
      S
      sZno
    • Skript wird 2x ausgelöst

Guten Abend zusammen.
      Ich hab eine Frage bei der ich einfach nicht weiter komme.
      Es geht um eine Nachtlichtsteuerung mit Bewegungsmelder. Hängt alles an einem CC2531 zigbee-Stick.

Generell tut es was es soll. Aber es kommt vor, dass er das Licht nicht abschaltet.

Bei der Fehlersuche bissel mit dem Debug gespielt. Wie zu sehen ist, wird das Licht 2x innerhalb ein paar ms angeschaltet.
      Die erste Bedinung ist erforderlich, damit er nochmal rein springt, wenn man sich bewegt und das Licht noch an ist. Dann steigt der Lux-wert über 6 und er macht den "stop timeout" nicht mehr.

Ich hab schon Verriegelung, Timer, Schleifen mit counter ohne Timout etc. versucht. Hat leider alles nichts gebracht. Bin zwar fit in programmieren, aber nicht mit Java / Blockly. Habe ich einen generellen Denkfehler? Es gibt ja zig Beispiele für Bewegungsmelder in Blockly und komme mir gerade etwas dumm vor -.-

Log.JPG Skript.JPG

posted in Blockly
      S
      sZno
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo