Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. pipsen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 1

pipsen

@pipsen

Starter

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

pipsen Follow
    Starter

Latest posts made by pipsen

• Rhasspy3 or OpenVoiceOS Integration?

Hi,

ich nutze seit einiger Zeit Rhasspy 2.5 über Node-RED in meinem ioBroker. Funktioniert prinzipiell okay, aber die Rhasspy2 Technologie ist ja schon in die Jahre gekommen.

Hat jemand von euch schonmal versucht, moderne offline Sprachsteuerungen in den ioBroker zu integrieren? Kandidaten wären momentan Rhasspy3 oder OpenVoiceOS.

Ich hätte Lust da mitzutesten, aber alleine reichen meine Skills nicht aus.

Viele Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      P
      pipsen
    • HABPanel: viewport width < 630 ?!

Hi,

ich hab mir HABPanel als web-basierte grafische Oberfläche gebaut. Auf dem Laptop und auf dem iPhone sieht das in Widescreen super aus.

Wollte jetzt eine extra Panel optimiert für das iPhone anlegen und maximal 2-3 Spalten an Schaltflächen anordnen und eher zum runter Scrollen. Aber ich hab keine Chance, im Hochformat wenigstens zwei Spalten hinzubekommen, das sieht immer so aus:

IMG_20230628_211733.JPEG

Wenn ich das iPhone quer drehe, reicht die Auflösung der Breite dass ich mehrere Spalten machen kann. Hat jemand eine Idee?
      Ich hätte gern am iPhone sowas in der Art von der Anordnung:

115376347-e909ca80-a1ce-11eb-8b30-89cd5ad87fa6.png

Edit: Hab mittlerweile rausgefunden, dass HABPanel bei einer viewport width < 630 in diesen Darstellungsmodus schaltet. Meine beiden Smartphones haben 375px und 390px => Schlecht.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Umschaltung unter 630 zu verhindern?

posted in Visualisierung
      P
      pipsen
    • Samsung TV: Cannot read property 'ws' of undefined

Hallo,

ich habe einen Samsung QLED Fernseher aus dem Jahr 2019. Folgende Dinge habe ich gemacht:

npm install iobroker.samsung
      -> Version 0.5.8 wurde installiert
      Adapter Instanz angelegt und so konfiguriert:

• IP Adresse des Fernsehers
      • MAC Adresse im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx
      • Token Feld leer gelassen wegen Hinweis
        only needed with SamsungTV API, should be in Log after first connect
      • APIType: SamsungTV weil neuer als 2016
      • PIN Feld leer, da nur für H / J benötigt

Anschließend Plugin gestartet und am Fernseher kam die Mledung, dass ich die Verbindung zulassen soll. Habe ich gemacht und der ioBroker steht jetzt in der Liste der erlaubten Geräte.

Trotzdem sieht mein Log so aus:

samsung.0 2022-04-29 11:52:33.262	error	Connection to TV failed. Is the IP correct? Is the TV switched on? TypeError: Cannot read property 'ws' of undefined
      samsung.0 2022-04-29 11:52:28.021	info	starting. Version 0.5.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.23
      samsung.0 2022-04-29 11:52:28.002	info	Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
      host.ioBroker 2022-04-29 11:52:27.485	info	instance system.adapter.samsung.0 started with pid 1682
      host.ioBroker 2022-04-29 11:52:24.947	info	instance system.adapter.samsung.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      host.ioBroker 2022-04-29 11:52:24.471	info	stopInstance system.adapter.samsung.0 send kill signal
      samsung.0 2022-04-29 11:52:24.432	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      samsung.0 2022-04-29 11:52:24.432	info	terminating
      samsung.0 2022-04-29 11:52:24.431	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      host.ioBroker 2022-04-29 11:52:24.430	info	stopInstance system.adapter.samsung.0 (force=false, process=true)

Die Verbindung schlägt also fehl und eine TokenID finde ich leider auch nicht im log.
      Hat jemand eine Idee?

Danke!

posted in Einbindung von Geräten
      P
      pipsen
    • RE: Warmweiße dimmbare E27 LED Birne, mit ioBroker steuerbar?

Hey zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Tipps. Habs jetzt so gelöst:

• IKEA LED Bulbs mit einem Zigbee LAN Adapter gekoppelt
      • Zigbee LAN Adapter an den ioBroker mit dem zigbee Plugin gekoppelt
      • Datenpunkte über Alexa mit dem iot Plugin gesteuert

=> Funktioniert mega gut!

Letzte Frage:
      Ist es möglich, die IKEA STYRBAR Remote Control parallel zum ZigBee Adapter zu nutzen? Dass ich also entscheiden kann, ob jetzt mit Sprache oder mit Schalter? Oder kann die Bulb nur entweder mit der Remote gekoppelt werden, oder mit dem zigbee Adapter?

posted in Hardware
      P
      pipsen
    • RE: Welcher ZigBee Stick für iobroker auf DSM7 docker container?

@glasfaser
      Danke für die Tipps. Hab gelesen dass der CC2538/CC2592 deutlich besser ist, in punkto Pairing usw... aber die sind scheinbar schon relativ alt. Warum nicht einen von der neuen Generaion z.b. CC2652?

P
      pipsen
    • RE: Welcher ZigBee Stick für iobroker auf DSM7 docker container?

@mickym
      Den Thread habe ich schon gelesen, aber in Bezug auf DSM7 gibt das keine Antwort. Da habe ich ja auch eventuell eine Hardware Kompatibilitäts-Abhängigkeit.

Ziemlich verwirrend, was jetzt die beste Kombination ist 😕

P
      pipsen

@mickym
      Danke für die Erklärung. Da meine Tasmota Schalter seit Monaten keine Probleme machen, lass ich das erst mal so.
      Wenn ich den ZigBee USB Stick direkt mit ioBroker Adapter einbinde, gibts eh kein MQTT mehr.

Noch eine Frage meinerseits:
      Würdest du mir bei der ZigBee Integration der IKEA LED Lampen eher zu dem "ZigBee" Adapter raten oder zu "deconz"?

posted in Hardware
      P
      pipsen
    • Welcher ZigBee Stick für iobroker auf DSM7 docker container?

Hi zusammen,

mein Plan ist es, ZigBee Geräte über den ioBroker zu steuern, der in einem docker container läuft, der wiederum auf einer Synology DSM7 gehostet ist.

Ich habe jetzt einige Threads hier gelesen und scheinbar funktioniert das, wenn man mit ein autostart Skript modprobe Befehle absetzt, so dass der Zigbee USB Stick wieder erkannt wird.

Jetzt aber meine Fragen:

• Welchen iobroker Adapter würdet ihr mir empfehlen? ZigBee oder deconz?
      • Abhängig vom Adapter: welcher USB Stick wird in dem DSM7 docker container dann am besten funktionieren? ConBee II ?

Dankeschön!

P
      pipsen

@mickym
      Jo hab ich schon gesehen, dass es seit DSM7 Schwierigkeiten gibt, den USB Stick im Container zu sehen.
      Die Datenpunkte direkt mit dem Zigbee Adapter zu kriegen ist natürlich einfacher - das werde ich anstreben.

Kurze Rückfrage: Warum kein Sonoff Adapter? Ich hab einige Tasmota Schalter über MQTT mit Sonoff in Betrieb und das funktioniert perfekt. Wo ist der Haken?

posted in Hardware
      P
      pipsen

Verstehe ich das richtig?

• Die IKEA LED Birne kann selbst nativ Zigbee kommunizieren?
      • als Gegenstelle gibts einen zigbee USB Stick
      • den USB Stick würde ich an mein Synology NAS stecken und zigbee2mqtt als docker container hosten
        https://www.youtube.com/watch?v=HbkXQErileU
      • und von dort aus kann dann der zigbee2mqtt container mit dem iobroker docker am Synology sprechen (sonoff adapter)

Hab ich das richtig verstanden?

posted in Hardware
      P
      pipsen
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo