@asgothian thx
NEWS
Latest posts made by Dilldappe-io
-
RE: Memory Heap Error bei einfacher Schleife
@paul53 naja, solange wie das Fenster eben auf ist bzw. der Kontakt eben "true" ist. Wenn das Fenster geschlossen wird, dann endet natürlich die Schleife, wenn nicht vorher js abstürzen würde
-
Memory Heap Error bei einfacher Schleife
Hallo,
hat jemand eine Idee, warum die einfache Schleife einen Speicherfehler verursacht?// Falls Fenster offen - Lampe leuchten lassen
on({id: "zigbee.0.00124b002226d274.opened"/Is open/, change: "ne"}, async function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) {
while ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) {
setState("zigbee.0.7cb03eaa00a8b21c.state"/Switch state/, true);
setState("zigbee.0.7cb03eaa00a8b21c.color"/Color/, '#ff0000');
setStateDelayed("zigbee.0.7cb03eaa00a8b21c.state"/Switch state/, false, 10000, false);
}
}Ich meine, ich zähle ja nicht mal, geschweige dann, daß das ein Chuck Norris Skript ist, welches bis unendlich zählen kann (2x)
Es handelt sich um einen Fenstersensor der "true" oder "false" zurückgibt. Ohne die Schleife funktioniert das Ganze und in der
Schleife schaue ich nur, ob das Fenster immer noch auf ist. Ich habe es auch mit dem setzen einer Variablen versucht, das gleiche ErgebnisCaught by controller[0]: <--- Last few GCs --->
Caught by controller[0]: [17795:0x5786868] 2026918 ms: Mark-sweep (reduce) 212.5 (216.9) -> 212.4 (217.2) MB, 2366.1 / 0.0 ms (average mu = 0.204, current mu = 0.002) allocation failure scavenge mi
Caught by controller[0]: [17795:0x5786868] 2029196 ms: Mark-sweep (reduce) 212.9 (215.7) -> 212.7 (216.4) MB, 2272.5 / 0.0 ms (average mu = 0.109, current mu = 0.002) allocation failure scavenge mi
Caught by controller[0]: <--- JS stacktrace --->
Caught by controller[1]: FATAL ERROR: MarkCompactCollector: young object promotion failed Allocation failed - JavaScript heap out of memory
instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGABRT
instance system.adapter.javascript.0 terminated with code NaN ()
Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabledVielen Dank im Voraus
RPi 4 mit Raspbian
Node.js 14.15.5
js-Controller 3.2.16 -
RE: [Gelöst] Trigger auf mehrere Statuswerte möglich?
@asgothian said in [Gelöst] Trigger auf mehrere Statuswerte möglich?:
Das ist richtig, war noch ein Überbleibsel vom Versuch alles in einem Block abzuhandeln, ich habe es auf "Wert" geändert und es funktioniert weiterhin.
-
RE: [Gelöst] Trigger auf mehrere Statuswerte möglich?
@asgothian
habe ich probiert, da reagiert das Skript auf garnichts. Man sieht, daß im JS Skript dann der
if (getState("zigbee.0.000d6f000edcddda.release").val == 'up')
getState "Befehl" einfach nicht da ist sondern es so drin steht
if ('zigbee.0.000d6f000edcddda.state' == 'up')Ich habe es jetzt in 2 getrennte Blöcke in ein "Skript" gepackt, das funktioniert
-
[Gelöst] Trigger auf mehrere Statuswerte möglich?
Hallo,
ich nutze einen Osram Smart Switch Mini um in einem Zimmer mehrere Lampen in unterschiedlichen Konfigurationen zu schalten.
Der Switch reagiert auf einen einfachen Klick und auf ein "Halten". Doppelklick gibt es bei dem nicht
Das Blockly-Skript reagiert immer nur auf die "Press" Statusänderung, nie auf die Änderung des "Hold", was einigermaßen
verwunderlich ist, da jeder Teil für sich funktioniert, soll heissen, wenn ich nur auf "Hold" triggere, dann funktioniert es.
Funktioniert ein solcher "Mehrfachtrigger" generell nicht oder habe ich einfach einen Fehler gemacht? Hier noch der Code
des Triggers:
on({id: new RegExp('zigbee\.0\.000d6f000edcddda\.hold' + "|" + 'zigbee\.0\.000d6f000edcddda\.state'), change: "ne"}, async function (obj)Vielen Dank im Voraus
-
RE: [Closed] Moes Zigbee Radiator Thermostat aka Tuya
@asgothian ; Alles klar, auf so eine "Hilfe" kann ich verzichten (das ist keine Hilfe zur Selbsthilfe), genauso wie auf Links zu Seiten mit 5 weiteren Links u. A. auf ein 1000seitiges Zigbee "Manual".
Weder bin ich- Zigbee developer noch
- verplempere ich meine Zeit (Corona hin- oder her) damit, für ein 16€ Teil aus China "Reverse-Engineering" zu betreiben, wenn niemand willens ist, mir als Neuling mitzuteilen, was ich denn machen kann oder ob es überhaupt geht.
Das die meisten Werte nicht in der korrekten Variablen landen oder mit 2 multipliziert sind sehe ich auch, die Frage war, was kann ich tun, um das zu ändern?
Vergiss es einfach, ich habe niemanden gebeten, das für mich zu erledigen. Ich kaufe mir einfach einen Fritz Heizungsregler, der funktioniert und alles ist gut
-
ok,
habe jetzt die devices.js um eine Zeile ergänzt
{
zigbeeModel: ['kud7u2l'],
fingerprint: [
{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ckud7u2l'},
{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_zion52ef'},
],
model: 'TS0601_thermostat',
vendor: 'TuYa',
description: 'Radiator valve with thermostat',
whiteLabel: [{vendor: 'Moes', model: 'HY369RT'}, {vendor: 'SHOJZJ', model: '378RT'}],
meta: {tuyaThermostatPreset: tuya.thermostatPresets, tuyaThermostatSystemMode: tuya.thermostatSystemModes3},
ota: ota.zigbeeOTA,
onEvent: tuya.onEventSetLocalTime,
fromZigbee: [fz.tuya_thermostat, fz.ignore_basic_report, fz.ignore_tuya_set_time],
toZigbee: [tz.tuya_thermostat_child_lock, tz.tuya_thermostat_window_detection, tz.tuya_thermostat_valve_detection,
tz.tuya_thermostat_current_heating_setpoint, tz.tuya_thermostat_auto_lock,
tz.tuya_thermostat_calibration, tz.tuya_thermostat_min_temp, tz.tuya_thermostat_max_temp,
tz.tuya_thermostat_boost_time, tz.tuya_thermostat_comfort_temp, tz.tuya_thermostat_eco_temp,
tz.tuya_thermostat_force_to_mode, tz.tuya_thermostat_preset, tz.tuya_thermostat_away_mode,
tz.tuya_thermostat_window_detect, tz.tuya_thermostat_schedule, tz.tuya_thermostat_week, tz.tuya_thermostat_away_preset],
exposes: [
e.child_lock(), e.window_detection(), e.battery(), e.battery_low(), e.valve_detection(), e.position(),
exposes.climate().withSetpoint('current_heating_setpoint', 5, 35, 0.5).withLocalTemperature()
.withSystemMode(['heat', 'auto', 'off']).withRunningState(['idle', 'heat']).withAwayMode()
.withPreset(['schedule', 'manual', 'boost', 'complex', 'comfort', 'eco'])],
}
Leider ist der Gerätetyp TS0601 weit verbreitet: Rolladen, Curtains, 1- bis 4-fach Switches und auch Thermometer
Er taucht im ioBroker unter Objekte mit diesen Parametern auf:
ID Rolle Wert
auto_lock state true
available state true
battery_low state [object ArrayBuffer]
boost_time state 40 sec <------------Das ist die Zahl, die auf dem Display des Reglers steht x2, also 20 (Grad Celsius)
comfort_temperature value.temperature false °C
eco_temperature value.temperature 18 °C <----------Das scheint ein Temperaturwert zu sein, der ändert sich nicht, er springt auch immer zurück, wenn ich ihn setze
link_quality state 99
local_temp value.temperature
local_temp_calibration value.temperature
lock state false
max_temperature value.temperature [object ArrayBuffer] °C
min_temperature value.temperature 34 °C <------------Das ist die Zahl, die der Nachttemperatur des Reglers entspricht x2, also 17
mode_force state
preset state
target_temperature value.temperature 0 °C
valve_position state [object ArrayBuffer] %Sollte ich das komplette Modell in der devices.js kopieren und dort versuchen die Einträge anzupassen?
-
@asgothian ok, ich habe den Typ jetzt gefunden
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html
Ist aber unter 1.4.2 noch nicht drin.
Kann ich irgendein Config-File editieren um
ihn bekannt zu machen? Der wird sich doch sicherlich die gleichen Parameter haben
wie ein anderer "white-labeled" Tuya TS0601 -
RE: [Gelöst] Tuya TS044 4-fach Schalter: Pairing schlägt fehl
@asgothian : thx Version 1.4.2 funktioniert